Anfängerfragen :)

Diskutiere Anfängerfragen :) im Klöppelforum Forum im Bereich Klöppeln; Hallo! Ich bin neu hier im Forum und ein Wiedereinsteiger beim Klöppeln. Ich habe es vor langer Zeit in einem Grundkurs erlernt. Leider ist nicht...
D

Denise87

Guest
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und ein Wiedereinsteiger beim Klöppeln. Ich habe es vor langer Zeit in einem Grundkurs erlernt. Leider ist nicht mehr alles hängen geblieben.
Jetzt fangen sich an bei mir fragen zu aufzutürmen... Ich dachte das ihr mir vieleicht weiter helfen könnt.
Zum einen Suche ich einen Kurs,welchen ich am allerbesten besuchen kann, da ich praktisch viel lieber lerne als vom Buch. Leider habe ich hier im Forum nichts für mich finden können, Gibt es noch andere Möglichkeiten einen Kurs zu finden?
Da ich wie schon erwähnt Anfänger bin und nicht alles behersche suche ich gute Anfängermotive habe aber außer eines nichts gefunden, habt hier Büchervorschläge für Klöppelbriefe was ich nutzen könnte?
Und zu guter letzt suche ich noch die passende Garnstärke, denn ohne dem, geht gar nichts, Was für stärke währe denn optimal?! Mein derzeitiges Garn ist zwar sehr reisfest abder nicht so qualitativ und älter.

Ich hoffe das ich nicht zu viel frage. :O Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Denise
 
#
Schau mal hier: Anfängerfragen :). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Denise,
herzlich willkommen bei uns im Forum.

1. wenn du einen Kurs suchst mußt du uns schon verraten aus welcher Gegend du kommst.
Der DKV hat eine Kursleiterliste.Vielleicht findet sich dort eine Lehrerin für dich. Ansonsden schau mal bei den VHS in deiner Gegend nach ob Kurse angeboten werden.
2. Anfängerbücher wären: von Ulrike Löhr / Völker Klöppelkurs im Selbststudium
oder Katherina Egger Klöppeln Eine alte Handarbeit neu belebt.
Wobei imBuch von Ulrike Deckchen, Kanten, Tidchläufer, geklöppelt werden und bei Katharina Egger nur Musterstücke. Aber beide Bücher haben ihre Vorteile. Die Frage ist auch klöppelst du auf der Rolle oder dem Flachbrett.
Oder auch die Themenbücher zu Ostern u. Weihnachten sind nicht schwer zu klöppeln.
Unsere 4 Werbepartner auf der Startseite des Forums bieten dir eine Auswahl von Büchern an.
Eine speziele Buchempfehlung können wir dir nur machen wenn wir wissen was du klöppeln willst.
3. Garnstärke ist ja immer auch abhängig vom Klöppelbrief. Aber gute Anfängestärken sind 40/2 50/2 60/2 Leinengarn.
Zu Baumwollgarn muß dir jemand anders Auskunft geben da bin ich nicht der Experte dafür.

Wenn du zu einem ganz bestimmten Problem eine Frage hast dann schreib einfach irgendwer hilft dir weiter.
Klöppeln verlernt "Frau" ja nicht. Das kommt alles wieder heraus wen du angefangen hast.
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Hallo Denise,
vielleicht kennst Du meine hp noch nicht ? http://bobbincat.de

Der Klöppelbrief Nummer 13 (bei den freien Mustern) zeigt Ostereier, die ganz sicher auch für Anfänger / Wiedereinsteiger geeignet sind.
Wenn Du die dort als Garn angegebene Seide nicht hast ... farbiges Taschentuchhäkelgarn dürfte auch passen.
Oder irgendwas anderes Buntes ... den Brief kann man ja beim Ausdrucken / Kopieren einfach vergrößern.

Und falls du vergessen hast, wie du Anfang und Ende allein hinbekommst: EINE Möglichkeit hab ich irgendwann mal aufgeschrieben, die passt auch für die Eier.
http://bobbincat.de/pdf/band_anfang_ende_kb.pdf

Wenn sich bei Dir keine Gruppe oder kein VHS-Kurs findet: Es gibt übrigens auch "Urlaubs-kurse" - man fährt ein paar Tage irgendwo hin, wo dann den ganzen Tag gearbeitet wird.
Und seit ein paar Jahren gibt es auch on-line-Kurse: Von einer Lehrerin betreut, kann man das Tempo selbst bestimmen ... und alles von zu Hause aus erledigen.

Liebe Grüße, Steffi
 
D

Denise87

Guest
Ich danke Euch für die Tipps, sie helfen mir schon sehr viel weiter.
Ich selber komme aus dem konstanzer Landkreis. Das mit dem Fern-/Urlaubskurs ist leider etwas schwer, wegen meiner arbeit.
Ich werde aber einfach mal schauen ob ich hier etwas finden werden.
Zum Klöppeln selbst nutze ich einen Klöppelsack, ich nehme mal an das es das gleiche wie eine Rolle ist.

@ Stefanie33 ich danke dir für den link zu deiner Hp. Ich habe sie noch nicht gekannt. Die Briefe von den Eiern sehen nicht schwer aus ich werde mein Glück damit versuchen. :)


LG Denise
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Denise,

würdest du dich bitte richtg registrieren lassen. du bist leider unregistriert. Ich habe meine Klöppellehrein nach Adressen vom Bodensee gefragt. Dann kann ich dir eine Adresse von Klöppellehrerinnen per persönlicher Nachricht schicken. Oder alternativ schickst du mir eine mail an stella-re ät gmx.de
 
D

Denise87

Anfänger
Mitglied seit
12.02.2012
Beiträge
1
So habe mich regiestriert. Beim ersten mal hat es irgendwie nicht geklappt aber jetzt gehts . :)
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.937
Standort
GD; SHA; WN
Hallo Denise,
hab dir eine PN geschickt.
Wegen Kurs bleib ich dran. Wir finden noch einen für dich.
 
P

Patricia

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.10.2010
Beiträge
426
Hallo Denise,

anbei ein ganz einfaches Muster.Wenn dur mir eine PN schreibst mit deiner E-Mail Adresse kann ich dir die Anleitung dazu senden.

 
Thema:

Anfängerfragen :)

Oben