Zwirnknopf - Schneeflocke - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Schneeflocke - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, die Schneeflocke. Es ist wieder ein sehr stabiler Knopf, der auch gut für...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.349
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, die Schneeflocke. Es ist wieder ein sehr stabiler Knopf, der auch gut für Kleidung benutzt werden kann. Ich habe ihn mit 2 Uni-Garnen gemacht. Ihr könnt die Hintergrundfarbe austauschen und für die Schneeflocke kann ich mir glänzendes oder Glitzergarn auch gut vorstellen. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Zwirnknopf Schneeflocke.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Ring war ein Alu-Dichtungs-Ring und hatte 24 mm Außendurchmesser und 18 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Filethäkelgarn in Stärke 20 für den Hintergrund und 10 für die Schneeflocke verwendet.

Für diesen Knopf macht Ihr zuerst den Zwirnknopf mit 12 Segmenten komplett fertig mit Eurer gewählten Hintergrundfarbe. Auf den fertig gewickelten Knopf wird die Schneeflocke mit Kontrastgarn aufgestickt.
Achtung: Da Schneeflocken immer 6eckig sind, wird nur jede 2. Speiche bestickt.

Je nach Dicke Eures Garns und nach Größe des Rings müsst Ihr die Touren anpassen bzw. könnt Ihr die Stichanzahl beim Besticken ändern. Ich habe die Schneeflocke großteils mit 2 Stichen gestickt, da mein Garn nicht so dick war und sie damit besser zur Geltung kommt.

Wichtig! Versucht bitte die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Schneeflocke.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Schneeflocke - Video-Anleitung

Oben