Bin am verzweifeln...es filzt einfach nicht!!!!

Diskutiere Bin am verzweifeln...es filzt einfach nicht!!!! im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hinweis zum Filzen von industriell hergestellter Wollgarne: Alle Handstrickgarne werden filzfrei ausgerüstet. Vor allem die Hinweise Superwash...
F

Filzwalker-Bruno

Guest
Hinweis zum Filzen von industriell hergestellter Wollgarne:
Alle Handstrickgarne werden filzfrei ausgerüstet. Vor allem die Hinweise Superwash und ähnliches weisen darauf hin. Aus diesen Garnen hergestellte Strickwaren kann man nicht filzen. Bei der Filzfreiausrüstung wird die Oberflächenstruktur der Wollfasern so verändert, dass sich die feinen Epidermisschuppen nicht mehr richtig abspreizen können. Das Filzvermögen hangt jedoch ganz unmittelbar davon ab, dass sich nach WasserDAMPFaufnahme durch die Faser ein unterschiedlicher Reibeffekt zur Haarspitze und zur Haarwurzel einstellt. Dieses wird durch verschiednen Behandlungen verhindert. Es gibt nur einen Tipp:
handgesponnene Wolle verwenden, von der man weiß, dass sie unbehandelt blieb. Die Filzfreiausrüstung wird übrigens von der strickenden Kundschaft gewünscht. Sie lässt sich nicht entfernen.
Gruß Bruno Bujack...der Filzwalkerbruno aus dem schönen Düssseldorf am Rhein.
 
Kerridis

Kerridis

Schüler
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
196
Menno, genau so ein Problem habe ich auch gerade ;(
Die Maschenprobe meiner grauen Schurwolle hat so toll gefilzt.... Und was ist? Die Tasche war schon 3x in der WaMa, ich habe das Gefühl, sie wird immer größer und labberiger :(. Nur die beiden dünnen dunkelblauen Streifen sind hervorragend verfilzt - leider ist da mittlerweile fast alle Farbe raus *schnief*. Und aus der Wolle kann ich keine neue Tasche stricken - es war ein Restknäuel, welches ich im Wollgeschäft geschenkt bekommen habe. Für eine ganze Tasche reicht es niemals ;(
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
hm, also Bruno muss ich hier widersprechen, denn es filzen sogar Wollarten mit Plastikanteil ;-)) schau dir unsere bisher getesten Wollsorten an... das heisst aber auch ich habe 2 Garne in 100% Schurwolle einer firma benutzt aber nur 1 Farbe hat gefilzt.. also Probe stricken und waschen
 
Thema:

Bin am verzweifeln...es filzt einfach nicht!!!!

Oben