Wie strickt Ihr Randmaschen?

Diskutiere Wie strickt Ihr Randmaschen? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo Ihr Lieben, nachdem meine Frage nach den Maschen bei verkürzten Reihen und letztens nach dem spiegelverkehrten Reihen solche Erfolge waren...
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

nachdem meine Frage nach den Maschen bei verkürzten Reihen und letztens nach dem spiegelverkehrten Reihen solche Erfolge waren, bzw Eure hilfreichen Antworten, bin ich nun gleich nochmal mutig und frage mal was Grundsätzliches:

Wie strickt Ihr Randmaschen, ich stricke gerade etwas, was reihenweise glatt rechts erscheint und dann auch immer wieder mehrere Reihen kraus rechts.

Und Randmaschen sind schon immer etwas, womit ich nicht zufrieden bin, bis Ende Januar habe ich es immer so gemacht, dass ich die erste Masche links oder rechts abgehoben haben.

Dann habe ich auf Nadelspiel.com gehört, man soll die erste Masche der Reihe immer rechts abstricken, letztens hatte ich jetzt die Variante, man soll die erste Masche immer links abstricken.

Aber irgendwie sehen meine Randmaschen nie harmonisch aus. Die Maschen davor sind ja auch immer verschiedene...

Gibt es sowas wie einen Universalrand, mit dem man zum Beispiel, immer die letzte Masche und die erste Masche der nächsten Reihe auf eine bestimmte Art strickt und dann sieht alles ordentlich aus?

Seufz.. wie macht Ihr es, ich hoffe da echt auf Erleuchtung...
 
Z

Zauberfaedchen

Anfänger
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
85
Hallo Janice!
Die erste Masche hebe ich ab und die letzte stricke ich nach Muster bei Lacetüchern stricke ich vorn und hinten ab.


Liebe Grüsse Zauberfaedchen(Ute) :strick:
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Hallo Zauberfaedchen,

"bei Lacetüchern stricke ich vorn und hinten ab" - verrätst Du mir, was das bedeutet??

Klingt sehr spannend!
 
Z

Zauberfaedchen

Anfänger
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
85
Hallo Janice!
Ich meinte damit, dass ich die Maschen am Anfang der Reihe bei Lacemustern (Tücher) rechts oder links stricke wie das Muster
ist. Bei einen Pulloverteil hebe ich die erste Masche ab und stricke die letzte Masche nach Muster. Ich hoffe das es jetzt besser erklärt ist
und Du damit was anfangen kannst. :strick:

LIebe Grüsse Zauberfaedchen(Ute) :tagebuch4:
 
S

susanne

Profi
Mitglied seit
18.10.2008
Beiträge
857
bei mir ist es auch so das der Rand nie schön wird wenn ich eine Masche abhebe. Stricke deshalb immer einen Knötchenrand. (erste und letzte Masche immer rechts egal wie das Muster ist). Außer die erste Masche wird gleich verdoppelt aber das ist ja was anderes.
 
Sonja

Sonja

Erleuchteter
Mitglied seit
11.10.2008
Beiträge
7.187
Also ich hebe meistens die letzte Masche mit dem Faden vor der Arbeit links ab und stricke die erste Masche rechts ab. Ab und an mach ich aber auch den Knötchenrand.
 
M

Mechthild

Meister
Mitglied seit
20.07.2007
Beiträge
1.326
Ich stricke die Randmanschen, je nach Muster, nicht immer gleich.
Bei kraus rechts hebe ich die letzte Masche wie zum links stricken ab, und die erste Masche stricke ich dann rechts verschränkt!
Ansonsten stricke ich jede Masche so wie das Muster ist. Soll heißen: bei glatt rechts stricke ich die erste Masche rechts und die letzte Masche links.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
wie du aus den vielen Antworten erkennen kannst, für Randmaschen gibt es kein "Patentrezept" ich glaube das musst du für dich austesten mit welcher Art der Randlösung du zufrieden bist - so nur mal als weitere Variante ich stricke im Regelfall meine Randmaschen grundsätzlich im Muster meines Teils vorne und hinten
 
MrsJanice

MrsJanice

Universal-Dilettantin
Mitglied seit
31.03.2008
Beiträge
3.088
Standort
Sant Joan
Hallo Ihr Lieben,

ich gebe zu, es beruhigt mich etwas, dass es da nicht das eine große Geheimnis gibt.

Vielen Dank für Eure Mühe, mir zu antworten, Sonja, vielen dank für den Link, habe ihn mir schon gespeichert!
 
Thema:

Wie strickt Ihr Randmaschen?

Oben