Pulzbändchen mit Drache

Diskutiere Pulzbändchen mit Drache im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Hallo, ich möchte ein Pulzbändchen stricken auf dem sich ein Drache sozusagen ums Handgelenk windet. Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar...
N

NatalieC

Schüler
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
215
Hallo,

ich möchte ein Pulzbändchen stricken auf dem sich ein Drache sozusagen ums Handgelenk windet.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich zwar massig Ideen habe sie aber nicht zu Papier bringen kann.
Kennt jemand einen Link zu ner schönen Vorlage oder so?

Wäre echt dankbar für eure Hilfe
 
#
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
M

Murwedder

Schüler
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
202
Am besten nimmst Du ein kariertes Blatt Papier und mals den Drachen kästchenweise ein. Vielleicht findest du auch irgendwo ein passendes Kreuzstichmotiv.
 
N

NatalieC

Schüler
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
215
wenn ich nach ner Vorlage, die ich auf ein kariertes Blatt gemalt hab wird das viel breiter.
also das Motiv verzieht sich in die Breite. Was mach ich falsch?
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
865
strickst du längs oder quer? Strickmaschen sind breiter als hoch - deswegen müssen die Kästchen ein anders Format haben als für Kreuzstichsticken.

Hast du schon eine Maschenprobe gestrickt mit deinem Garn? Dann kannst du ausmessen und dir Strickpapier ganz passend zum Mustermalen drucken.

Zeigst du uns dann Bilder? ich bin ganz gespannt.

liebe Grüße
Lehrling
 
N

NatalieC

Schüler
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
215
ich habe erst mal ein vorhandenes Muster angefangen, das ich auch noch stricken wollte. Den Link schau ich mir gleich mal genauer an, vielleicht bekomm ich ja dann endlich einen Drachen hin ^^

Vielen Dank dafür
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Wichtig ist vor allen Dingen auch, dass du mit sehr dünner Wolle und Nadeln strickst, damit du möglichst viel Maschen für die Details hast. So ein Strickgitter kannst du dir im Excel selber basteln, du musst nur beachten, dass die Maschenhöhe nur 2/3 der Maschenbreite ausmacht. Ich hab mir mein Strickgitter selber gemacht (benutz ich auch für meine Kuschelchenentwürfe) und vergrößer oder verkleiner es ggf. einfach am Drucker je nach Bedarf.

Ich hab ja auch schon einige Motivpullover genadelt, da hab ich immer festgestellt, dass die Details halt nur eingebaut werden können mit größerer Maschenanzahl.
 
N

NatalieC

Schüler
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
215
ich gebs auf... :S
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
865
och nö ........mach nicht sowas!
wie dünn ist die Wolle denn, mit der du stricken willst? also wieviel Maschen / Reihen auf 10 cm?
wie breit soll dein Pulsband werden, wieviel Armumfang?

mal dir das doch als Rechteck auf Papier, dann mal dir einen Drachen auf nach deiner Vorstellung ( Umrisse)
wenn der fertig ist, zeichnest du von der linken Seite des Papiers die Linien nochmal dick mit Bleistift nach,
dann legst du es mit den Bleistiftlinien nach unten auf das Papier http://www.tata-tatao.to/knit/matrix/e-index.html , wo du dein Maschenergebnis auf 10 cm eingegeben hattest und ziehst die Linien von oben nochmal nach ( das drückt sich dann unten durch auf das Kästchenpapier).
und dann sollte deinem Drachen ums Handgelenk nicht mehr viel im Wege stehen. :banane:

ich bin doch jetzt schon so schrecklich gespannt darauf, wie das dann aussieht :grins: - du hast mich neugierig gemacht :O

liebe Grüße
Lehrling
 
N

NatalieC

Schüler
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
215
mein Problem ist dass ich nicht mehr so gut zeichnen kann. Mein Bruder wünscht sich einen chinesischen Drachen, weil der wohl besser schlängeln kann. Die Motieve die ich so im Netz finden kann sind aber dermaßen Detailliert dass ichs glatt vergessen kann. Jetzt hab ich erst mal einen Geocchelt, damit ich wenigstens irgendwas fertig hab und halte ausschau nach nem fertigen Bändchen auf dass ich das ganze aufnähen kann. Irgendwie komm ich mit dem selbst Muster malen nicht zurecht.
 
N

Nadja

Erleuchteter
Mitglied seit
16.03.2006
Beiträge
1.741
Auf dieser Seite gibt es Vorlagen zum Stricken, auch Drachen (und Einhörner, etc.).

Falls Du bei Ravelry aktiv bist, ist hier auch ein schöner Link zu einem Drachen-Einstrickmuster.

Und ultimativ von Tina.

Alles kostenfrei.

Ein bisschen googeln hilft...

Nadja
 
N

NatalieC

Schüler
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
215
danke für die links

hab einen kleinen Drachen gefunden bei dem ich es tatsächlich hinbekommen habe ihn etwas schmaler zu basteln.
Ich denke ich werde es nun doch nochmal versuchen. - morgen ^^

Sollte ich tatsächlich fertig werden stelle ich natürlich ein Foto ein.

Danke fürs aufbauen und mut machen :danke:
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Was mich mal interessieren würde, wieviel Maschen und Reihen hast du denn zur Verfügung für dein Motiv?
 
N

NatalieC

Schüler
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
215
20 (max. 25) Maschen und ca. 70 reihen
 
B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Danke, ja, das ist schwierig, da kann man nicht so viel unterbringen. Jetzt bin ich dann gespannt, was rauskommt.
 
N

NatalieC

Schüler
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
215
so, der Anfang ist gemacht.
Ich glaube ich muss doch kein Geburtstagsgeschenk kaufen ;)
Mit der Breite bin ich auf jeden Fall schon mal sehr einverstanden :strick:

Aber mit dem dünnen glatten Faden ist das schwieriger als ich dachte, mann ist das eine rutschige Angelegenheit :S
 

Anhänge

B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Bin gespannt wie ein Flitzebogen!
 
D

Dickerchen

Erleuchteter
Mitglied seit
29.10.2007
Beiträge
2.465
Iiiiich auch!!!! Mal hinne, Chaoskriegerin :p046:
 
N

NatalieC

Schüler
Mitglied seit
04.11.2011
Beiträge
215
das hab ich gestern geschafft.

Ich habe versucht die großen Flächen zu verbinden, damit sie nich so hol auseinanderstehen, aber das sieht man :(
ich lass das besser. Wenns nacher am Arm ist steht ja auch nix mehr auseinander.
 

Anhänge

B

bobbl66

Erleuchteter
Mitglied seit
19.02.2010
Beiträge
5.763
Weiter so! Damit wir bald das Foto des fertigen Werks bewundern dürfen, grins!
 
Thema:

Pulzbändchen mit Drache

Oben