Zauber mit verkürzten Reihen

Diskutiere Zauber mit verkürzten Reihen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; ja, das sieht auch klasse aus, denke auch das das erste Buch von Kindla mehr ein Einführungsbuch ist aber wie liane auch oben schon schreibt die...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ja, das sieht auch klasse aus, denke auch das das erste Buch von Kindla mehr ein Einführungsbuch ist
aber wie liane auch oben schon schreibt die Technik selber is ja net neu
mir gefällt aber sehr gut die kombinationen mit den modernen Garnen und die Modelle daraus, also Strickmode
Liane hat im Club auch eine tolle Kombination gezeigt mit dem Patchwork und den verkürzten Reihen, das ergibt auch eine irre Optik
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
Hallole,

der untere Pulli ist doch auch nur eine Patchecke mit verkürzten Reihen :]

Auf so großer Fläche kein Problem - H. Schulz strickt ja auch mit verk. Reihen - aber er macht es sehr "streng" zu den grafischen/geometrischen Mustern - auf meiner Seite ist sein neuestes Werk zu sehen.
Ich mach es selbst in die kleinste Patchecke rein, was er nicht glauben wollte, weil doch "nicht genug Platz" ist -- aber es klappt hervorragend und gibt dem Patchworkstricken einen neuen Reiz - es wird einfach "weicher".

Ich hab mir das Buch auch zugelegt, weil ich wissen wollte, wie Ruth Kindla das umsetzt im Ggensatz zum genetischen Code von Gabriele Kluge, den sie ja nun mal nicht verwenden kann/darf aus urheberrechtlichen Gründen.
Nadja, Du hast Recht, für jemanden, der schon viel gestrickt und umgesetzt hat - auch in der Art - ist das Buch nichts - aber für Einsteiger ist es wirklich sehr gut gemacht, und es kommt ja darauf an, daß viele solch eine Technik lernen können, ohne "elitär" sein zu müssen oder dafür ne Menge Geld auf den Tisch zu blättern.

Grüßle
Liane
 
E

eveline56

Guest
hallöchen,
für mich sind die verkürzten reihen ein spanisches dorf , obwohl ich viel stricke,
ich habe mir mühselig über das sockeworkshopbuch mit dvd , die bumerangferse erlernt,
auch das patchwork stricken mit lianes workshop ein bisschen eingelernt,
aber die sachen mit verkürzten reihen gefallen mir außerordentlich gut,
aber ich versteh nicht wie ich da stricken soll, so dass das ganze dann auch wieder die selbe maschenanzahl hat wie am anfang,
ich steh ganz und gar am schlauch.
dafür lasse ich es auch, denn mir gefallen auch diese strickrauschbilder sehr gut,
liebe grüße
eveline :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
*hihi**grins* lianes nächster workshop im club könnte also verkürzte Reihen heissen *duckundrennweg*
 
0

06msmon

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
14
Hallo zusammen,

das erste Buch von Ruth Kindla besitze ich auch und habe daraus schon die Schalstola gestrickt.

Ich finde die Technik leicht erlernbar und man kann sie sehr gut z.B. bei Halsauschnitten für Raglanjacken nutzen. Man erspart sich das Aufnehmen der Maschen und hat einen sehr ordentlichen Abschluß, wenn man ohne Kragen strickt.

Generell glaube ich aber, dass momentan zuviel Aufhebens um die Wiederbelebung einer alten Technik gemacht wird.

Liebe Grüße

Monika
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.146
06msmon schrieb:
dass momentan zuviel Aufhebens um die Wiederbelebung einer alten Technik gemacht wird.
Ich glaube, der Blickwinkel ist nicht ganz richtig - wenn man keinen Wind macht und was hochbläst, schaut auch niemand hin .... das würde im Endeffekt bedeuten, daß alte Techniken irgendwann ganz verschwinden.
Klar, wenn in einem Forum das Thema verkürzte Reihen aufkommt, greifen das alle auf, - wenn in einem Forum Möbius gestrickt wird, wird überall dann Möbius gestrickt - Schal- und Tuch-Stricken --- alle machen das .... , Carmen-Ausschnitt: jetzt wollen alle Carmen stricken, Spülis, Amugurumis ..... das ginge endlos weiter, und nichts davon ist wirklich neu !
Es kommt höchstens darauf an, WIE man das Thema aufbereitet, aber sicher nicht, daß man ....

Grüßle
Liane
 
marlies44

marlies44

Meister
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
1.439
Verkürzte Reihen ist nichts neues, aber früher habe ich sie anders verwendet Z.B. bei den Kinderkleidchen um weite ins Röckchen zu bekommen, oder bei meinen Pullis oder Pullovern in der Oberweite.
was bei den genähten Blusen und Kleidern die Abnäher waren, hab ich bein Stricken mit verkürzten Reihen gemacht.
:p046:
Jetzt sollen die verkürzten Reihen ja ein Muster ergeben, und um wieder eine glatte Fläche zu werden, brauchts halt eine gewisse Ordnung in den Reihen. So vesteh ich das. :wink1:
 
0

06msmon

Anfänger
Mitglied seit
23.05.2008
Beiträge
14
Liane hat geschrieben:
wenn man keinen Wind macht und was hochbläst, schaut auch niemand hin .... das würde im Endeffekt bedeuten, daß alte Techniken irgendwann ganz verschwinden.
Damit gehe ich vollkommen konform, aber Wind muss meines Erachtens nicht gleich Sturm sein.

Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass ich diesen hype um die verkürzten Reihen übertrieben finde. Mich stört es, dass plötzlich in allen Strickheften mehrere Modelle mit verkürzten Reihen auftauchen, nachdem solche jahrelang nicht vorhanden waren. Deshalb ist es schon richtig zu sagen, dass es auf das WIE ankommt. Ich fände es besser, wenn den einzelnen Techniken durchgehend ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit geschenkt würde.

Liebe Grüße

Monika
 
Thema:

Zauber mit verkürzten Reihen

Oben