Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Diskutiere Double Face stricken/Unterschied Double Knitting im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Hilke, welche Laus ist DIR denn über die Leber gelaufen?? <<Da macht es keinen Sinn sich laute Gedanken darüber zu machen wozu und wofür und...
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Hilke, welche Laus ist DIR denn über die Leber gelaufen??


<<Da macht es keinen Sinn sich laute Gedanken darüber zu machen wozu und wofür und womit, es geht sich nicht eignet usw. Das sind dinge, die jeder entscheiden muß. Man kann sachlich darauf hinweisen, aber mehr nicht.>>

Hier geht es nicht um Sozialhilfe, ob die einer bekommt, braucht oder so, sondern nur um Hilfe zu einer Stricktechnik.
Warum soll man nicht darüber reden (dürfen), wozu die sich eignet oder nicht ?(

:schuettel:
Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
das wären dann 2 seiten, das eine ein workshop, das andere ist ja eine klönstube zum thema doubleface allgemein, wie diese hier .. doch doch da lassen w ir mal unseren gedanken freien lauf
was man alles so draus machen könnte, prinzpiell hat das ja nix miteinander zu tun
könnte höchstens als anregung, motivieren oder zur abschreckung dienen *fg* :horror:

sollte es einen oder mehrere workshops mal geben sollte es zu jedem den begleitenden Quasselbereich geben
hier können wir uns unterhalten über was ist denn eigentlich genau ein Doubleface und was kann ich damit machen, erzeugen usw

also die idee mit der Tasche finde ich immer noch gut,

okay ich habe verstanden, das man ja doppelte Maschenzahl hat also ewig viele maschen bei grossen Teilen
deshalb findet man wohl immer nur topflappengrößen in den büchern .. ?(


ich liebe ja solche Sachen
egal ob rund oder eckig am hals oder unten ..
sowas in einer doubleface technik stell ich mir klasse vor .. okay von der Optik halt
nee stricken werde ich mir sowas net, nähen geht schneller ... :p046:
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich finde das das inet nicht wirklich ergibig in deutscher sprache zum thema ist .. oder ich finde kaum etwas also wirklich nur kleine Lappen, Waschlappen etc oder mal einen schal
ich habe gelesen, das es eine ravelry group zum thema gibt und einige englische videos
in allem meinen strickbüchern ist es ein randthema ... oder es gibt wie das neue topp heft nur kleine sachen her

aber schaut euch mal diesen schal an.. ich finde den wunderschön, dann daraus sowas wie aus meiner strickzeichnung .. für mich echt schön...
http://www.wollschnegge.de/kommentare/double-face-schal-scarf....441/

wenn der mit sockengarnstärke gestrickt wird kann er ja net zu brettig werden?
loden oder doubleface stoffe sind ja auch net leicht
wieso gibts damit so wenig?
wirklich nur wegen d er grossen maschenzahl?
kann ich mir ja fast nicht vorstellen, klar ists ne fleissarbeit aber

das einizge wirklich zum thema in deutsch ist bisher lianes anleitung vorne im Tread, scheint so .. denn der schal vom link verwesist auch auf die seite von liane
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Chris, es hat wirklich was mit der Festigkeit zu tun.
Geh mal von früher aus -- es ist ja keine neue Strick-Technik. Heutzutage haben wir eine Vielfalt von den unterschiedlichsten Garnen, die man sich selbst vor 30 Jahren noch nicht im Mindesten vorstellen konnte.
Selbst Baumwollgarne haben lang nicht mehr das Eigengewicht wie die damaligen Garne.

Klar kannst Du mit diesen modernen Garnen ganz andere Sachen stricken als mit den schweren, dicken Wollgarnen früher, teilweise unterschiedlich gesponnen, großes Eigengewicht.
Da hat man mit Rheumawolle - also ganz feiner Wolle - eben Unterwäsche gestrickt , aber sicherlich nichts in Douible Face für "obendrüber" :) --- wir nehmen heute alle möglichen Garne für alle unmöglichen Sachen :))

Es hat auch Strickdecken in Double-Face gegeben, aber glaub mir, das waren echte Panzer, von der Arbeit ganz abgesehen, die man sich aber früher ohne Weiteres immer mit Handarbeiten gemacht hat.

Es ist schön, wenn alte Techniken ausgekramt werden - aber eins-zu eins gleichsetzzen kann man das nicht. Siehst Du alte Strickbücher mit Bildern an - da waren Double-Face - Teile schon an den Stellen, die ich vorher beschrieben habe :P

Klar werden die Sachen mit feineren Garnen "dünner" - aber sie sind deswegen immer noch doppelt gestrickt UND mit dem mitlaufenden Faden innendrin.
Selbst Hebemaschen machen Sachen schon Dicker, fester, kompakter - und da ist es nur eine Lage mit Spannfaden hinter.
Und wie gesagt, auch die vielen Maschen - es werden ja viel mehr, je dünner die Garne, je größer die Teile sind - stoßen viele Strickerinnen ab.

