Zwirnknopf - Nummer 20 - Video-Anleitung

Diskutiere Zwirnknopf - Nummer 20 - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, ein Spinnennetz. Er sieht komplizierter aus, als er ist. Es ist wieder ein...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.350
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Zwirnknopf, ein Spinnennetz. Er sieht komplizierter aus, als er ist. Es ist wieder ein sehr stabiler Knopf, der auch gut für Kleidung benutzt werden kann. Ich habe ihn mit 2 Garnen gemacht – das Garn für das Netz war mit Farbverlauf. Ihr könnt Ihn aber auch zur Gänze einfarbig machen oder für den Rand noch eine weitere Farbe dazu nehmen. Je nachdem, wie dick Euer Garn ist, wird er rustikaler oder filigraner werden. Da ist wieder vieles möglich, probiert es einfach aus!
Zwirnknopf Nr. 20.jpg
Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Mein Ring war ein Alu-Dichtungs-Ring und hatte 38 mm Außendurchmesser und 32 mm Innendurchmesser. Dazu habe ich Perlgarn in Stärke 5 verwendet. Einfarbig für Speichen und Rand, mit Farbverlauf für das Netz.

Um das Netz gleichmäßig „spinnen“ zu können, habe ich zuerst die Speichen aufgeschlagen. Sollte Euer Ring noch größer sein, könnt Ihr gerne noch mehr Speichen aufschlagen. Macht diese Speichen bitte nicht zu breit. Sie sind nur der "Anker" für das Netz. Damit sie nicht verrutschten und so dem Netz einen guten Halt geben, habe ich sie in der Mitte mit Schlingstichen umnäht.

Für das Netz habe ich einen ganz langen Faden verwendet, um nicht stückeln zu müssen. Ich habe ihn hinten in der Mitte angeknüpft, das sieht meiner Meinung nach sauberer aus, als ihn am Rand festzuknüpfen. Ihr näht dann immer im Kreis herum, vom Rand Richtung Mitte, also von außen nach innen. Die erste Runde sind Schlingstiche um den Ring – jeweils neben den Speichen, es entstehen Schlaufen. In den nächsten Runden macht Ihr den Schlingstich immer in die Schlaufe der Vorrunde. Jeden Stich schön festziehen. Je weiter man zur Mitte kommt, desto enger werden die Schlaufen. Ich habe mittig ein kleines Loch freigelassen, das Netz beendet, als ich etwa in Höhe der Schlingstiche um die Speichen ankam.

Wichtig! Versucht bitte die Speichen auf gleichen Abstand zu bringen und die Fäden zu "richten" - sie sollten sich am Rand nicht überkreuzen - sondern sollten nebeneinander liegen, die Zwischenräume sollten gleich groß sein und mit gleicher Anzahl Stichen umnäht werden um ein gleichmäßiges Bild zu erhalten. Für gleichmäßige Abstände könnt Ihr ein Raster zu Hilfe nehmen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Zwirnknopf Nr. 20.mp4
 
Thema:

Zwirnknopf - Nummer 20 - Video-Anleitung

Oben