Crazy Wool - Wolle nähen

Diskutiere Crazy Wool - Wolle nähen im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich habe das mal ausprobiert und dieser Schal ist dabei rausgekommen. Ist eine tolle Idee von Restverwertung.
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Ich habe das mal ausprobiert und dieser Schal ist dabei rausgekommen.
Ist eine tolle Idee von Restverwertung.
 

Anhänge

W

Wollfee

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
5
Ja das finde ich auch, was ist crazy-wool, eine Art Suluvlies ?Was man nicht alles so machen kann, toll.
 
eva_S

eva_S

Erleuchteter
Mitglied seit
26.03.2005
Beiträge
13.585
Crazy Wool ist einfach Wolle nähen. Man legt Wollstreifen zwischen zwei Lagen wasserlösliches Vlies und näht im Karo alles zusammen. Das Vlies wird ausgewaschen und die Wolle hält zusammen.
 
W

Wollfee

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
5
Also doch so wie ich es auch dachte. Schön , gefält mir .
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan

Ich habe dieses Oberteil vor Jahren gemacht, eigentlich sollte es offen sein, also eine Bluse, aber die Freundin, der ich es geschenkt habe, wollte es lieber vorne zu..

Ich habe gerade geschaut, ich habe auch noch ein paar alte Bilder liegen (über 10 Jahre her), wie ich das Ganze gemacht habe, Bildqualität geht so, aber vielleicht ja für einige erhellend..

Soll ich mal hier was zusammenschreiben? Nur als kleinen Beitrag, nicht als Aktion oder so?
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949

Ich habe dieses Oberteil vor Jahren gemacht, eigentlich sollte es offen sein, also eine Bluse, aber die Freundin, der ich es geschenkt habe, wollte es lieber vorne zu..

Ich habe gerade geschaut, ich habe auch noch ein paar alte Bilder liegen (über 10 Jahre her), wie ich das Ganze gemacht habe, Bildqualität geht so, aber vielleicht ja für einige erhellend..

Soll ich mal hier was zusammenschreiben? Nur als kleinen Beitrag, nicht als Aktion oder so?
wenn eine Aktion entsteht ist es doch auch ok - schreib da sehr gerne was dazu
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Lach, solange versierte Näherinnen helfen und eventuell auftretende Nähfragen beantworten.. weißt doch, ich bin mehr so die wüstkreative Universal-Dilettantin.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.153
Na, wenn so "Altes" rausgekramt wir - ich habe noch Älteres zu bieten, erstaunlicherweise von 2003. Neulich fragte doch jemand, was man aus den vielen alten Fransengarnen machen könnte - ich habe da auch eine Möglichkeit: einen Möbiusschal - genäht auf wasserlöslichem/r Vlies oder Folie. Geht natürlich auch als gerader Schal.
30-Gitterschal.jpg Gitterschal genaeht -kl.JPG

Wer eine Nähmaschine hat, kann das sehr leicht nachvollziehen. Ich habe dazu Reste von Avalon, der wasserlöslichen Folie, genommen, die leicht hart geworden war. Damals gab es wohl auch noch nicht das wasserlösliche Vlies (Soluvlies).
"Leider" sind es seeehr viele Bilder mit Beschreibung ....

Grüßle
Liane
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Crazy Wool

Gerne erkläre ich Euch, wie ich es damals gemacht habe. Bitte bedenkt, Nähen ist keine meiner Kernkompetenzen. Die Bilder sind nicht besonders gut, aber ich hoffe, sie reichen!

Was braucht Ihr dazu:

Soluvlies (Ein wasserlösliches Vlies)
Einen Tisch oder eine andere Unterlage
Sprühzeitkleber (Madeira)
Garnreste oder auch anderes Garn, welches Ihr dazu verarbeiten wollt
Langes Lineal oder Meterstab
Papier & Stift
Auswaschbarer Stift
Stecknadeln
Nähmaschine mit Garn

1.

