Welchen Stoff für Kulturtasche?

Diskutiere Welchen Stoff für Kulturtasche? im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo zusammen, Meine 10 jährige Enkelin hat sich zum Geburtstag Stoff gewünscht, um Kulturbeutel zu nähen. Sie besitzt eine eigene Nähmaschine...
P

Padi

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,
Meine 10 jährige Enkelin hat sich zum Geburtstag Stoff gewünscht, um Kulturbeutel zu nähen. Sie besitzt eine eigene Nähmaschine und hat bereits einige Erfahrung im Nähen von Täschchen und Turnbeutel. Nun möchte sie unbedingt Kulturbeutel nähen.Das müsste ja ein Stoff sein, der innen Wasserabweisend ist ( Plastik) und außen aus Stoff besteht. Ich bin da völlig überfordert, da ich keine Ahnung vom Nähen habe und außer Vorhänge noch wie etwas anderes genäht habe. Daher wäre ich für Eure Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße
Padi
 
Severn

Severn

Anfänger
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Standort
Sauerland
Hallo @Padi ,
google doch mal nach "beschichtete Baumwolle Meterware" oder nach "Outdoorstoff Meterware".
Die gibt es mittlerweile auch in schicken Designs.

Das ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl für Taschen dieser Art.

Viele liebe Grüße
Sabrina
 
V

Vanille8

Anfänger
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
46
Ich nähe auch oft Kulturtaschen. Ich verwende gern (weil günstig 😉) für innen Wachstuchtischdecke von der Rolle aus dem Baumarkt und außen Baumwolle. Da das Wachstuch beim Nähen oft an der Maschine klebt, hilft es, entweder einen Teflonfuß zu verwenden oder Backpapier aufzulegen.
LG
P.S. Manche modernen Firmen nähen Kulturbeutel, bei denen außen Wachstuch und innen Baumwolle ist. Der tiefere Sinn hat sich mir aber nicht erschlossen, ich mach es nur andersrum 🤪
 
V

Vanille8

Anfänger
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
46
Ach ja, und noch ein Tipp: beim Nähen von Wachstuch immer eine große Stichlänge einstellen, sonst wird das Wachstuch perforiert und reißt aus…
 
Severn

Severn

Anfänger
Mitglied seit
06.01.2023
Beiträge
28
Standort
Sauerland
Damit das Wachstuch besser unter dem normalen Nähfuß gleitet, kann man unter den Nähfuß auch ein Stück Washi-Tape kleben. Das klappt auch ganz hervorragend -zumindest bei meinen Maschinen.
 
V

Vanille8

Anfänger
Mitglied seit
30.10.2023
Beiträge
46
Oh, Severn, das ist ja mal ne super Idee! 👍
Das probiere ich ganz bald mal aus.
Danke!
LG
 
P

Padi

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
5
Ich nähe auch oft Kulturtaschen. Ich verwende gern (weil günstig 😉) für innen Wachstuchtischdecke von der Rolle aus dem Baumarkt und außen Baumwolle. Da das Wachstuch beim Nähen oft an der Maschine klebt, hilft es, entweder einen Teflonfuß zu verwenden oder Backpapier aufzulegen.
LG
P.S. Manche modernen Firmen nähen Kulturbeutel, bei denen außen Wachstuch und innen Baumwolle ist. Der tiefere Sinn hat sich mir aber nicht erschlossen, ich mach es nur andersrum 🤪
 
P

Padi

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
5
Hallo Vanille8,
Das ist eine gute Idee! Vielen Dank für den Tipp!
Lieben Gruß
Padi
 
P

Padi

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
5
Damit das Wachstuch besser unter dem normalen Nähfuß gleitet, kann man unter den Nähfuß auch ein Stück Washi-Tape kleben. Das klappt auch ganz hervorragend -zumindest bei meinen Maschinen.
Guter Hinweis! Ganz herzlichen Dank! Werde den Tipp weitergeben!
Lieben Gruß
Padi
 
P

Padi

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
5
Hallo @Padi ,
google doch mal nach "beschichtete Baumwolle Meterware" oder nach "Outdoorstoff Meterware".
Die gibt es mittlerweile auch in schicken Designs.

Das ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl für Taschen dieser Art.

Viele liebe Grüße
Sabrina
Hallo Sabrina, das ist eine sehr gute Idee. Werde gleich mal danach googeln! Das ist auch sicherlich einfacher zu verarbeiten als 2 Materialien.
Lieben Gruß
Malu
 
Thema:

Welchen Stoff für Kulturtasche?

Oben