wir designen gemeinsam ein Puppenhaus/Klönstube

Diskutiere wir designen gemeinsam ein Puppenhaus/Klönstube im Design Online Grundkurs Forum im Bereich Unsere Kreuzstich/Stickschule/ Redaktion; :hallo: eure Häuser sind einfach super, wie man nur so kreativ sein kann. Ich bewundere Euch sehr. LG anja
S

Sternschnuppe

Schüler
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
157
:hallo: eure Häuser sind einfach super, wie man nur so kreativ sein kann. Ich bewundere Euch sehr.

LG anja
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
Super! Da wurde ja schon kräftig aufgestockt.
Ich hoffe Sabine hat an einen Aufzug gedacht :D
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
hm lieber ohne aufzug und ine breite
Landhäuser, 6 Parteien, 2 bis 2 1/2 geschossig
Helmut klasse
 
N

Nate

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
372
Ich habe auch mal versucht, das äußere Gerüst eines Puppenhauses zu konstruieren. Es ist sicher noch verbesserungswürdig. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, was ich daran noch verändern sollte/könnte.

Puppenhaus Entwurf.jpg

Habe mein Haus nochmal überarbeitet und zwei Zimmer gefüllt:

entwurf5.jpg


LG

Nate
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.247
Standort
bei Bremen
grins schaut mal helmuts haus ist ganz breit geworden, hätteste das andere man auch drin gelassen, dann sieht man die unterschiede sooooo toll, es wirkt ganz anders

super

und nate dein Haus find ich auch mega stark mit den Balkonen, einfach schön und dem Gitter davor da kommen dann noch Sonnenschirm und co drauf .. Fantastisch die Ziegel
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
äch- jetzt ist mein Beitrag wech - ich hoffe, jetzt kommt's nich doppelt -

Nate, Dein Haus ist klasse, da gibt es nix zu meckern. Mit Helmut diskutiere ich ohnehin nebenbei mit viel Spaß, er hat viele Anregungen für mich.

Wir müssen etwas ändern. Dieses Projekt geht inzwischen in Umfang und Qualität über "Wir basteln ein wenig miteinander" weit hinaus, großes Kompliment an alle Beteiligten! Aber ich finde, das komplette Haus ist nichts mehr für ein anonymes Freebie. Wir sollten weiter unsere Entwürfe zeigen, diskutieren und ggf. überarbeiten, aber die Dateien für das ganze Haus müssen/sollten nicht zum Nachsticken geignet sein.

Vorschlag: Ich ändere die Rubrik "Bordüren" in "Entwürfe für komplette Puppenhäuser". Die Räume (außer Dachzimmer) sollten in der Größe schon kompatibel bleiben für jedes Haus, um frei wählen zu können. Ich stelle den aktuellen Rahmen für Raumgröße 50 Stiche hoch ein und meine Hausteile und Räume. Ich werde nicht das ganze Haus mit allen Zimmern für dieses Forum zusammentragen, das ist überhaupt nicht mehr notwendig. Stickbare Vorlagen von meinen Teilen mit Symbolen und Farbschlüssel gibt es für ein konkretes Gemeinschaftsprojekt oder nach Anfrage von Chris an mich. Bei Bedarf schicke ich den Beteiligten gern per PN eine stichgenaue Datei meines Haues, die in jedes Stickprogramm zu laden ist. Dann müßt Ihr nicht alles auszählen, könnt weiterbauen oder ändern, wie es Euch gefällt.

Keine Bange, wem das zuviel ist: kleine Teile und Möbel sind weiterhin gewünscht und werden benötigt! Mein Hund sieht aus wie eine mutierte Ratte -

Wer Lust hat, ist nicht gezwungen, ganze Zimmer oder Häuser zu entwerfen. Milchflasche ist auch prima.

Was meint ihr?

Gruß
Sabine
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Huhuh, Nate,
Dein Anbau ist ja so klasse, ich glaube, sowas brauche ich auch noch ganz dringend.....
Gruß
Sabine
 
N

Nate

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
372
Huhu Sabine,

dann mal los....Ideen hätte ich ja noch viele, bloß bei mir hapert´s an der Umsetzung. Ich hab auch nur das kostenlose Stickprogramm von KG-Charts, da muss man jedes Kreuz einzeln eingeben, eine Heidenarbeit. Und das mit den Schatten krieg ich auch noch nicht hin....aber probieren geht über studieren. Ich fummel einfach drauflos....mal sehen, was dabei rauskommt.

Gruß

Nate
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Ach Du Arme!
Schau mal hier:

Amazon/Sticken 2

Ist nicht super-komfortabel, aber kann zumindest Linien, Markierungen füllen, alle Stiche gleicher Farbe ändern, kopieren und einfügen und vieles mehr. Preis ab 12,99 €. Sonst wirst Du beim Puppenhaus ändern und anpassen irgendwann vogelig....

Gruß
Sabine
 
B

BlackCat

Guest
aber kann zumindest Linien, Markierungen füllen, alle Stiche gleicher
Farbe ändern, kopieren und einfügen und vieles mehr.
Renate, das kann das KG Chart auch alles. Der einzige Nachteil, ist die Sprache.

Z.B. Musterteile kopieren: Zuerst auf den gestrichelten Rahmen oben links gehen. Gewünschten Teil markieren. Dann im Edit-Menü auf Copy klicken. Das Teil wird kopiert, zum einfügen im Edit-Menü auf Paste klicken. Dann kannst du es an die richtige Stelle verschieben. Nochmal außerhalb des Rahmens klicken und fertig.