Ihr müsst Euch überlegen, wollt Ihr einen Schal machen oder, zum Beispiel, ein Oberteil.
Ich habe eine Bluse ausgemessen, da es ein Oberteil werden sollte, habe mir auf Karopapier eine Skizze gemacht, Maße dran geschrieben und dann ZWEIMAL auf das ausgelegte Vlies übertragen.

crazy-wool-2010-01.jpg

2.

Es sollte ja ursprünglich eine offene Bluse werden, ich habe also den Ausschnitt und die Öffnung und auch die Außenränder abgemessen und zugeschnitten auf beiden Vliesen.

crazy-wool-2010-02.jpg

3.

Eins dieser Vliese legt ihr nun glatt aus. Das zweite Vlies legt Ihr zur Seite.

Sprüht die Teile des Vlieses, die ihr bearbeiten wollt mit dem Sprühzeitkleber ein, er ist temporär, heißt, er löst sich mit dem Vlies am Ende auf.

Wichtig: Achtet wirklich darauf, dass es ein temporärer Kleber ist!

crazy-wool-2010-03.jpg

4.

Legt die Garnreste so auf, wie Ihr sie haben wollt, dabei seid gewissenhaft, macht Euch Gedanken, dass was man zuerst auflegt ist außen. Es ist durch den Sprühkleber schwierig es wieder abzubekommen.

Ich empfehle Konturen zu betonen.

crazy-wool-2010-04.jpg

Nun legt soviel Garn darauf wie Ihr wollt, ich wollte es sehr luftig, Ihr kennt mich ja, aber man kann es auch so dick belegen, dass es fast blickdicht ist, nur Euer Geschmack entscheidet.

Wenn Ihr es sehr dick belegt, solltet Ihr zwischendurch nochmal etwas Sprühzeitkleber aufsprühen, damit nichts verrutscht.

crazy-wool-2010-05.jpg

5.

Wenn Ihr alles aufgelegt habt, wie Ihr es wollt, nochmal etwas Sprühkleber, umso ordentlicher Ihr aufsprüht (nicht dick, aber überall), desto weniger kann etwas verrutschen.

Dann wird das zweite Vlies aufgelegt (ich empfehle, mit einem auswaschbaren Stift, die Nählinien aufzumalen, das kann aber jeder machen, wie er will)

crazy-wool-2010-06.jpg

6.

Ich habe das Ganze dann mit Stecknadeln zusammengesteckt, ob es nötig war, weiß ich nicht, gab mir aber ein sicheres Gefühl.

crazy-wool-2010-07.jpg

Besonders an den Rändern war es mir wichtig.

crazy-wool-2010-08.jpg

7.

Nun kommt die Nähmaschine, ich habe jede Linie mit geradem Stich genäht, so dass es wie eine Steppdecke aussieht, die Stecknadeln nehmt Ihr währenddessen heraus.

Die Ränder habe ich zweimal genäht.

crazy-wool-2010-09.jpg

8.

Wenn es ein Oberteil werden soll, näht die Teile mit dem Vlies aufeinander, danach ist es meist zu filigran.

Auch da würde ich zweimal darüber nähen.

9.

Wascht es aus, am besten in der Badewanne oder Dusche, mit warmen Wasser. Es wirkt anfangs, als würde es sich gar nicht auflösen. Einfach nach dem Baden in die Badewanne werfen und da ruhig eine Stunde oder zwei darin lassen, immer wieder mal bewegen.

Irgendwann dann anfangen, das Vlies mit warmen Wasser wegzuspülen, dass noch übrig ist, etwas mühsam, aber lohnt sich.

Ich würde es liegend trocknen und auch nur mit der Hand waschen.


Nun habt Ihr Euer erstes Crazy-Wool-Teil.


Theoretisch könnt Ihr natürlich auch für ein Tuch als Untergrund einen Stoff nehmen, wenn Ihr es ganz blickdicht haben wollt. Dann braucht Ihr nur eine Vlies-Schicht.


Und hier nochmal das Ergebnis, der Originalbilder oben:

 
Thema:

Crazy Wool - Wolle nähen

Oben