Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Diskutiere Double Face stricken/Unterschied Double Knitting im Doubleface Forum im Bereich Wir Stricken gemeinsam; Moment, ich schau nochmal. ?( Geht es jetzt? ?(
C

Conny1

Schüler
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
167
Moment, ich schau nochmal.


?( Geht es jetzt? ?(
 
Andrea

Andrea

Meister
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.125
ja, jetzt geht es. Danke schön. :hello:
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Conny - toll gemacht!
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Conny1 schrieb:
Das ganze Forum steckt im Double-Face-Fieber und mich hat es jetzt auch erwischt. :D

Ich habs mal ausprobiert und das kam dabei heraus.

woran erkennt man denn jetzt ob es double face ist oder double knitting, hier direkt an den beiden teilen von conny
 
hischulte

hischulte

Profi
Mitglied seit
21.07.2004
Beiträge
700
Hallo,
ich denke gar nicht. Das war ja auch mein reden.
Ob mit zwei Fäden gleichzeitg, oder hintereinander gestrickt, das Ergebnis ist rein äußerlich gleich. Wenn man beide Techniken gut beherrscht.
Mein Probetopflappen für den Workshop ist in der hintereinander gestrickten Version mind. 1,5 cm schmaler und wesentlich fester. Aber auch daß läßt sich sicher ausgleichen.

Gruß HIlke
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.151
Weil es Double Face ist :D Es hat ein doppeltes "Gesicht ", doppelte Ansicht, egal, ob ein Muster positiv/negativ oder hell/dunkel mit 2 Mustern.

Double Knitting kann alles sein, was doppelt gestrickt ist, hab ich doch in Beitrag 130 erklärt - ist NUR ein engl. Begriff, ein "Sammelbegriff, der auch das Double Face mit einschließt. Die Amis unterscheiden da nicht so wie wir, haben oftmals gar keine Ausdrücke für das, was Ihnen "neu" ist.

Beispiel : ich habe ja für das 2. Schulz-Buch - Kindermode - viele Sachen gestrickt, u.a. auch die Kapuzenjacke mit dem verzopften Patent. Die/der Übersetzer wußte überhaupt nicht, was er für das Muster für einen Begriff schreiben sollte.
Da ich leider kein engl. Exemplar habe, kann ich auch nicht mit der Lösung dienen, das hab ich im Laufe der vielen Jahre vergessen --- aber nicht nur Meister Schulz war deswegen mehr als erstaunt, dass es "DA" sowas nicht gibt, schon gar nicht im Strickgebrauch.

Also, auch das Schlauchpatent und rechts-rechts - Gestrick sowie einige Arten Hebemaschen sind Double Knitting - doppeltes Gestrick.

Es hat nicht damit zu tun, WIE man es strickt, sondern WAS man strickt .... Double Face kann man natürlich auch mit nachlaufenden Fäden - Hebemaschen - stricken. Double Face ist eine eigene "Strickart" , Art des Gestricks - nicht unbedingt Technik, wei Chris das immer wissen will.
Techniken kann man unterschiedliche verwenden , bei vielen Arten des Gestricks.

Grüßle
Liane
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
liane das hab ich schon verstanden( hoffe) ich wollte wissen ob man das irgentwie so .. sofort sieht/erkennt das das unterschiedlich gestrickt ist
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.151
Also, ob man was "erkennt", hat eigentlich nur damit zu tun, ob man sich überhaupt im Stricken auskennt :love:

Wenn einer kein Norweger von Intarsien oder Jaquard oder Double Face unterscheiden kann, ist es auch nicht notwendig, Unterschiede von zwei Begriffen wie Double Face oder Double Knitting zu erklären. Und sicherlich auch nicht interessant für denjeingen.

