Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Diskutiere Double Face stricken/Unterschied Double Knitting im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Ich habe gestern wie ein Guppy meine Hefte durchwälzt. Leider habe ich von den Modischen Maschen nicht ein einziges Heft mehr. Liane, wenn Du...
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Ich habe gestern wie ein Guppy meine Hefte durchwälzt. Leider habe ich von den Modischen Maschen nicht ein einziges Heft mehr.

Liane, wenn Du das Muster mit Gitter einstellen würdest, oder mir per PN schickst, probiere ich es mal aus.

Nur mal so - ich bin durch Zufall auf den Artikel gestoßen, da ich sonst nur beim Häkeln zu finden bin. Ich will hier keinen ins Handwerk pfuschen.
Ich habe nur meine Erfahrung mitgeteilt.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.172
Nein, Ruehli, das ist nicht ins Handwerk pfuschen, das ist Erfahrungsaustausch ... hier immer ein bissel deftiger als evtl. woanders :hello:

Ich schick Dir das Muster per PN, damit es niemanden beeinflußt wegen des HIlke-workshops --- allerdings nur die eine Seite - Du müßtest es Dir dann "negativ" machen, auf alle Fälle empfehlenswert :)


Nochmal nur so .... wenn man sowas wie das Anna-Muster ( ich kenne es nicht) als DF erklärt und das dann in keinem Strickbuch in der Art zu finden ist - klar, es hat bei uns ja andere Namen - dann hat das oft damit zu tun, dass "alte" Handarbeiten in Amerika wieder ausgekramt werden, dann mit neuem oder einem Namen für alles bei uns wieder ans Tageslicht kommen. So hat dann alles, was "2 Gesichter" hat, ob mit Muster oder nicht, den Namen "Double Knitting". Sicher, das ist "doppeltes Gestrick", aber nicht unbedingt Double Face ... wobei mir der schöne alte französische Begriff "Double Face" viel besser zusagt - und wir unter DIESEM Begriff auch das finden, was er von jeher ausgesagt hat: das "doppelte Gesicht" - eine Seite so, die andere anders - und nicht nur simples Doppelgestrick. Unter Double knitting fällt dann auch Schlauchpatent , weil es "doppelt gestrickt ist" - oder gewisse Arten, Hebemaschen zu stricken ....

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
Grins jawohl bei uns immer etwas deftiger weil auf den grund gehend

Ruehli ich würde gerne schon 2 Themen draus machen wollen ... wäre schön :tagebuch4:
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Chris,

ich arbeite jetzt nach Lianes Vorlage und mache auch Bilder zu den einzelnen Schritten.
Kann aber etwas dauern, die Arbeitswoche geht wieder los.

Bin gespannt, ob das hinhaut.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
du machst aber jetzt nicht das richtige Double face? sondern das Double knitting so wie du das oben angefangen hattest?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
huhu hilke ich hatte dir doch in dangast das neue buch vom OZ Verlag gegeben, guck doch bitte mal rein was ist denn d er Inhalt eher wirklich double face oder doppelte gestricktes
wie in lianes ausführungen?
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.172
Ich denke mir, Ruehli will Double Face mit gehobenen Maschen stricken --- ich bin gespannt, wie sie das ab Reihe 12 macht. Da sie nur abheben will, also die Reihe immer nur mit einer Farbe durchstricken und die 2. Farbe nachlaufen lassen, bin ich auf die Bilder gespannt. Reihe 14 ist besonders gut :D

Das Schlauchpatent, mit dem sie angefangen hat, geht doch immer so weiter - was soll sie da noch "Neues" dazu bringen, wenn, dann muß sie schon mit Double Face weiter machen.

Grüßle
Liane
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
jetzt frag ich noch mal nach.
Double-Face, = mit 2 Fäden gleichzeitig gestrickt ?
Double knitting = 2 Farben hintereinander gestrickt ?

Oder Double-Face = 2 Gesichter, eine Seite positv eine Seite negativ mit Mustern ?

Im OZ Heft heißt es Double-Face und wird mit 2 Fäden gleichzeitig gestrickt und es hat im Muster eine positive und negative Seite. in verschiedenen Schwierigkeitsgraden (Ich würd dir auch ne Buchvorstellung schreiben)

Bei Anna 02.709 im Kurs Stricken Folge 70 heißt es "Zweiseitig Stricken" es wird ein Faden nach dem anderen gestrickt, es hat Muster und hat positive und negative Seiten.
Nach dem Hinweis ein Probestück mit senkrechten Streifen zu stricken, werden m.E. sehr anspruchsvolle Muster für Topflappen vorgestellt.

Wenn man beide Ergebnisse betrachtet, ohne zu wissen wie sie gearbeitet wurden. Würde man wohl keinen Unterschied erkennen.

Ich habe an ein und dem selben Muster, (dem für den Workshop) beide Techniken ausprobiert. und kann nur folgendes sagen. Doppelstrick (siehe oben) wird wesentlich fester und bedarf wesentlich mehr Aufmerksamkeit auch wenn man sich beider anderen Art mit den 2 Fäden gleichzeitig auseinandersetzten muß. An den Mustern der Anna würde ich damit wahrscheinlich verzweifeln.

