Bin am verzweifeln...es filzt einfach nicht!!!!

Diskutiere Bin am verzweifeln...es filzt einfach nicht!!!! im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallöchen! Ich bin hier im Forum ein frischling - habe mich aber schon vor längerer Zeit hier umgeschaut und mich für das Taschen stricken...
E

erdbeerblond

Guest
Hallöchen!

Ich bin hier im Forum ein frischling - habe mich aber schon vor längerer Zeit hier umgeschaut und mich für das Taschen stricken begeistert!

Habe mir also durch "Mutti" das stricken beibringen lassen und schon fing ich die erste Tasche an... Dieser Versuch scheiterte, die Tasche filzte in der Maschine nicht. Dachte, es lag an der Wolle - Regia "Boston".

Nun fing ich die zweite Tasche an mit der Wolle von Lana Grossa "fancy".
Heut Mittag dann ab in die Maschine, Jeans mit hinein, 60Grad, halbe schleuderleistung...
ABer NIX passierte...

KÖnnt Ihr mir bitte helfen? Warum filzt es nicht????
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hallo

wahrscheinlich ist das wolle die nicht filzt, zu wenig
schurwollanteil oder und auch superwash
da mußt du drauf achten, hoher schurwollanteil, handwäsche
kein superwash
wir haben hier eine liste aufgeführt mit wolle die filzt :D

schau mal hier mußt etwas runterscrollen :D
 
E

erdbeerblond

Guest
Also die "fancy" Wolle habe ich ja auch aus Eurer Liste entnommen... daher wundere ich mich ja auch so...!?
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hmmm, die habe ich noch nicht verstrickt, weiß nicht ob die filzt
 
E

erdbeerblond

Guest
wie gesagt, in der Liste steht sie mit aufgeführt - sie würde ganz toll filzen...
Wollte mir jetzt morgen mal Tennisbälle besorgen, könnte es vielleicht damit besser klappen?
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
naja, das glaube ich dann eher weniger, aber versuch es doch mal
mit der wolle die von uns schon verstrickt/verfilzt wurde, in der
taschengalerie sind ja ne menge
tut mit echt leid für dich, sowas ist schon ärgerlich, und dann die mühe die man hatte

vielleicht wäschte sie erstmal mit ner höheren temperatur, vielleicht klappt es dann
 
E

erdbeerblond

Guest
Jep, ich versuch es einfach nochmal... Ist auch wirklich schade, da die Wolle natürlich auch nen guten Euro gekostet hat...

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Falls Euch noch tips einfallen, wäre ich natürlich sehr dankbar!
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
okay, versuch es halt, mehr als schiefgehen kann es ja nicht
viel erfolg :D
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Ich habe auch schon Taschen bis zu 4 mal in der Waschmaschine gehabt, bevor sie richtig gefilzt haben.

Versuch es mal mit etwas höherer Temperatur und 800 Schleuderumdrehungen.
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Schau doch mal auf meine homepage in die Taschengalerie, da findest du gaaaaanz viele, schöne Taschen, die super gefilzt haben.
Du könntest deine Tasche nochmal bei 70 grad waschen, habe ich auch schon gemacht. Vielleicht klappts dann, aber Boston filzt natürlich nicht, egal bei welcher Temperatur.

Wenn du noch Fragen hast, dann schreibe mir doch ne pn.

Liebe Grüße
Moni
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
ich hab damals mit einem Garn in 2 Farben gestrickfilzt nur 1 Farbe hat gefilzt die andere überhaupt nicht obwohl sie 100% schurwolle war
 
E

erdbeerblond

Guest
Hmm... wie blöd...!! Habe mir das echt unkomplizierter vorgestellt...!!!

Werde jetzt mal noch nen Waschgang mit Tennisbällen versuchen und melde mich dann nochmal zum Testergebnis!!!! Wünscht mir Glück! hehe
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Lass dich nicht entmutigen Erdbeerblond, denn eigentlich ist es wirklich NICHT kompliziert-schade, dass deine ersten Versuche so in die Hose gehen :(

Du darfst auch keinen Weichspüler verwenden und nimm ruhig Waschpulver, nicht nur pures Wasser...
 
M

mahatari

Anfänger
Mitglied seit
21.01.2006
Beiträge
64
Hallo zusammen, meine Tasche ist auch nicht verfilzt,habe alle Tricks versucht.
Ich habe Restwolle verarbeitet (den Pullover davon immer schön vorsichtig mit der Hand gewaschen Filzgefahr!) Da meine Tasche nicht verfilzt ist,habe ich den Pullover nun auch in die Maschine - 40 Grad und siehe da, er ist verfilzt !!
Der Grund kann nur die Nadelstärke sein denn für die Tasche hatte ich doppelten Faden und dicke Nadeln und locker gestrickt.Bei meinen nächsten Versuch werde ich fester stricken.
Viele Grüße
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Liebe Mahatari!

Beim lesen deines Eintrags wurde mir heiss und kalt!
So ein Sch... aber auch - und trotzdem möchte ich
dir raten, die nächste Tasche zum filzen sehr locker zu
stricken!
Filzen braucht nämlich Platz!

Warum bei dir die Tasche nicht gefilzt hat, aber dafür
der Pulli - Rätsel gibt es immer wieder!

Tröstende Grüsse von ZiZi
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Hallo Mahatari!
Das ist natürlich Sch....... und gemein.
Versuchs beim nächsten Mal auf jedem Fall mit einem Probelappen.
 
E

erdbeerblond

Guest
Hey!

Wollte mich noch mal "abschließend" zu meinem Filzproblem melden...


nach dem 4. durchgang in der Maschine inclusive 3 Tennisbällen hatte ich endlich das gewünschte Filzergebnis!!!!!

Vielen Dank für Eure Tips!
 
ylloreah

ylloreah

Profi
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
540
Huhu Erdbeerblond,

schön, dass deine Tasche doch noch gefilzt hat.

Zeig mal ein Foto.
 
J

julka/Judith

Meister
Mitglied seit
10.02.2004
Beiträge
1.222
Na siehst Du, man darf nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.
 
E

erdbeerblond

Guest
Jep, bin auch echt froh, dass es noch geklappt hat!

Ein Foto kann ich leider nicht anbieten - die Tasche war ein Geburtstagsgeschenk und es war alles viel zu knapp! Musste sie sogar noch leicht feucht verschenken!!! hehe

Habe aber gestern Abend noch neue Wolle bestellt (diesmal Schoppel-Wolle "Raggae") - Bei der nächsten Tasche präsentiere ich Euch dann ein Foto!!
 
Thema:

Bin am verzweifeln...es filzt einfach nicht!!!!

Oben