Ich schau ja immer mal wieder bei euch rein, aus Interesse. ;) Ich finds einfach klasse, was ihr da so zaubert.
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Stimmt,
das Programm kann eine ganze Menge und ist auch nicht schwierig. Ist schon ok. Bin halt lange nicht mehr auf Stickpirsch im Internet unterwegs gewesen.
Danke für den Tipp!
Gruß
Sabine
 
N

Nate

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
372
Lieselotte, echt?....Ich Knülli hab bisher immer jedes Kreuz einzeln gesetzt. Ich kann auch kein Muster wiederholen oder Zimmer verschieben, eine Farbe in eine andere umändern.....keine Ahnung, wie das funktionieren könnte.

Sabine, ich guck mir das mal an. Ich entwerf ja relativ viele kleine Muster für meinen Blog. Das würde sich ja lohnen.

Ich glaub, ich muss bei diesem kostenlosen Programm mal in die Tiefe gehen....englisch kann ich, das dürfte nicht das Problem sein....mehr mein Unverständnis für PC-Programme, die nicht idiotensicher sind.

Gruß

Nate
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
KG kann eigentlich alles was man braucht.
Das Einzige was nerven kann ist, dass es bei der Handhabung der Rückstiche ziemlich umständlich ist.

Farbe ändern geht so:
über der Farbpalette auf "selected" klicken. Farbkästchen mit rechter Maustaste anklicken, "change color" wählen.

Nate, dein Haus hat sich richtg gut gemacht!

LG
Kissy
 
R

Rosemarie

Profi
Mitglied seit
22.10.2006
Beiträge
789
Ich bin ganz begeistert von Euren Entwürfen. Das ist eine tolle Idee, die ich mit großem Interesse verfolge. Weiter so!!!
 
N

Nate

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
372
Danke, Kissy, für den Tipp. Werde ich gleich mal ausprobieren. Mensch, ich bin auch zu blöd, aber PC-technisch bin ich nicht auf dem Laufenden. Ich habe eben mal mein Haus um das Wohnzimmer erweitert, stell ich gleich mal ein. Allerdings, und ich hoffe, ich hab das nicht falsch verstanden, habe ich mir einige Ideen von anderen gemopst.

Bei den Rückstichen hab ich bei diesem Programm auch so meine Probleme. Ändert man die Größe der Stickerei, verschieben sich die Rückstiche und ich bekomme sie nicht mehr gelöscht. Wahrscheinlich geht das auch, nur ich kann das wieder nicht.

Gruß

Nate
 
B

BlackCat

Guest
Das Einzige was nerven kann ist, dass es bei der Handhabung der
Rückstiche ziemlich umständlich ist.
Kissy, was meinst du damit? Das man auf den anderen Reiter umschalten muss?

Ansonsten finde ich die BS hier ideal, beim Kreuzstichstudio (meinem anderen Programm) bin ich nicht so flexibel damit.
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Huhuh, Nate,
Hast Du richtig verstanden, sonst brauchen wir es ja nicht gemeinsam zu tun. Außerdem siehst Du ja, wie völlig verschieden die Räume und Häuser trotzdem (oder gerade deshalb?) werden.

Wenn Du fertig bist, hätte ich schon gern mit Deiner Erlaubnis das eine oder andere Zimmer, um es unserem Bastelset anzupassen. Sie passen jetzt nicht, weil Du die ganze Breite nutzt und den Boden verschoben hast. Ich erkläre es Dir dann mit der pixelgenauen Datei, damit ich nicht zählen oder stundenlang Stiche ausbessern muß. (dasselbe gilt für Kissy, einverstanden?) Bei Helmut kein Problem, das passt ohne Änderungen.
Ich habe mal nach gestickten Puppenhäusern gegooglet. Unsere Häuser können sich sehen lassen, da brauchen wir uns nicht zu verstecken!
Gruß
Sabine
Nachsatz: stimmt nicht, Dein Fußboden passt.
 
Kissy

Kissy

Meister
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.431
BlackCat schrieb:
Das Einzige was nerven kann ist, dass es bei der Handhabung der
Rückstiche ziemlich umständlich ist.
Kissy, was meinst du damit? Das man auf den anderen Reiter umschalten muss?
Ja genau, man muß für die Rückstiche auf den anderen Reiter gehen und ich kann die zwar verschieben aber drehen und spiegeln geht bei mir nicht. Das geht nur mit den Kreuzstichen.
Kann aber auch sein, dass das Programm sich nicht richtig installiert hat und es deswegen nicht funktioniert. Das hatte ich auch schon mal...
Außerdem finde ich es ernorm mühsam einzelne Rückstiche zu löschen. Bei meinem anderen Programm geht das einfach mit der rechten Maustaste. Hier muß ich immer markieren und löschen und für so einen Mini-Fitzel geht das ganz blöd.
Was ich aber wiederum toll finde ist dass man die Stiche auch in halbe Kästchen setzen kann. Das kann mein anderes auch nicht. Deswegen stimmt es, dass man damit flexibler zeichnen kann. Wisteria wäre mit meinem anderen unmöglich gewesen.

LG
Kissy
 
N

Nate

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.07.2004
Beiträge
372
@ Sabine

Den Fußboden habe ich beibehalten, ich hab lediglich die Seitenwände weggelassen, weil das mit dem Balkon nicht passte....sah einfach unmöglich und falsch aus. Was ich da umwandeln soll, musst du mir schon genau erklären. Wenn ich das kann, mach ich das natürlich.

Gruß

Nate
 
Thema:

wir designen gemeinsam ein Puppenhaus/Klönstube

Oben