Grüße Hilke
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.172
Hallo Hilke,

der Ausdruck "Double Knitting" ist mal wieder ein typisch amerikanischer Ausdruck und ist einer für "alles". Double Knitting ist doppeltes Stricken, Doppelgestrick .... und das umfaßt ebenso das sogenannte Schlauchpatent, einfarbig oder zweifarbig gestrickt, oder "rechts-rechts-Gestrick, das, was Ruehli im PDF gezeigt hat. Und da fällt dann im amerikan. Sprachgebrauch auch Double Face mit rein.
Die Amis haben da nicht so die große Wortwahl - und der Begriff Double Face taucht bei ihnen kaum noch auf.

Double Face ist aber der Ursprung, die 2 Gesichter, Doppel-Gesichter, gemustert, positiv und negativ oder 2 versch. Musterseiten oder eine Muster- und eine Uni-Seite ... ...
und das kannst Du mit 2 Fäden gleichzeitig stricken als auch - bedingt - mit nachlaufenden Farben.
Da sollte man aber wirklich Tun und Nutzen abwägen, so, wie Du es auch lt. Heft- Anleitung festgestellt hast. Und es ist sicher nicht für Anfänger zu empfehlen.

Die "Experten" in den Verlagen sind m.E. auch nicht Experten für alles, klar beherrschen die Handarbeiten, sonst hätten die den Beruf verfehlt - aber sie "können" bestimmt nicht alles, was es gibt. WER kann das schon, wer weiß das schon :red: So orientieren die sich dann natürlich auch an anderen Sachen, an Messen, an anderen Anleitungen ... dadurch kommen dann eben auch solche unterschiedlichen Angaben zustande.
Und es werden oft auch Anleitungen von freien Mitarbeitern geschrieben ... und wir haben ja auch schon viele unterschiedliche Meinungen/Möglichkeiten, wenn hier verschiedene Leute zu einem Thema was schreiben und auch umsetzen.

Es ist eigentlich schade, dass durch die Amerikanisierung viele ursprüngliche Begriffe "verdenglischt" werden, die teils auch aus dem Französischen kommen - so wie Double Face und Jaquard und auch Richelieu - mit histor. Hintergrund - in "neudeutsch" ist das dann "cutwork" - (Schnippel) :D "Schneidarbeit".

Grüßle
Liane
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Liane,
sag mal, gibt es auch Double-face mit linken Maschen außen ? Ging mir die Tage mal so durch den Kopf.
Gruß Hilke
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.172
Gesehen hab ich das noch nie, Hilke - absolut noch nie .... aber warum nicht, es ist ja glatt links. Nur würde man da ja bei Farbwechsel innerhalb der Reihe dann auch die neue Farbe liegen sehen, ist sicher nicht immer erwünscht beim Maschenbild --- und ehrlich gesagt, "Bilder" mit linken Maschen gestrickt finde ich nicht berückend. ....
Ansonsten in uni wäre das dann eben Schlauchpatent - aber mit linken Maschen außen und innen rechten Maschen.

Man muss nur auf die Spannfäden aufpassen, dass sie nach innen kommen - da man ja "anders" strickt - linke Maschen werden ja mit Faden vorne abgestrickt - muss man schon genau achtgeben und beide Fäden exakt trennen. Bei Double Face!!
Bei Schlauchpatent strickt man ja eh immer nur eine Farbe und die andere läuft nach.

Wers probieren mag .... aber mir erschließt sich der Sinn nicht ;)

Grüßle
Liane
 
R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Ich stricke so weiter wie ich es oben gezeigt habe.

Bin jetzt bei Reihe 10 - komme morgen dann an die bewußte Stelle.
Ich sehe da aber keine große Schwierigkeit drin.
 
C

Conny1

Schüler
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
167
Das ganze Forum steckt im Double-Face-Fieber und mich hat es jetzt auch erwischt. :D

Ich habs mal ausprobiert und das kam dabei heraus.



 
B

BlackCat

Guest
Conny, deine Bilder kann man nicht sehen. Ist das so gewollt??
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Stimmt Conny, anscheinend darf Deine Galerie nicht jeder sehen. Schade.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.248
Standort
bei Bremen
hm also ich kann sie sehen? die links anklicken dann kommt man iner galerie raus
 
B

BlackCat

Guest
hm also ich kann sie sehen? die links anklicken dann kommt man iner
galerie raus
Chris, du bist ja auch was Besonderes. :D

Conny hat ihr Profil auf PRIVAT gestellt. Deshalb können nur ihre Freunde ihr Profil und somit auch die Bilder sehen. Das "Problem" hatten wir letztens im Club auch.
 
C

Conny1

Schüler
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
167
Ich habs geändert. Ich hoffe, daß es jetzt alle sehen können.

:strick: Falls jemand die Anleitung haben will, einfach fragen. :D
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
huhu Conny1

Ich darf deine Bilder immernoch nicht sehen ;(
Bekomme diese Meldung: Die Details dieses Benutzerprofils sind nur für Freunde von »Conny1«
zugänglich.
 
Thema:

Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Oben