anziehen beim ganzschlag

Diskutiere anziehen beim ganzschlag im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; vor einiger zeit habe ich mit dem klöppeln begonnen . es macht mir richtig spaß . doch leider mache ich einen fehler , das klöppeln ist richtig ...
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
vor einiger zeit habe ich mit dem klöppeln begonnen . es macht mir richtig spaß . doch leider mache ich einen fehler , das klöppeln ist richtig , aber mit dem anziehen da happerts bei mir .
kann mir jemand einen tip geben wie man das beim ganzschlag am besten macht . ich würde mich sehr freuen wenn ich hier hilfe bekomme . gruß martina
 

Anhänge

E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hallo Beatrix,
klöppelst du mit Leinen? Das zieht sich immer etwas schwer. Da hilft nur üben und evtl. Das Brett etwas schräg stellen.
Es kommt sehr darauf an was du klöppeln möchtest. Es gibt auch Stücke bei denen man gut Baumwolle oder Seide
verwenden kann. Das zieht sich in der Regel einfacher.

Viele Grüße
Elke
 
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
danke elke für deine schnelle antwort . wahrscheinlich hast du recht , das ich ein anderes garn nehmen sollte . das bild das ich eingestellt habe , das habe ich zur hälfte alleine geklöppelt und die obere hälfte mit hilfe . die obere hälfte sieht aber wesentlich besser aus . geklöppelt ist alles richtig nur der fehler liegt beim anziehen . da mache ich was verkehrt , aber was ? vielleicht kann mir dazu jemand hilfe geben ? oder was noch besser wäre ein video hier im internet ? gruß martina
 
U

Ursula1

Anfänger
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
30
Hallo Martina,

das "Anziehen" ist auch so eine Übungssache. Aber wenn ich mir das Bild so betrachte fällt mir auf, das bei dem 1. Stück (das du mit Hilfe geklöppelt hast) oberhalb des Musters weitaus besser , bzw. gerader, angezogen wurde. Im 2. Stück sehe ich mehr Luft und ich denke, das da der Wurm begraben liegt.

L.G.

Ursula
 
E

Elke

Profi
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
922
Hallo,
am besten nach jeder Reihe alles Risspaare einzeln anziehen und dabei das Laufpaar auch "straff" halten. Ist eben Übungssache.
Meine ersten Ganzschläge sehen auch nicht besser aus. In dem Leinenschlaglochmuster ist beim zweiten Mal auch
ein Fehler drin. Ich kann zwar so auf dem Bild nicht genau erkennen wo, aber irgend wo ist da noch ein Fehlerchen.

Aber auch das wir bei mehr Übung automatisch besser.

Viele Grüße
Elke
 
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
hallo elke
das geanu ist mein problem . ich brauche drigend einen guten tip , wie ich den fehler verbessern kann . wie ziehe ich denn richtig an ? findet man irgendwo ein kleines video im internet oder gibts eine hilfestellung , oder hat jemand einen tip , wie ich das besser machen könnte ? liebe grüße martina
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo,

das Beste was du machen kannst ist nach jeder Reihe die Klöppel "in Form ziehen". Das muß "frau" einfach üben. Jedes Risspaar mit dem Laufpaar anziehen und in die Richtung ablegen die das Risspaar nehmen soll.
Wenn im 2. Halbschlaglochmuster kein Klöppelfehler drin ist (sieht man nicht richtig) dann hast du das Laufpaar zu sehr angezogen. Als Hilfe könntest du dort wo du vom Leinenschlag in den Halbschlag wechselst eine Hilfsnadel setzen. Die Nadeln ziehst du wieder wenn das Halbschlagloch fertig ist.
 
B

Beatrix

Schüler
Mitglied seit
02.03.2008
Beiträge
123
vielen dank stella für deine antwort . nun juckts in meinen finger gleich deinen tip auszuprobieren . doch leider ruf die arbeit . aber morgen früh . vielen danke
gruß martina
 
Thema:

anziehen beim ganzschlag

Oben