benutzt ihr die schlingenmethode ?

Diskutiere benutzt ihr die schlingenmethode ? im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; oder vernäht ihr den anfang genau wie das ende ? es funktioniert nur bei geraden fadenzahlen bei der schlingenmethode wird der faden doppelt...
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
oder vernäht ihr den anfang genau wie das ende ?

es funktioniert nur bei geraden fadenzahlen
bei der schlingenmethode wird der faden doppelt gelegt, also bei 2fädigem sticken wird ein faden genommen und beide enden zusammen in die nadel gefädelt. der erste halbe stich wird hinten durch die entstehende schlinge geführt, kein vernähen des anfangs nötig

kennt ihr es ? wann macht ihr es? immer oder nur bei wenigen stichen in einer farbe ?

ich verwende sie wenn nur ein paar stiche in einer farbe zu sticken sind um weniger vernähte fäden auf der rückseite zu haben, ansonsten vernähe ich anfang und ende wie gehabt

neugierige grüße
gabi
 
K

Kira

Anfänger
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
37
Hallo!

Ich benutzt die Methode mit der Schlinge immer wenn ich mit 2 Fäden sticke. Das ist so schön einfach und ich mag das Vernähen eh nicht sonderlich.

Lieben Gruß

Kira
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Gabi,

seit ich vor einigen Monaten das erstemal von dieser Methode gelesen habe, benutze ich sie immer. Sie ist wirklich praktisch und schaut auch noch ordentlich aus.

Wie du schon sagst, das geht halt nur bei gerader Fadenzahl.

Bei meinem noch zu stickenden Sampler von Permin - der einfädig gestickt wird - muss ich wohl oder übel auch am Anfang vernähen.

LG Evi ;)
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Hallo Gabi!
Ich benutze die Schlingenmethode nur bei einzelnen Stichen, könnte es mir bei Tischdecken aber auch vorstellen, hab nur noch keine gestickt. Bei Bildern ist es mir das Garn nicht wert, da man die Rückseite eh nicht sieht. Das ist auch der Nachteil, dass man beim Abschneiden dann 2 kürzere Fäden hat, die wieder einzeln genutzt zu kurz sind, d.h. mehr Garn wird benötigt. Für einzelne Stiche oder Signaturen, wie Hummel, ist das okay. Ich hoffe, dass ist nicht zu unverständlich ausgedrückt.
Liebe Grüße aus den hochsommerlichen Staaten
Undine :D
PS 28°C ist doch noch Sommer oder?
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Undine,

die großen "Verluste" sind genau der Grund warum ich sie auch nur bei wenigen Stichen in einer Farbe benutze oder höchstens mal wenn wegen vieler Farben an einer stelle kein platz mehr zum vernähen da ist :D .

Mit 28° können wir hier zwar nicht mithalten, aber beim momentanen Wetter hat man eher das gefühl es ist september, wenns nur nicht so früh dunkel wäre 8)

liebe Grüße
Gabi
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Gabi,

also ich finde nicht, dass man mehr Verluste beim Garn hat. Die kürzeren Stücke verwende ich natürlich wieder für einzelne Stiche.

Ich verwende für mein Garn Aufbewahrungskästen aus dem Baumarkt. Jeder Kasten ist wieder eingeteilt in 15 Boxen. Für jede Garnfarbe habe ich eine eigene Box, daher ist es für mich auch kein Problem Garnreste oder auch einzelne kürzere Fäden aufzubewahren.

LG Evi :)
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
Hi Evi,

Restfäden wickle ich auch alle brav in meine Permin Kästchen. Nur.... wenn ich einen "normalen" doppelten Restfaden von 20cm hab, geht der noch prima für kleinere Stellen. Um die Schlingenmethode damit anzuwenden muß ich ihn auf 10 cm zusammenlegen und damit gehts kaum noch.
Dazu kommt daß ich vom "Schlingenmethodenrest" in dem Fall ja nur 2 mal 10 cm übrig gehabt hätte.

und selbst wenn ZWEI restfäden von 20cm übrig bleiben kann ich sie einzeln nicht mehr für die schlingenmethode nehmen.
ist zwar ein bischen verzwickt, aber ich hoffe du verstehst was ich meine

liebe grüße
gabi :)
 
Thema:

benutzt ihr die schlingenmethode ?

Oben