Wie funktionieren Zunahmen? ANFÄNGERFRAGE

Diskutiere Wie funktionieren Zunahmen? ANFÄNGERFRAGE im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo, ich versuche gerade einen Handschuh zu stricken (ANFÄNGER!). Leider weiß ich nicht, wie ich zunehmen soll? Wie geht das? Ich habe schon...
L

leominore

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
5
Hallo,
ich versuche gerade einen Handschuh zu stricken (ANFÄNGER!). Leider weiß ich nicht, wie ich zunehmen soll? Wie geht das? Ich habe schon einige Anleitungen hier im Netz gelesen auch mit Bebilderung, aber irgendwie komm ich damit nicht ganz klar. Kennt jemand eine einfache Erklärung für wirklich dumme Strickanfänger?
Vielen lieben DANK
Gruß Peggy
 
A

Annkari

Anfänger
Mitglied seit
21.08.2005
Beiträge
88
Hallo Peggy!

Du meinst vermutlich die Zunahmen für den Daumenzwickel (nach dem Bündchen)?

Da wird meistens in jeder zweiten Reihe zugenommen. Und zwar markierst du dir dafür (z.B. mit einem Stück Restfaden in einer Kontrastfarbe) die erste Masche der Runde. Dann wird immer vor und nach dieser Masche zugenommen. Das geht so:

Aus dem Querfaden zwischen der Masche, die du gerade gestrickt hast, und der markierten Masche, wird eine neue Masche heraus gestrickt. Dazu nimmst du diesen Querfaden mit der Spitze der rechten Nadel und hebst ihn auf die linke Nadel. Um eine Masche heraus zu stricken, stichst du nun mit der rechten Nadel von rechts nach links in das hintere Maschenglied ein und holst den Faden nach vorne durch. Voila, eine neue Masche!

Jetzt wird die markierte Masche ganz normal rechts gestrickt, und dann wird der ganze Vorgang noch einmal wiederholt.

Hier gibt es Bilder dazu:
aus dem Querfaden zunehmen
 
L

leominore

Anfänger
Mitglied seit
27.10.2005
Beiträge
5
Vielen lieben DANK! Durch die bebilderte Anleitung und deine Beschreibung weiß ich jetzt wie Zunahmen funktionieren. Bei mir entstand nämlich lt. Buch immer ein Loch. Nun nicht mehr *freu*
Gruß Peggy
 
Thema:

Wie funktionieren Zunahmen? ANFÄNGERFRAGE

Oben