Dorset Button - Jannchen's Tatzenkreuz - Video-Anleitung

Diskutiere Dorset Button - Jannchen's Tatzenkreuz - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button, diesen hatte @Jannchen entworfen und geknöpfelt . Sie zeigte hier ihr Bild...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.392
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Dorset Button, diesen hatte @Jannchen entworfen und geknöpfelt . Sie zeigte hier ihr Bild, nannte ihren Knopf: Tatzenkreuz. Als ich ihn sah, wusste ich, das ist „Jannchen‘s Tatzenkreuz“ – und hier ist nun das Anleitungsvideo!

Bild links: Jannchen, Bild rechts: GrecoGerti:
Tatzenkreuz Jannchen.jpgJannchen's Tatzenkreuz.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Plastikring hatte 38 mm Durchmesser. Dazu habe ich Baumwollgarn mit 170m/50g verwendet und für die Speichen und letzten Runden ein weißes Glitzergarn.

Achtung: die Rundenanzahl kann sich ändern, je nachdem, wie groß Euer Ring und wie dick Euer Garn ist. Ich hatte bei den gestreiften Speichen 7 Runden: 4 x gelb, 3 x grün. Wobei diese beiden Farben keinen großen Kontrast hatten und daher meine Streifen sehr dezent ausfielen. Für einen intensiveren Streifeneffekt nehmt bitte Farben mit starkem Kontrast – so wie bei Jannchen’s Prototyp (schwarz-weiß).

Dieser Knopf wird mit 3 Farben gleichzeitig ausgenäht. Farbe 1 ist für das Kreuz – dazu werden zuerst immer 2 Speichen zusammen mit Rückstich umnäht und kurz bevor man zum Rand kommt, umnäht man die beiden Speichen dann 2 Runden lang immer einzeln. Die Speichen dazwischen werden gestreift gearbeitet, also je eine Runde mit Farbe 2 und 3 abwechselnd. Nach jeder Runde wird die Farbe gewechselt, bitte aufpassen, daß sich die Fäden hinten nicht verwickeln. Für das Kreuz muss der Faden länger sein, als die Fäden für Farbe 2+3.

Tipp: Um nicht bei jedem Farbwechsel und in jeder Runde die Nadel neu einzufädeln, habe ich auf alle 3 Farben/Fäden eine extra Nadel eingefädelt.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Dorset Jannchens Tatzenkreuz.mp4
 
Thema:

Dorset Button - Jannchen's Tatzenkreuz - Video-Anleitung

Oben