Double-face; Topflappen /Klönstube

Diskutiere Double-face; Topflappen /Klönstube im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; damit es übersichtlicher wird Hier gehts zur Anleitung
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.011
Standort
bei Bremen
damit es übersichtlicher wird

Hier gehts zur Anleitung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Es geht ja schon los. :banane: :banane: :banane:

Hab doch glatt den Workshop übersehen.

@Hilke
Vielen Dank :kusshand:

@Johanna
ist schön geworden dein Anfang.


so dann werde ich auch mal, nur noch schnell mal das Garn raussuchen.
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo,
ich bin nicht ganz bei der Sache. Gibt es für den TOLA eine für alle gleiche Anleitung oder strickt jeder selber, wie er mag?
LG Mareka
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
hallo,
Frage zurück, bin gerade über die Anleitungen gestolpert! Entschuldigung.
LG Mareka
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
696
Boah,
damit hab ich nicht gerechnet gleich am nächsten Tag schon 2 fertige Teile zu sehen.
Ich seit klasse. So macht daß Spaß. Ich bin gespannt wie das weiter geht.

Grüße Hilke :hello: :applause: :applause:
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
Ich hab eine Frage zu den Randmaschen:

die 1. Masche (beide Farben) hebe ich nur ab ( Workshop Seite 3) und die letzte Masche heben wir verschränkt mit beiden Fäden ab (WS Seite 4).
Aber diese Maschen muß ich doch auch mal stricken, nicht nur abheben. Ich hab immer die letze Masche rechts gestrickt, war das falsch? Oder mach ich da einen Denkfehler?

?( ?( ?(
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
696
Hallo,
die letzte natürlich verschränkt abstricken. Hast recht wird sofort geändert.
Ich ab alles zig mal gelesen und hab es doch übersehen.
Danke
HIlke
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
na dann hab ich es ja richtig gemacht. :hello:
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
30.503
Ich habs ausgedruckt, komme aber erst am Wochenende zum Ausprobieren ....
 
G

gabypsilon

Profi
Mitglied seit
12.07.2009
Beiträge
841
Wahnsinn, ich muss erst mal Wolle holen und andere sind schon fertig..... :red:
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo,
hab mich gestern abend auch am Topflappen versucht. Ich hab ja letztes Jahr nach der Anna-Anleitung die Babydecke gestrickt. Aber so, wie im Heft angegeben - zweimal die gleiche Reihe und dann erst wenden.
Dank eurer Diskussionen über Double-Face hab ich es jetzt versucht, beide Fäden gleichzeitig zu verstricken. Und weils so gut geklapp hat, hab ich gleich mit einem einfachen Karomuster weitergestrickt. Ich weiß nun nicht, ob ich das auch in Bild zeigen darf, weil ich mich ja nicht exakt an die Anleitung gehalten habe?
Liebe Grüße Mareka
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.011
Standort
bei Bremen
du kannst es hier einstellen klar oder im anderen tread zum thema
hier ist ja eh die klönstube, sonst gibts ja extra zum zeigen die fortschrittsanzeigen
hast du in unserrem thementrad . schon die decke drin? zeig sie ruhig dort und beschreib was wie und woher
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo Chris,

ja, ich hab die angefangene Decke schon im Thementhread. Du hast sie mir unter Beitrag 73 eingestellt.
Aber gestrickt hat ich sie nicht mit beiden Fäden gleichzeitig, sondern immer schön eine Farbe nach der anderen - sehr zeitaufwändig.
LG Mareka
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.011
Standort
bei Bremen
ich werde diese Technik später nochmal da rauspulen und einen eigenen Tread dazu machen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.774
Hallo Chris,
das wäre aber verwirrend - es ist doch dasselbe ?( - es ist Double Face und nix anderes ?(
Willst Du das Rad neu erfinden :D

Es ist nur zeitraubender, wie Mareka schon schreibt, weil man jede Reihe 2 mal lesen, 2 mal begreifen und 2 mal stricken muss.
Das geht ja noch an bei symmetrischen Mustern wie meinem Lebkuchen oder bei den kleinen Quadraten - aber bei 5blättrigen Blüten ist das schon viel aufwändiger.

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.011
Standort
bei Bremen
nee nee ich will nur um diesen ellenlkang tread zu umgehen, da liesst später keiner drinen , die beiden möglichkeiten nebenienander laufern lassen oder untereiannder wenn hilke fertig ist, oder da kommt noch was von hilke hinterher oder von jemandem anderen .. .. mal sehen , nur das man klönstube und fachliche tipps trennt oder neu zusammenfasst
Fazit: so kann mans machen
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
1.774
Das klingt schon besser :red:

Denn soooo riesig sind ja die Möglichkeiten nicht - im Endeffekt kommt dasselbe raus.

Grüßle
Liane
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
696
Hallo,
wie sieht es denn aus, seit ihr heute abend bereit für den 2. Teil ?
Ich mach mich da mal gleich dran.
Gruß Hilke
 
M

mig

Profi
Mitglied seit
25.08.2006
Beiträge
959
wow, habe gerade euer Album angeguckt und auch wenn da noch keine fertigen ToLas drin sind... ich kriege fast Lust auch einen zu machen... auch wenn ich noch zig unferige Projekte zu liegen habe... so einen ToLa kann man schließlich immer gebrauchen....
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
:dancing: Ja, ich bin bereit für Teil 2 :dancing:
 
Thema:

Double-face; Topflappen /Klönstube

Oben