Welche Nähmaschine die 100te sy

Diskutiere Welche Nähmaschine die 100te sy im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich bin auf der Suche nahc einer Nähmaschine und kenne mich gar nicht mehr aus. Und unser Händler vor Ort hat mich bereits einmal über den Tisch...
L

lasttry

Anfänger
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
4
Ich bin auf der Suche nahc einer Nähmaschine und kenne mich gar nicht mehr aus. Und unser Händler vor Ort hat mich bereits einmal über den Tisch gezogen. Somit ist der nächste Laden 60 km entfernt - zu weit, um ohne Vorinfos einfach so hinzufahren.

Meine bisherige Maschine - eine Pfaff - hab ich vor 3 Jahre voller Wut in den Sperrmüll geworfen ( hatte sie vor 10 Jahren gebraucht gekauft, beim Händler für völlig überteuerte 700 DM - hinterher war ich schlauer, der Stofftransport hat nie richtig funktioniert, die Fadenspannung hat dauernd gemuckt und jedesmal musste ich gutes Geld fürs Richten bezahlen, wobei ich nur unkomplizierte Baumwollstoffe verarbeitet habe.). Wohl ein Montagsprodukt samt Montagshändler gehabt. Das gibts.

Nun will ich nun doch wieder anfangen und brauche daher eine neue Schnurrmaschine.

Dazu einige Fragen:

Bringt das IDT-System denn wirklich etwas?

Gibt es noch andere Firmen ausser Pfaff, die solch ein System haben?

Was ist der Vorteil von elektronischen Maschinen?

Und der Unterschied bei einer Computermaschine? Habe im Netz eine preiswerte Brother gesehen - würde sie allerdings beim Händler (einem anderen) kaufen.

Wer hat eine gebrauchte Maschine gekauft und ist damit gut gefahren? Vorteil ist halt, dass man mehr Leistung/Features fürs gleiche Geld bekommt...

Ich habe mich bei de VHS für einen Patchworkkurs angemeldet. Gibt es da Weiteres, was ich bei der Maschinenwahl beachten muss?

Und last but not least, wer kennt einen guten Händler im südlichen Oberfranken? Ohne Gewähr ich weiss, aber es ist für mich wenigstens ein Anhaltspunkt.

Danke Ihr Lieben
Lasttry
 
L

lasttry

Anfänger