Welches Häkelgarn zum Filethäkeln?

Diskutiere Welches Häkelgarn zum Filethäkeln? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallöchen, ich habe vor vielen, vielen Jahren Filethäkeln gemacht, nun nicht mehr. Nun haben wir uns ein Bauernschränkchen gekauft und dafür...
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.558
Standort
Wetteraukreis
Hallöchen,

ich habe vor vielen, vielen Jahren Filethäkeln gemacht, nun nicht mehr. Nun haben wir uns ein Bauernschränkchen gekauft und dafür soll ich nun was häkeln im Filetstil (Auftrag von meinem Mann, er sucht auch bei den Mustern mit aus). In den Anleitungen steht die Garnstärke dabei, aber nun ist die Frage, welche Firma ist die beste? Mit was für einem Garn arbeitet ihr? Ich weiß nicht mehr, mit was ich damals gearbeitet habe. Ich glaube überwiegend mit Manuela von Schoeller & Stahl, aber sicher bin ich mir nicht. Oder ist es egal, mit welchem Garn? Ich würde halt gerne so schnell wie möglich nun damit anfangen, darf ja extra dafür einkaufen ;). Farbvarianten stehen auch schon fest und es sollte ziemlich Katzenfest sein.

Danke für Antwort und Hilfe.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.706
Wenn ich welches gekauft habe, habe ich eigentlich nicht auf die Marke geachtet sondern das die Stärke passt.
 
marlies

marlies

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
11.01.2008
Beiträge
8.012
Standort
Lübbecke
ich würde 10er oder evtl. 5er Garn nehmen. Du hast eine Pn
 
Eddica

Eddica

Alt, aber noch gut!
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
4.745
Standort
Wien
Als ich noch häkeln konnte, hab ich ausschließlich mit 20-er Garn gearbeitet. 10-er Garn war mir schon zu "grob". Aber das ist unter Anderem auch eine Geschmacksfrage...
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Früher gab es liana in vielen Farben und Stärken von coats. Die nannte man den mercedes unter den garnen. Und das war es auch
Alternativ Aida, Manuela, was es heute an qualitätsgarn gibt weiß ich nicht. Nur man merkt den Unterschied sehr stark. An Stärke würde ich ein 20 er vorschlagen
 
Manu101

Manu101

Katzenmama und handarbeitswütig
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
1.558
Standort
Wetteraukreis
Danke für Eure Antworten. In den Anleitungen wird 10er Garn empfohlenund ich werde mich daran halten. Das 20er war mir zu fein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist aber schon über 20 Jahre her.
 
Thema:

Welches Häkelgarn zum Filethäkeln?

Oben