deprimiert

Diskutiere deprimiert im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; hallo zusammen... ich hab ein mittelschweres problem. eine bekannte hat mich gebeten, bis weihnachten 6 glöckchen zu klöppeln und wenn es gehen...
R

rose0908

Anfänger
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
11
hallo zusammen...

ich hab ein mittelschweres problem. eine bekannte hat mich gebeten, bis weihnachten 6 glöckchen zu klöppeln und wenn es gehen würde evtl mit gold oder silberfaden drin...
doch jedesmal wenn ich so ca in der hälfte des klöppelbriefs bin reißen die silbernen/goldenen fäden ab! hatte extra in einem handarbeitsladen gefragt ob die reißfest sind, was mir auch bestätigt wurde.
kann man da irgendwas gegen machen oder sollt ich die gold/silber fäden einfach weglassen?

danke schon mal im voraus
lg nicole
 
#
Schau mal hier: deprimiert. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Nicole, ach, du Arme!

Das ist wirklich blöde! Eigentlich sollte das Garn ja schon haltbar sein, aber vielleicht hat man Dir in dem Laden
das falsche, z.B. ein Beilaufgarn zum Stricken verkauft. Kannst du mal auf die Spule schauen und hier schreiben,
was für eines es ist?

Im Allgemeinen kann man mit Madeira Garnen gut klöppeln, die bekommt man auch in den Handarbeitsgeschäften.
Ich verwende meist Nr. 12, das passt etwa zu Leinen 40/2. Natürlich kannst du's auch durch weiße Paare
ersetzen, aber mit Metallic sieht es halt doch weihnachtlich-festlicher aus.

Es könnte allerdings auch daran liegen , dass sich das Garn im Laufe der Arbeit aufgedreht hat, denn es
besteht aus mehreren einzelnen Fädchen. In dem Fall müsstest du das Garn zurückdrehen können,
und es wäre wieder stabiler!

Vielleicht finden wir jetzt noch die Lösung!
 
R

rose0908

Anfänger
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
11
:hello:

also auf dem kleinen pappstück kann ich maximal enträtseln das es häkelgarn ist... wahrscheinlich völlig ungeeignet... und dabei wars ganz schön teuer.
die frau in dem laden hatte mir noch sticktwist angeboten, aber da kriegt man ja graue haare eh man da 3 bis 4 einzelne fäden davon in der hand hat und damit arbeiten kann...

danke noch mal für die schnelle antwort =)
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello:

Also da haben wir es ja! Nicole, dann würde ich an deiner Stelle noch mal nach dem Madeira Garn Nr. 12 fragen,
es gibt das in einem helleren und einem dunkleren Gold und auch in Silber. Und es ist nicht so teuer.
Noch ein Tipp von mir:
nimm Gold, denn das macht einen schönen warmen Glanz, das Silber wirkt (später) leicht gräulich und schmuddelig.

Kennst du auch den Kniff, dass man das Metallgarn an einen Rest Leinengarn anknotet? Das spart Metallgarn, weil man bis zum Knoten klöppeln kann und weniger Garnreste hat, zum anderen rutscht dir die Chose nicht dauern von den Klöppeln, gerade bei Hülsenklöppeln echt ätzend...

Hat dir das helfen können? Dann wünsch ich dir jetzt viel Spaß bei den Glöckchen!!!
 
K

kloeppel-tante

Guest
:hello: Nicole,

der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass sich durch das Anknoten des Metallfadens
an andere Garnreste sich das Metallgarn eben auch nicht aufribbeln kann, ist ja klaro, oder?

Nun bist du hoffentlich nicht mehr deprimiert! :]
 
R

rose0908

Anfänger
Mitglied seit
15.11.2006
Beiträge
11
ja, danke...

jetzt sind alle probleme, bis auf den argen zeitmangel, gelöst...

die ganzen tipps und trick sind mir leider nicht bekannt, da ich mir leider nur die drei grundschläge bei meiner lehrerin anschaun konnte und mehr nicht...

aber trotzdem... ein ganz großes danke =)
und morgen einen schönen, fleißigen nikolaus
 
K

kloeppel-tante

Guest
Gerne geschehen und frag nur wieder,
wir bringen dir hier auch das Klöppeln bei! :wink:

Dir auch einen fleißigen Nikolaus - wenn du selbst so schöne Geschenke machst... :weihnacht3:
 
Thema:

deprimiert

Oben