Setze Gestrick nicht mit gewebten Stoffen auf eine Stufe - Jaquards und auch Double Face sind oft Seidenstoffe.

Grüßle
Liane
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Ich finde die Idee klasse! Habe zwar mal wieder 1000 Projekte gleichzeitig offen, werde aber sicher mitstricken.

Für die Ravelry-Mitglieder: Hier gibt es einen wunderschönen Mantel im Double Face oder Double Knit-Verfahren: Central Park Coat. Leider hat die Dame keinen Blog o.ä. Es gibt es schönes Buch hierzu (englisch): Double Knitting

Gruß
Nadja
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.100
Mir gefällt das auch gut .... und ich würde auch mitprobieren wollen. Einen Topflappen fände ich dazu echt gut ... zum üben reicht das doch völlig ......
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.242
ja, ich wäre bei einem kleinen Teil wie Topflappen oder ähnliches zum Erlernen der Technik auch gerne dabei.

liebe Grüße
Lehrling
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Guckt mal, die hab ich letztes Weihnachten gemacht.
Sind nicht groß...

 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja nadja in dem buch sind solche sachen drin wie ich das meinte, es wird auch so gestrickt, ich hatte das auch schon gesehen
auf einer messe hatte mal jemand so einen mantel an, handgestrickt, okay ich habe nicht gefragt ob er zum tragen zu schwer ist, er sah leicht aus ..
halt einfach sowas was ich liebe
solche sachen wie aus dem Buch hab ich hier in keinem Deutschen Buch oder Heft gesehen, das ist es ja was ich meine es kommt schon mal ne mütze zum vorschein aber nicht wirklich was größeres als nen Schal oder Tasche
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
sagt mal do drin besteht denn der unterschied von dem jetzt hier gemeintem double face und Double Face Fair Isle
Stricktechnisch?
 
B

blue

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.11.2005
Beiträge
344
Da ich heute ins Handarbeitsgeschäft möchte, sollte man sich diesen Fadenhalter für den Finger besorgen?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Chris, Fair Isle ist grob gesagt Norwegertechnik, einseitig - hinten Spannfäden
Auch Double Face ist grob gesagt in Norwegertechnik zu stricken - aber eben beidseitig mit unsichtbaren Spannfäden - die zwischen beiden "Gesichtern = Face) laufen.

Double Face heißt doppeltes Gesicht - also keine Rückseite, nur zwei Vorderseiten, zwei Seiten zum Ansehen.

Im neudeutsch wird auch Double Knitting als Double Face bezeichnet - aber double knitting kann auch rechts -rechts-Gestrick sein - oder Schlauchpatent - das mit abgehobenen Maschen gestrickt wird, aber optisch nur rechte Maschen sehen läßt. Bei den Maschinenstrickern heißt es eben rechts-rechts (so hieß es jedenfalls zu meinen Strickmaschinenzeiten, heute ist ja alles gaaaanz anders ) :D

Grüßle
Liane
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
blue schrieb:
Da ich heute ins Handarbeitsgeschäft möchte, sollte man sich diesen Fadenhalter für den Finger besorgen?
Hallole,

würd ich nicht machen - wenn Du nicht gewohnt bist, damit zu stricken.

Mit dem Fadenhalter mußt Du den Finger recht weit abspreizen - aber es ist viel besser, beide Fäden gleichzeitig auf dem Finger zu haben - und zwar nahe am Gestrick, dann kann man wunderbar mit der Nadelspitze den einen und dann den andern Faden greifen und rechts und links abstricken - nicht wie bei Norweger, dass alles locker bleiben muß, der nicht zu strickende Faden soll ja nicht zu locker werden.

Am Anfang ist das natürlich ein bissel mühselig, aber eigentlich hat man diese "Fadentechnik" recht schnell drinnen und kann sich voll aufs "Maschenzählen" konzentrieren

Grüßle
Liane
 
K

Kreatives Chaos

Fortgeschrittener
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
320
@Sonja: Klasse. :applause:

@Chris: Ich kann mir double-face gestricktes auch gut als Kleidung vorstellen (vorausgesetzt man nimmt leichtes Garn) ... nur sehe ich zwei Probleme: 1. Ich stelle es mir etwas mühsam mit Abnahmen und so vor, weil ja auf der Nadel immer eine Masche liegt, die rechts abgestrickt wird, gleich danach die, die links abgestrickt wird für die Rückseite. Das wär dann also ein ziemliches Maschen abheben und neu sortieren. Machbar ist das sicher. Und 2. Solche Teile stellt man dann sicherlich nicht im ganzen her. Also jedes Teil einzeln, später zusammennähen. Und da musst du ja sowohl dieVorderseiten, als auch dieRückseitenverbinden, hast dann quasi 2 übereinanderliegende Nähte. Ich weiß nicht, ob das nicht zu dick wird? (Müsste man vielleicht mal mit einem Puppenkleidungsstück ausprobieren)

(Ich mach aber jetzt hier nicht mit, weil ich bei den Temperaturen, die wir jetzt schon haben, Probleme mit Stricknadeln und Garn habe. Das läuft alles nicht flüssig. Stricken is bei mir ne Tätigkeit für die kalte Jahreszeit.)

