Wie habe ich folgende Strickanleitung zu verstehen?

Diskutiere Wie habe ich folgende Strickanleitung zu verstehen? im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Ich bin Strickangängerin und hänge gerade an einer Formulierung in der Anleitung fest und zwar weiß ich nicht genau welche Maschen mit "den beiden...
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Ich bin Strickangängerin und hänge gerade an einer Formulierung in der Anleitung fest und zwar weiß ich nicht genau welche Maschen mit "den beiden Maschen vor dem Mustersatz" gemeint sein soll. Auch 2 re zusammen str und ein Umschlag wie im Muster, weil das 2 M re zsm str geht ja eigentlich mit nur einer vorherigen Randmasche nicht?
Außerdem steht unten ja noch 1.-4. Reihe stets wiederholen.. das würde ja bedeuten, dass man glatt rechts weiter strickt..?!

Die Bilder habe ich gelöscht wg. Copyright. Du kannst schreiben aus welchem Heft/Buch die Anleitung und wie sie heißt. Bitte keinen Link setzen. eule1808
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
42
Was strickst du denn?
Mit den Beiden Maschen können Randmaschen gemeint sein, wenn du einen Pullover strickst.
 
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Es wird in der Anleitung explizit zwischen RM und eben besagten Maschen vor dem Mustersatz unterschieden
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
42
Ist es ein Lochmuster oder ein mehrfarbiges Muster?
 
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Ja genau ein Lochmuster.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.645
Ich denke bei der Anleitung ist eine Strickschrift bei. Der Mustersatz ist meist farbig umzeichnet. Da vor werden noch Maschen gezeichnet. Da werden auch die Reihen 2-4 benannt sein.
Schreib aber bitte wo du die Anleitung her hast so wie es Eule oben geschrieben hat.
 
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Das war so ein Set vom Aldi von vor ein paar Wochen. Im Netz findet man die Anleitung leider nicht. In der Strickschrift fängt das Muster erst ab reihe 5 an und davor sind ausschließlich rechte Maschen. Wenn ich nun die 1.-4. Reihe wdh soll wäre das glatt rechts wenn ich wie in der Anleitung beschrieben die rückreihen stricken soll wie sie erscheinen..? Könnte das evtl ein Fehler in der Anleitung sein?
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.441
Standort
Neu-Isenburg
Die Reihen 1 - 4 beziehen sich auf das Lochmuster.
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
42
Es ist also ein Lochmuster.
Zum besseren Verständnis würde ich an deiner Stelle ein Probestück aus einem Rest Wolle stricken, damit du dir nicht das angefangene Strickstück ruinierst.
Es fällt leicht mal eine Masche runter und wenn man zu oft strickt und ribbelt, sieht man das irgendwann.
Zwischen die Mustersätze müssen Maschenmarkierer, die du ganz einfach auch aus Wollresten machen kannst, indem du eine Schlinge mit Knoten machst.
Durch die Maschenmarkierer kannst du besser mitzählen und merkst sofort, wenn ein Umschlag fehlt oder eine Masche verschwunden ist.

Also nimm 20 Maschen auf, strick 5cm und probiere aus, was gemeint sein könnte.
So begreift man es am schnellsten.
Bei Abkürzungen, die du nicht kennst, bemüh das Internet. Auf Yuotube gibts sehr viele Videos, in denen Stricktechnicken erklärt werden. So lerne ich auch, wenn ich das Geschreibene nicht begreifen kann. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, wir sind Lernende, egal wie alt!
 
C

Conny60

Anfänger
Mitglied seit
13.02.2024
Beiträge
42
Was strickst du? Es wäre hilfreich, uns das du schreiben.
Strickst du in Runden oder in Reihen?
 
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Oh tut mir leid, dass ich das noch nicht geschrieben habe. Es soll ein Top im Lochmuster werden, in Reihen gestrickt
 
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Die Reihen 1 - 4 beziehen sich auf das Lochmuster.
Es steht halt über der Strickschrift "Strickschrift Lochmuster", also bin ich davon ausgegangen, dass diese sich auch nur darauf bezieht. Und wenn ich nur die Reihen 1-4 brauche, warum hat die strickschrift dann 11 Reihen?🤔
 
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Insgesamt würde es von der strickschrift her auch nicht passen wenn sie sich auf die gesamte Arbeit beziehen würde, da man 7 Reihen Bündchenmuster hat. Laut strickschrift fängt die erste Reihe im Lochmuster in der 5. an
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.645
Ich habe, glaube ich, die Anleitung. Habe die Packung zufällig gekauft.
Erste Frage welche Größe strickst du?
 
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Das wäre ja super! Ich stricke 34/36
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.645
Wie weit bist du jetzt?
 
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Habe den Bund fertig, jetzt geht es um das Lochmuster
 
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Es ist das "ELBA PRINT"
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.645
Du strickst eine Randmaschen und dann nach der Strickschrift.
Eine Reihe rechts, Rueckreihe links, eine Reihe rechts, Rueckreihe links, dann 2rechts zusammen 1umschlag, immer wiederholen bis zur Randmaschen. Die am Anfang nicht vergessen.
Dann wieder zwei hinreihen rechts , dann wieder das Lochmuster.
Das 1.-4.reihe wiederholen empfinde ich als falsch.
Ja es ist die Anleitung.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen,sonst fragen.
 
L

lulu_

Anfänger
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
13
Danke dir! Das hat mich nämlich verwirrt. Dann hätte man ja kein Lochmuster. Dann stricke ich einfach die 12 Reihen und fange dann bei der ersten wieder an?
 
Thema:

Wie habe ich folgende Strickanleitung zu verstehen?

Oben