Welche Nähmaschine die 100te sy

Diskutiere Welche Nähmaschine die 100te sy im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Ich bin auf der Suche nahc einer Nähmaschine und kenne mich gar nicht mehr aus. Und unser Händler vor Ort hat mich bereits einmal über den Tisch...
L

lasttry

Anfänger
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
4
Ich bin auf der Suche nahc einer Nähmaschine und kenne mich gar nicht mehr aus. Und unser Händler vor Ort hat mich bereits einmal über den Tisch gezogen. Somit ist der nächste Laden 60 km entfernt - zu weit, um ohne Vorinfos einfach so hinzufahren.

Meine bisherige Maschine - eine Pfaff - hab ich vor 3 Jahre voller Wut in den Sperrmüll geworfen ( hatte sie vor 10 Jahren gebraucht gekauft, beim Händler für völlig überteuerte 700 DM - hinterher war ich schlauer, der Stofftransport hat nie richtig funktioniert, die Fadenspannung hat dauernd gemuckt und jedesmal musste ich gutes Geld fürs Richten bezahlen, wobei ich nur unkomplizierte Baumwollstoffe verarbeitet habe.). Wohl ein Montagsprodukt samt Montagshändler gehabt. Das gibts.

Nun will ich nun doch wieder anfangen und brauche daher eine neue Schnurrmaschine.

Dazu einige Fragen:

Bringt das IDT-System denn wirklich etwas?

Gibt es noch andere Firmen ausser Pfaff, die solch ein System haben?

Was ist der Vorteil von elektronischen Maschinen?

Und der Unterschied bei einer Computermaschine? Habe im Netz eine preiswerte Brother gesehen - würde sie allerdings beim Händler (einem anderen) kaufen.

Wer hat eine gebrauchte Maschine gekauft und ist damit gut gefahren? Vorteil ist halt, dass man mehr Leistung/Features fürs gleiche Geld bekommt...

Ich habe mich bei de VHS für einen Patchworkkurs angemeldet. Gibt es da Weiteres, was ich bei der Maschinenwahl beachten muss?

Und last but not least, wer kennt einen guten Händler im südlichen Oberfranken? Ohne Gewähr ich weiss, aber es ist für mich wenigstens ein Anhaltspunkt.

Danke Ihr Lieben
Lasttry
 
L

lasttry

Anfänger
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
4
Schade. Ich hätte so dringend Rat gebraucht.

Waren wohl zu viele Fragen.

Lieben Gruß
lasttry
 
G

Gertraud

Anfänger
Mitglied seit
18.01.2006
Beiträge
22
Hallo Lasttry, ich kann dir nur sagen, ich bin eine jahrzehntelange Näherin auf einer Pfaff Maschine. :banane:Besaß zwischendurch einmal eine Singer, kam aber schnell wieder auf Pfaff zurück. :schuettel: Der doppelte Stofftransporteur ist eine Klasse für sich. Da ich gelernte Schneiderin bin und viel nähe und sticke habe ich mir die Pfaff 2144 gekauft und würde sie nicht mehr hergeben. Die Vorgängerin war eine Pfaff 7570 kann ich auch wärmstens empfehlen.Ich besitze auch eine Industriemaschine, darauf verrichte ich die gröberen Arbeiten. Es kommt aber darauf an , was du alles machen willst damit. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was da an deiner Pfaff nicht gepasst hat. :unwissend:
Liebe Grüße aus Oberösterreich Gertraud :hello:
 
Kerridis

Kerridis

Schüler
Mitglied seit
22.02.2006
Beiträge
196
Hallo Lasttry,

wo in OF bist du denn?
 
B

Beyenburgerin

Profi
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
713
Hast du mittlerweile was gefunden?

Ich habe mir gerade die zweite Maschine für mich mit IDT gekauft, weil ich nach 28 1/2 Jahren mit der Pfaff 1222 E mal was anderes sehen wollte. Für mich kam NUR Pfaff und NUR IDT in Frage nach meine guten Erfahrungen. Ich hatte mir ja überlegt, eine 1523 zu kaufen, aber im geschäft wollte dann unbedingt eine Quilt 2027 mit, es war Liebe auf den ersten Blick. Getsern habe ich zugeschlagen und heute schon mal den Härtetest gemacht, braves Maschinchen.

Ich habe auch mal eine 1222 ohne E gebraucht dazugekauft, als ich beruflich genäht habe. Das war damals schon ein altes Möhrchen, fast 30 Jahre alt. Der Drehschalter stand statt auf 12 Uhr auf 12.02 Uhr, aber das war die einzige Macke. Nähen tut sie trotzdem fein, und mittlerweile ist die Maschine 40 Jahre!!!!! alt. Ich habe die gerade an die Freundin meines Sohnes dauerverliehen, sie ist restlos begeistert. Sie näht viel und will eine Ausbildung im textilen Bereich machen.
 
Thema:

Welche Nähmaschine die 100te sy

Oben