Ach ja, noch was zur Fadenhaltung. Ich nehm auch keinen Extra-Fadenhalter. Das klappt schon. Is ja eigentlich wie normales Stricken, nur eben mit zwei Fäden. *grins* :p046:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Liane schrieb:
Chris, Fair Isle ist grob gesagt Norwegertechnik, einseitig - hinten Spannfäden
Auch Double Face ist grob gesagt in Norwegertechnik zu stricken - aber eben beidseitig mit unsichtbaren Spannfäden - die zwischen beiden "Gesichtern = Face) laufen.

Double Face heißt doppeltes Gesicht - also keine Rückseite, nur zwei Vorderseiten, zwei Seiten zum Ansehen.

Im neudeutsch wird auch Double Knitting als Double Face bezeichnet - aber double knitting kann auch rechts -rechts-Gestrick sein - oder Schlauchpatent - das mit abgehobenen Maschen gestrickt wird, aber optisch nur rechte Maschen sehen läßt. Bei den Maschinenstrickern heißt es eben rechts-rechts (so hieß es jedenfalls zu meinen Strickmaschinenzeiten, heute ist ja alles gaaaanz anders ) :D

Grüßle
Liane

jupp nun hab ich das verstanden in manchen foren wird das kräftig durch einander gewirbelt
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
MIt dem Fingerring ist das so eine Sache. Man kann muß aber nicht. Ich habe ohne angefangen und hatte viel Mühe die Fäden auseinander zu halten.
Bin dann über den von Clover gestolpert. Damit ging es besser. Man hat allerdings die Fadenspannung nicht so gut im Griff. Ich muß dafür nicht den Finger weiter von der Nadel halten, da er da sowieso schon ist. Wenn ich den näher an die Nadel halten müsste wie Liane es beschreibt, dann hätte ich Probleme.
Wenn es mal irgendwo ausprobieren kann ist es eigentlich optimal. Leider verdrehe sich die Fäden vor dem Ring, so daß die Knubbel sich dann mit in den Ring ziehen. Das ist nicht angenehm.

Gruß Hilke
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Ich hab mal grad ein Bild gemacht 100-0002.jpg - jetzt beim neu greifen liegen die beiden Fäden relativ gleichmäßig auf der Fingerspitze- die Fäden verdrehen sich jetzt bei den nächsten Maschen auf dem Finger auch etwas, aber trotzdem kann ich dann gut die nächsten Maschen stricken . Nach ca. 6-8-10 Maschen wird "der Finger länger", also muss ich wieder den Faden nachfassen. (eher bei Baumwolle, weil die ja sowieso leichter rutscht)

Ich habe generell den Finger ganz nah auf der Strickarbeit, also noch näher als es auf dem Bild aussieht - deshalb stricke ich ja auch so sehr schnell. Der Faden läuft ganz leicht und gleichmäßig und dadurch entwickelt sich auch Geschwindigkeit.
Das ist eine Eigenart, glaub nicht, dass man das erlernen kann --- aber in dem Fall hilft es gut bei der Fadenhaltung.

Streckt man den Finger weit weg, blockiert man automatisch schon den Faden, den man "nachziehen" muß.

Und das Verdrehen passiert auch nur auf dem Finger - da die Knäuel nicht ständig nachlaufen müssen, - ich ziehe immer so 2-3m Faden vorweg - ist es wurscht, was mit den beiden auf dem Sofa passiert. Ich hab nämlich mal gelesen, dass eine heillose Verwirrung der Knäuel passiert - bei mir nicht.

Grüßle
Liane
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
Hallo, ja da würd ich auch mitmachen.

Zum Üben wäre ein Topflappen genau richtig.

Johanna
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo,
ich würde bei einem gemeinsamen Doppelstrickobjekt auch mitmachen.
Hab im letzten Jahr mühsam die Technik gelernt. Eigentlich ist es ja nicht schwer, aber ich hatte einfach ein Brett vorm Hirn.
Meine Tochter hat sich die Babydecke aus der Anna (glaube 02 oder 03) 2009 gewünscht. Der erste Mustersatz war noch recht mühselig, vor allem die Blume, aber
dann war es schön, das Werk wachsen zu sehen.
Die Decke hat im Herbst/Winter gute Dienste geleistet.
Ich kann leider kein Foto einstellen, ich bekomme die Meldung "Datei zu groß".
Liebe Grüße
Mareka
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
dann musst du das bild verkleinern .. oder mir per mail schicken ich stells dann ein und bearbeite es wäre schön wenn wirs sehen könnten
 
Thema:

Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Oben