Double Face erkennt man eigentlich immer, wenn man es sieht oder spätestens wenn man es sich von links anschauen kann ( oder eine Anleitung liest), denn da unterscheidet es sich ja auch vom Norweger - von den Mustern mal ganz abgesehen. Norwegermuster kann man ja hervorragend für Double Face nehmen
--- und rechts-rechts-Gestrick kann man auch genauso gut identifizieren wie ein rechts-links gestricktes Bündchen , oder das rechts-links-gestrickte Bündchen von Patentgestricktem. Denn auch da haben ja viele ihre Probleme, das auseinander zu halten.

Es hat also eher etwas mit "Wissen" um eine Sache zu tun, um Unterschiede zu sehen oder feststellen zu können.

Grüßle
Liane
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
So, jetzt brauch ich bitte Hilfe. Ich schreib das hier, weil ich das "normale" Doppelstrick ja schon kann.

ABER

Wie genau muss ich stricken, damit ich hinten und vorne einen anderen Buchstaben stricken kann?

Wollte vorne ein S und hinten ein W haben. Aber das weiß ich gar nicht wie das geht.

Könnte mir das bitte jemand erklären?

Bzw. Conny1: Du hattest doch die Anleitung für dein F und ??? angeboten.
:kusshand:
Für rasche Hilfe wär ich echt dankbar.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.151
Warum "rasche" Hilfe ???

Also, in Beitrag 72 ist doch ein gezeichnetes Beispiel, warum nimmst Du das nicht ? - ich war nämlich noch rascher :D

Grüßle
Liane
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Danke Liane,
den Beitrag hab ich nicht mehr gefunden.
Na mal sehen - hört sich echt kompliziert an.
Ich versuch's mal.
 
C

Conny1

Schüler
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
167
Es wird immer abwechseln eine Masche rechts, eine Masche links gestrickt. Die Randmaschen habe ich immer mit doppeltem Faden gestrickt. Sie sind bei meiner PDF-Datei nicht mit aufgeschrieben.
Ich habe also 14 Maschen mit doppeltem Faden angeschlagen. In der ersten Runde bitte darauf achten, daß man für die roten Maschen den roten angeschlagenen Faden nimmt und für die lila Maschen die lila angeschlagenen Maschen.
Ist das so jetzt verständlich erklärt? ?(
Wenn etwas unklar ist, einfach fragen.
 

Anhänge

R

Ruehli

Erleuchteter
Mitglied seit
04.02.2007
Beiträge
2.542
Bin gestern nicht mehr zum Stricken gekommen, es gab ja so viel für mich zum Lesen (Occhi).

Nun meine Fortschritte:
 

Anhänge

Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Danke Conny! Hab's mir mal abgespeichert. Find ich gut, dass Du die zu strickenden Maschen direkt noch mit aufgeschrieben hast. Werd mal nach dem Geschriebenen stricken und im Bild dann mitschauen. So wird's mir hoffentlich leichter fallen.

Die Anleitung von Liane ist auch nicht schlecht, allerdings komm ich immer durcheinander mit den Farben. :) Spiegelverkehrt denken ist gar nicht so einfach.
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Hallo Liane,
kann man Double Face auch rund stricken. Ich denke da an ein Stirnband oder ein Mütze?
LG Mareka
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich glaub sowas steht hier im tread schon drin? hab die frage schon mal gelesen
 
J

Johanna 56

Anfänger
Mitglied seit
16.12.2009
Beiträge
19
Doppel ja
stand hier schon die Frage
und man kann, ist sogar einfacher als in Hin-und Rückreihen.
Johanna
 
M

Mareka

Schüler
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
120
Danke,
da werde ich mich mal auf die Suche nach einem schönen Muster machen (eins, das ich auch umsetzen kann) und dann mal ein Stirnband stricken. So ganz trau ich nämlich dem zurzeit herrlichen Sonnenschein nicht!!! Nein, aber ich mach im Dez. immer an der Aktion Weihnachtspäckchen für Rumänienkinder mit und da hab ich letztes Jahr 20 Stirnbänder gestrickt. Das war ganz schön stressig. Da will ich dieses Jahr früher anfangen.
Vielleicht komme ich dieses WE dazu.
LG Mareka
 
Thema:

Double Face stricken/Unterschied Double Knitting

Oben