DMC Garn

Diskutiere DMC Garn im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo zusammen! Hab mal wieder eine Frage an die Fachfrauen. Bei meinem DMC Garn ist mir aufgefallen, dass manche Garnnummern unterstrichen...
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Hallo zusammen!

Hab mal wieder eine Frage an die Fachfrauen.

Bei meinem DMC Garn ist mir aufgefallen, dass manche Garnnummern unterstrichen sind, andere nicht, manche haben auch einen Punkt hinter der Zahl. Hat das was zu bedeuten? Sind das vielleicht ältere Garne, die mit den jetzigen Farben nicht mehr übereinstimmen?:unwissend:
Das wär ja der Megazonk.... :baby:

Winke, Diana
 
#
Schau mal hier: DMC Garn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

Brita

Fortgeschrittener
Mitglied seit
18.10.2002
Beiträge
318
Hallo, Diana,

da mußte ich doch erstmal zu meinem DMC-Regal gehen! Das war mir noch nie aufgefallen, aber stimmt - und ich kann auch noch unterstrichelte Nummern bieten.

Aber ich glaube, Du mußt Dir keine Sorgen machen. Ich habe im Laufe der Jahre dank "wilder Messeeinkäufe" etliche Farben mehrfach in meiner Sammlung und sie haben jeweils alle einen Punkt, einen Strich oder eben gar nichts.

Ein paar Farben wurden tatsächlich über die Jahre aus dem Programm genommen, das sind:

407 (Ersatz 3773), 732 (Ersatz 731), 740 (Ersatz 971), 782 (Ersatz 781), 3326 (Ersatz 776), 3760 (Ersatz 806) und 3813 (Ersatz 504).

Ich hoffe, das war einigermaßen vollständig *zugabischiel* Bei denen sind die genannten Ersatzfarben in der Tat ein leicht anderer Farbton.

Was die Punkte, Striche... zu bedeuten haben, kann ich Dir aber auch nicht sagen. Vielleicht kennzeichnen sie die Herstellungsschiene, -halle oder -standort?

Auch nicht viel schlauere Grüße
Brita
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hallo Diana,

ich habe leider auch keine Erklärung. Was mir nur aufgefallen ist, alle Garne mit Punkt (eher ein kleines Quadrat) sind noch ohne die Gold-Concept Laschen an der oberen Banderole. Es gibt aber auch Stränge ohne Punkt und ohne GC-Banderole.
Unterstrichene Nummern hab ich gar nicht an meinem Ständer
Ich würde mich aber nicht weiter darum scheren, hat nichts mit den Farben zu tun, das ist klar.
Bei den Ersatznummern die Brita schon gelistet hat stehen meist die alten Nummern auch noch klein dazu auf der Banderole

:hello: gabi
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Ich habe selbst auch keinen Farbunterschied feststellen können. Vielleicht hat man so ja einfach verschiedene Produktionsstätten gekennzeichnet??
Ist auch egal, solange die Farbe stimmt.

Danke für eure Antworten. :kiss:
LG Diana
 
Thema:

DMC Garn

Oben