Weihnachtliche Häkeleien

Diskutiere Weihnachtliche Häkeleien im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; wegen einer anleitung, dafür braucht man aber nicht wirklich eine, schaut euch das doch mal an das is eine Glocke ( meine in festen maschen)...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
wegen einer anleitung, dafür braucht man aber nicht wirklich eine, schaut euch das doch mal an
das is eine Glocke ( meine in festen maschen) innen hohl, wer mag am unteren rand etwas gebogen,( also nen paar maschen zunehmen) der Kopf ne Kugel, entweder eine Kugel umhäkeln oder füllen.. die Ärmel sind zur Hand hin halt zugenommen.. und wie ich die Flügel mache steht an dem Foto dran
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.098
Schön Angela :)
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
BärliMa schrieb:
Danke euch...das war mein 1. Engel überhaupt...aber die gehn ja fix...da mach ich bestimmt noch ein paar :-)
die machen sich auf dem Tisch auch sehr gut zu mehreren oder als Geschenkanhänger
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
ich hab jetzt bisschen was in filettechnik gehäkelt.
Nun muss ich das ganze aber ziemlich fest stärken.
Ich wollte es diesmal mit weissleim und wasser versuchen.
Normalerweise pinn ich das gestärkte immer auf styropor auf.
Aber, klebt weissleim nicht fest auf styropor?
Hat das schonmal jemand versucht?
Was könnte ich da wohl unterlegen, damit es hinterher auch vom gestärkten wieder abgeht?
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.284
Standort
NRW
also ich lauere mal auf die Antworten die du bekommst, mein Lichterengel versuch ist auch fast fertig und benötigt richtige Stärkung, sonst fällt der vor Schwäche immer in sich zusammen . Ich würde ihn allerdings über ein getränke Glas stülpen vor den einstreichen. Mal sehen wqas für Ideen hier noch kommen.
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
ja, meine teile sind flach.
Und müssen somit liegen zum trocknen.
 
itsi

itsi

Karin
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
1.810
Standort
Nähe Velden
hallo,
probiers mal mit Backpapier, das ist ja beschichtet, habe ich mal gemacht und hat geklappt, allerdings würde ich es mit einem Probestück erst testen, gibt ja verschiedene Arten von Weissleim und auch jedes Backpapier ist verschieden
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.284
Standort
NRW
mamje schrieb:
Ich wollte es diesmal mit weissleim und wasser versuchen.
Normalerweise pinn ich das gestärkte immer auf styropor auf.
Aber, klebt weissleim nicht fest auf styropor?
Ich habe gerade mal etwas gegoo...
auf einer seite für Modelflugzeuf Bau wurde ich fündig mit der aussage

klebstoffkunde schrieb:
Weißleim: +++ Ponal Express +++ UHU COLL +++


Sehr gute Verbindung aller Holzsorten untereinander sowie mit Styropor.
Also scheidet es für deine Methode offenbar aus. Mit meine Glas kann es klappen , denn es ist ja eine glatte Oberfläche.
 
S

stickelfe

Ewig Lernende
Mitglied seit
05.07.2017
Beiträge
539
Mit Glas klappt das sehr gut. Habe schon etliche Häkeldechchen über eine Glasschüssel gestülpt und trocknen lassen.

Liebe Grüsse
Daniela :wink1:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.284
Standort
NRW
Supie an wieß ich ja zumindest wie ich meine Engel Stärke verleihen kann. Vielen dank Daniela :tagebuch4:
 
mamje

mamje

...
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
6.007
itsi schrieb:
hallo,
probiers mal mit Backpapier, das ist ja beschichtet, habe ich mal gemacht und hat geklappt, allerdings würde ich es mit einem Probestück erst testen, gibt ja verschiedene Arten von Weissleim und auch jedes Backpapier ist verschieden
prima......backpapier, da wäre ich so schnell nicht drauf gekommen.
 
itsi

itsi

Karin
Mitglied seit
22.12.2013
Beiträge
1.810
Standort
Nähe Velden
aber vergiss nicht vorher zu probieren ! wäre nicht gut wenn es mit deinem Leim nicht klappt. Ich habe keine Ahnung welchen ich damals genommen habe!
 
  • Like
Reaktionen: kex
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
815
Bei meinem Fensterbild (Schmetterling) hatte ich das Stärkemittel in ein Schüsselchen gegeben und mit einem halben Küchenschwamm aufgetragen - dann trocknen lassen - wieder mit Schwämmchen aufgetragen und so oft wiederholt, bis ich die gewünschte Festigkeit hatte. Hängt immernoch stabil am Fenster :)
 
Ivana

Ivana

Erleuchteter
Mitglied seit
01.03.2011
Beiträge
3.023
Ich habe gestern zwei paar Lebkuchentopflappen fertig gemacht. Die lagen drei geschlagene Jahre gehâkelt in der Schublade....nun Fäden vernäht und Deko aufgebracht. Gefallen mir immer noch. Und kleine Sternanhânger für Geschenke warten auch nur noch aufs stârken. :smilie_girl_203_1: :smilie_girl_231_1:
 
Gospelgirl

Gospelgirl

Singendes ,Strickendes Häkelhuhn :-)
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
7.284
Standort
NRW
So nun hier mein erster Versuch eines Lichter Engels.

Ich habe einfach meine Zeitschriften durchgeblättert , aber der Kopf dne die da gedahct hatten gefiel mir nicht wirklich. Also "Kleid" aus anne ctreativ genommen ( verschd. anleitung ) und dne Kopf aus meinen Wollbie buch.

Problem ist noch den Engel steif zu bekommen das er s elbstständig steht, ich habe aktuell ein Trinkglas drunter stehen, das geht auch. :O
 
Handi

Handi

Profi
Mitglied seit
18.01.2017
Beiträge
815
Also ich habe jetzt auch mit Weihnachtshäkelei begonnen:
Anleitung siehe Galerie.
Diese hier habe ich erst einmal mit Baumwollgarn, was man für Topflappen nimmt, probiert. Die gehen schon als kleine Deckchen und auch als Fensterschmuck durch. Die nächsten mache ich dann aus Filethäkelgarn.
Die Diana gibt es derzeit im Handel. Da sind auch gehäkelte Engel drin.
 
Thema:

Weihnachtliche Häkeleien

Oben