2 Stoffe aufeinander kleben - wie? Vliesofix klappt nicht!

Diskutiere 2 Stoffe aufeinander kleben - wie? Vliesofix klappt nicht! im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo liebe Näherinnen und Näher! Ich bin leider immer noch bei meinem Adventskalender! Wie ich die Säckchen nähe ist mir mittlerweile klar...
L

LittleTiger

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
22
Hallo liebe Näherinnen und Näher!

Ich bin leider immer noch bei meinem Adventskalender! Wie ich die Säckchen nähe ist mir mittlerweile klar, alleridngs habe ich jetzt meine Schwierigkeiten, wie ich die Zahlen auf die Säckchen bringe.

Habe mir Vliesofix angeschafft, da das bei einer vorangegangen Frage schon mal eine gute Antwort war. Allerdings bin ich dazu anscheinend zu blöd, denn der Stoff klebt auf der rauhen Seite des Vliesofixes aber dann gibt es kein Papier mehr, dass ich abziehen kann. Die Verkäuferin in dem Fachgeschäft war auch nicht in der Lage, mir das richtig zu erklären:

Also, ich habe die Zahlen mit Kopierpapier auf einen buten Stoff kopiert und groß ausgeschnitten. Dann habe ich diesen Stoff auf die rauhe Seite des Viesofixes gelegt und mit Stufe 2 beim Bügeleisen gebügelt - mal mit feuchtem Tuch, mal ohne. Die Zahlen kleben auf dem Vliesofix, allerdings klebte auch der restliche "Kleber" des Vliesofixes am feuchten Tuch bzw. auf dem Bügelbrett (je nachdem wie ich gebügelt habe: Stoff auf Vliesofix oder Vliesofix auf Stoff). Dann sollte ich lt. Anleitung die Papierseite des Vliesofixes entfernen und mit einem feuchten Tuch auf den Stoff bügeln, dann würde es halten. NEIN, da war kein Papier mehr, was ich entfernen kann - nur der Stoff. Und diesen konnte ich auch nicht auf die Säckchen bügeln, hält nicht!

Jetzt überlege ich, ob ich nicht Uhu nehme, damit kann man doch auch Stoff kleben, oder? Oder sollte ich eurer Meinung nach noch mal in einen Stoffkleber investieren? Habe auch schon bei einem Muster versucht, die Zahlen zu applizieren, aber die Zahlen sind zu klein und das wird nichts - bin darin auch überhaupt nicht erfahren.

Vielen Dank für eure Ratschläge,
es grüßt ein verzweifelter und frustierter
LittleTiger
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
Vliesofix ist doppelseitig .. die eine seite wird zuerst auf den stoff aufgebügelt... form ausschneiden... dann das papier abziehen die seite ebenfalls aufbügeln es ist ein hauchdünnes papier das zum abziehen überbleibt halt nur ein wirklich hauchdünnes vlies das sich beim bügeln auflöst .... wenn du wirklich kein papier hast haste auch kein vliesofix oder ne montagsproduktion no name.. geh in ein stofffachgeschäft .

das papier abziehen vor dem zweiten bügeln und umdrehen logischerweise
mach es wie auf meiner bebilderten anleitung

haste du vliesofix gekauft oder nur vlieseline?
 
L

LittleTiger

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
22
Hallo Chris,
vielen Dank für deine Antworten - die Anleitung habe ich mir gerade ausgedruckt - komme erst jetzt zum Lesen, daher meine verspätete Antwort.

Bin auch auf der Suche im www nach Anleitungen - die Arbeit hast du mir jetzt ja bereits abgenommen. Danke!

Eigentlich habe ich es genau so gemacht, werde da gleich zu Hause mal drüber schauen und es nochmals testen - vielleicht ist mir ja ein Detail entgangen. Allerdings habe ich die Zahlen auf meinem Stoff stehen und nicht wie in der Anleitung beschrieben auf dem Vliesofix.

Normale Vlieseline habe ich nicht gekauft. Zum einen habe ich ein Band (38 mm breit) das eigentlich für einen Saum gedacht ist und dann habe ich mir noch Vliesofix vom lfd. Meter gekauft - das habe ich noch nicht ausprobiert, nachdem ich festgestellt habe, dass beides das Gleiche ist.

Aber wenn ich mit dem Vliesofix die Zahlen doch noch haftbar bekomme, hält es ja auch fest, oder?

Danke für deine Hilfe!

Gruß LittleTiger
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
ja es hält fest musst evtl nochmal nachbügeln..hm nee das ises net ... zwar vom prinzip aber beim saumfix fehlt dir das abziehbare papier
 
L

LittleTiger

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
22
Hallo Chris,
vielen Dank nochmals für deine geduldige Hilfe! Es hat mittlerweile geklappt, die Zahlen kleben! *Hurra*

Gruß LittleTiger
 
Thema:

2 Stoffe aufeinander kleben - wie? Vliesofix klappt nicht!

Oben