Brauche mal einen kleinen Tip

Diskutiere Brauche mal einen kleinen Tip im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Hallo Mädels, wer kann mir helfen. Ich habe seit einiger Zeit ein Hummelbild liegen. Ich bin eigentlich nur ein Gobelinesticker, wollte mich aber...
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hallo Mädels,

wer kann mir helfen.
Ich habe seit einiger Zeit ein Hummelbild liegen. Ich bin eigentlich nur ein Gobelinesticker, wollte mich aber mal damit beschäftigen. Jetzt habe ich gemerkt, das dies ziemlich mühsam ist... :( . Besonderen Schwierigkeiten habe ich mit den Fäden...habt ihr nicht einen kleinen Tip, wie ich am Ende noch weiß zu welcher Nummer die gehören???? Klar immer wieder in die Zahl rein stecken, aber die rutschen immer raus.....
Dann noch eine Frage:
wir macht ihr das, stickt ihr immer erst eine Farbe fertig und beginnt dann erst mit der neuen??? Oder arbeitet ihr stur nach Reihen????? Also ich meine immer um die Mitte rum...?????

Ganz schön viele Fragen was? Aber ich möchte endlich dieses Ding mal los werden.....

LG Steffi
 
G

Gorbine

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
67
Re: Hummelbild

Hallo Steffi!

Also ich stecke das Stickgarn immer in Briefumschläge und schreibe die jeweiligen Nummern drauf. Da ich fast alle Farben der Anchor-Reihe habe ist es für mich das sicherste Mittel.
Sticken tue ich meistens erst die Flächen mit der meisten Farbe. So hat man mehr Möglichkeiten die Fäden zu verstechen.
Ich bin übrigens auch aus Sachsen und zwar aus Dresden. Fast zwei Jahrzehnte habe ich auch Gobelin gestickt. Seit etwa 3 Jahren mache ich Kreuzstich mit Stickgarn. Es sieht irgendwie edler aus und es gibt viel mehr Vorlagen. Schwieriger ist es eigentlich nicht, dauert halt nur etwas länger, weil es ja eigentlich zwei Gobelinstiche über Kreuz sind.

Viele Grüße aus Sachsen von Karin!
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Liebe Karin,

dein Tip mit dem Briefumschlag ist super..danke.
Ich habe auch erst die Farben genommen die am meisten sind.... :D bin ich aber froh...

Du kommst aus Dresden? War ich schon sehr oft..., wart ihr auch vom Hochwasser betroffen????

LG Steffi
 
G

Gorbine

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
67
Hallo Steffi!

Vom Hochwasser war ich wohnungsmäßig nicht betroffen. Allerdings war ich ein halbes Jahr auf Kurzarbeit Null da die Weißeritz durch meine Arbeitsstelle gespurtet war. Seit 6. Februar ist unsere Abteilung aber wieder offen. Vielleicht ist Dir der Begriff "Gourmet-Tempel" bekannt. Karstadt hat einen solchen und dort verdiene ich mein Geld für mein Hobby.

Tschüß und viele Grüße von Karin!
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Hi Karin,

aha, ja der name deiner Firma sagt mir schon was...
Gestern habe ich Briefumschläge beschrieben und das ganze verpackt...war ein heißer Tip von dir.
Danke nochmals

Steffi
 
M

Maja

Anfänger
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
29
Hallo Steffie,

wenn Du nur die Fäden von diesem einen Bild hast ist eine andere Möglichkeit diese:
Du nimmst einen Streigen Karton und machst da nebeneinander lauter Löcher hinein. Neben die Löcher schreibst Du die Garn-Nummern und dann kannst Du in das jeweilige Loch die Fäden hineinknoten - ähnlich wie beim Teppichknüpfen.

Gruss MAJA
 
B

berlist

Guest
Hallo Steffi!

Also, ich mache die Restfäden immer zusammen in eine Blechbox von Anchor. Da habe ich immer meine aktuell benötigten Utensilien drin.
Meist fange ich immer von der Mitte an zu sticken. Aber das ist vom Bild abhängig. Und dann versuche ich immer einen Faden zu "versticken", damit ich nicht so viele Reste habe und mache mit einer Farbe weiter, auf die ich gerade Lust habe.
Vielleicht nicht der sinnvollste Weg, aber einer, der mir viel Spaß macht. :D

VlG Steffi
 
Thema:

Brauche mal einen kleinen Tip

Oben