Suche Anleitung für Mütze mit Ohrenklappen

Diskutiere Suche Anleitung für Mütze mit Ohrenklappen im Strickfilzen Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Hallo, ich suche ein Anleitung für eine Strickfilz-Mütze mit Ohrenklappen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Danke schonmal im vorraus...
S

Sommersprosse

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
1
Hallo,
ich suche ein Anleitung für eine Strickfilz-Mütze mit Ohrenklappen.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Danke schonmal im vorraus!!

LG Sommersprosse
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
strick eine normale mütze nur 30% größer
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.422
Standort
Erftstadt
Hallo Sommersprosse,

vom Verlag Topp Handarbeiten gibt es ein Heft "Mützen, Hüte & Co. stricken und verfilzen. Da ist so eine Mütze und noch andere schöne Modelle drin.
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
Die Mütze auf dem Cover von dem von Monika genannten Buch
(http://bilder.buecher.de/produkte/23/23876/23876138z.jpg )

gibt es momentan als freebie in der Wolle & Co. Herbst/Winter 2008 (kostenlos aus dem Wollfachmarkt - zumindest bei meinem ;o) )

ich weiss nicht wie das mit dem Urheber Recht ist und in wie weit eine Weitergabe, oder die Veröffentlichung hier im Forum erlaubt ist.

Wenn mir da jemand weiter helfen könnte..... ich wäre dann (falls ich nicht gegen irgentetwas verstosse) auch gerne bereit die Anleitung einzuscannen und on zu stellen.

LG
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
das wäre nur mit der schriftlichen Erlaubniss des Rechteinhabers erlaubt..
 
S

Sora

Schüler
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
131
und was ist mit verlinken auf eine online stehende Seite???

sorry wenn ich so viel nachfrage, aber ich kenn mich echt nich wirklich aus
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
sonst wären ja unsere foren mit nur verinkten anleitungen gar net da
 
J

jiuflocke

Anfänger
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
9
nabend zusammen,
bin noch recht neu hier, aber sehr verzweifelt und hoffe, dass mir jmd helfen kann, der diese muetze schon gestrickt hat. ich habe mir das buch zum strickfilzen gekauft in dem auch diese tolle ohrenklappenmuetze ist und seit gestern habe ich auch die noetige wolle - nur stehe ich total auf dem schlauch, wenn ich mir die anleitung durchlese. also erstmal maschen anschlagen. dann die reihe rechts und die reihe links. dann wieder eine reihe rechts, aber 2 maschen weniger, dafuer eine masche zunehmen....also die strickschrift leuchtet mir soweit noch ein. ich halte die zwei maschen, die ich nicht stricke einfach auf der nadel und mache nichts damit, oder?
aber wie stricke ich das ganze dann 15x - also wie kommt der uebergang von reihe 8 zu reihe 1 wieder. irgendwie blicke ich da nicht durch. habe bisher immer nur socken, schals und einfachere muetzen gestrickt. waere toll, wenn mir jmd helfen koennte.
:red:
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.422
Standort
Erftstadt
Hallo Jiuflocke,

ich habe die Anleitung hier vor mir liegen.
Du musst immer am Ende der Hinreihen, da wo das schwarze Symbol ist, die Arbeit wenden und mit einer Doppelmasche - die ist hinten im Heft erklärt - die Rückreihe beginnen. In der 9. bzw. wieder 1. Reihe strickst Du dann wieder über alle Maschen.

Die Zunahmen für die Ohrenklappen sind oben im Text erklärt.

Ich hoffe, ich konnte Dir schon mal etwas helfen und wünsche Dir viel Erfolg!
 
J

jiuflocke

Anfänger
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
9
Hey Monika,
vielen Dank für die Erklärung! Nun ist es mir etwas verständlicher und es sieht auch von der Maschenanzahl her jetzt gut aus. Ich habe die Mütze nun zur Hälfte fertig und werde von Reihe zu Reihe gespannter wie sie aussieht, wenn sie fertig ist und vor allem, wie sie nach dem waschen ausschauen wird. :welle:
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.422
Standort
Erftstadt
Hallo Jiuflocke,

ich freue mich, dass ich Dir helfen konnte.

Jetzt bin ich schon auf das fertige Ergebnis gespannt!
 
J

jiuflocke

Anfänger
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
9
huch, mir faellt gerade auf, dass ich vergessen habe das ergebnis zu posten. ich schaue mal, ob ich ein passendes photo finde und habe bis dahin noch eine frage fuer euch. ich moechte nun die gleiche muetze fuer meinen kleinen neffen 6 monate) stricken. hat jmd eine idee was ich da veraendern muss oder gar eine entsprechende anleitung?
 
J

jiuflocke

Anfänger
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
9
voila. hier endlich mein ergebnis
 

Anhänge

M

Mümmelchen

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
4
Könntet Ihr mir bitte weiter helfen? Danke!

Hallo zusammen,

ich bin Strickanfängerin und auf Euch gestoßen, da auch ich an der Anleitung ein wenig verzweifle. Dank Eurer Hilfe und der Hilfe von meiner Schwägerin bin ich schon ein wenig schlauer, aber es gibt immer noch einen Punkt, der uns unklar ist.
Monika59 schrieb:
Die Zunahmen für die Ohrenklappen sind oben im Text erklärt.
Oben im Text steht, "nur am rechten Rand ab der 3. R. 9x 2 M in jeder zweiten R. anschlagen." Was genau ist der rechte Rand? Muss ich in der 3. R. zwei Maschen zunehmen, obwohl ich zwei auf der Nadel behalte? Oder muss ich davor schon am Ende der 2. Reihe zwei Maschen zusätzlich anschlagen, damit sie am rechten Rand sind und ich sie ab der 3. Reihe stricken kann? Oder soll ich sie dann in der 4. Reihe anschlagen? Das ist uns nicht ganz klar. :red:

Ich würde mich total freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schon mal im Voraus! :kusshand:

Liebe Grüße,

das Mümmelchen
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.422
Standort
Erftstadt
Hallo Jiuflocke,

ich habe gerade erst Deine tolle Mütze hier entdeckt. Die ist Dir supergut gelungen! Die Farbe gefällt mir auch sehr gut!



Hallo Mümmelchen,

wenn Du in der 3.Reihe zunehmen sollst, strickst Du am Beginn der 3. Reihe zwei Maschen zusätzlich auf. Das gleiche in der 5.,7. usw. so oft wie angegeben.
Am Besten strickt man einfach Reihe für Reihe, das was in der Anleitung angegeben ist. Auch mir erschließt sich manches erst beim machen oder ich stelle fest, dass ich es falsch verstanden habe, trenne wieder auf und versuche es solange bis es "Klick" gemacht hat. Nur durch immer wieder versuchen lernt man dazu.

Wenn Du trotzdem noch Fragen hast - immer her damit!

LG Monika
 
M

Mümmelchen

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
4
Monika59 schrieb:
Hallo Mümmelchen,

wenn Du in der 3.Reihe zunehmen sollst, strickst Du am Beginn der 3. Reihe zwei Maschen zusätzlich auf. Das gleiche in der 5.,7. usw. so oft wie angegeben.
Am Besten strickt man einfach Reihe für Reihe, das was in der Anleitung angegeben ist. Auch mir erschließt sich manches erst beim machen oder ich stelle fest, dass ich es falsch verstanden habe, trenne wieder auf und versuche es solange bis es "Klick" gemacht hat. Nur durch immer wieder versuchen lernt man dazu.

Wenn Du trotzdem noch Fragen hast - immer her damit!

LG Monika
Hallo Monika,

das ist super lieb von Dir, vielen Dank!!!

LG Mümmelchen
 
J

jiuflocke

Anfänger
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
9
hey muemmelchen, haette dir gerne geholfen. leider hab ich hier ein paar tage nicht mehr reingeschaut. abr vielleicht magst du uns dann ja auch ein photo reinstellen?

@monika: hast du vielleicht eine idee wie man das ganze kleiner machen kann?
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.422
Standort
Erftstadt
Hallo jiuflocke,

ich würde eine passende Mütze Deines Neffen und Deine Mütze ausmessen. Wenn die Kindermütze z.B. halb so groß ist wie Deine, schlägst Du nur die Hälfte der Maschen an, nimmst entsprechend weniger Maschen für die Ohrenklappen zu und strickst auch nur halb so viel Reihen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich schon auf ein Foto! :banane:

Hallo Mümmelchen,

ich möchte auch gerne ein Foto der fertigen Mütze sehen! :banane:

LG Monika
 
M

Mümmelchen

Anfänger
Mitglied seit
25.10.2009
Beiträge
4
Monika59 schrieb:
ich möchte auch gerne ein Foto der fertigen Mütze sehen! :banane:
Hallo Monika,

Wenn ich die Mütze fertig habe, stelle ich ein Foto ein, gerne! Bin momentan bei der Hälfte, hab es aber noch nicht geschafft, weiter zu stricken.

Liebe Grüße,

Mümmelchen
 
Thema:

Suche Anleitung für Mütze mit Ohrenklappen

Oben