Was häkelt ihr gerade?

Diskutiere Was häkelt ihr gerade? im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Meine Tunika wächst auch langsam…
#
Schau mal hier: Was häkelt ihr gerade?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Loretta76

Loretta76

Erleuchteter
Mitglied seit
31.01.2020
Beiträge
3.099
@Nadeleule das sieht hübsch aus! :smilie_girl_159_1:

@Loretta76 ich musste eben lachen. Die Häkelblume hatte ich letztes Jahr eingestellt und vergessen, sie auf meine To-do Liste zu setzen. Nun weiß ich, was ich Ostern als Mitbringsel machen werde. 👍
:-39:
Du und Greco Gerti, ihr habt die letztes Jahr in die Galerie gepackt und mich damit überhaupt erst auf die Idee gebracht diese Blumen zu häkeln.
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
113
Wir sind gerade mit unserem neuen Wohnmobil unterwegs und ich habe gestern den ersten Topflappen fertiggestellt. Jetzt arbeite ich an einer weiteren (letzten) Kniedecke vom Restgarn, bin aber erst bei der 6. Reihe.
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.434
Standort
Österreich
Zwischendurch ein kleiner Topflappen
... den du wunderschön gehäkelt hast.

Da unser alter Kater (16 Jahre) so gerne auf der Couch liegt und da auch mal Spuren seiner Krallen im Stoff hinterlässt, will ich das Handtuch, das jetzt zum Schutz über der Rückenlehne aufliegt, durch eine Decke ersetzen.
Erst wollte ich im Waffelmuster in Runden häkeln, aber dafür ist das Baumwollgarn zu dick, die Decke würde zu schwer werden.
Jetzt geht es einfach in Stäbchenreihen voran.

Der Anfang ist gemacht, ohne Vorlage geht es nach eigener Idee dahin.

x.jpg
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
Ich beende ein Schultertuch
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
113
Noch ist nichts in der Fertigung. Ich brüte gerade eine Decke aus. Wahrscheinlich wieder zur Resteverwertung. Da spuken einige Ideen zu Grannies im Kopf herum. Wenn die Stricknadeln nicht mehr glühen werde ich in meinen Wollberg tauchen und schauen was da so alles zusammenpasst.
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich häkle gerade das Tuch Joker von Christine Lemberger (Marie & Me) jetzt hänge ich an einer Reihe, in der ich die Wiederholungen in den Klammern nicht nachvollziehen kann. Hat das schon mal jemand gehäkelt? Ansonsten ist die Anleitung kostenlos auf CP erhältlich. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust es sich mal anzuschauen um mir auf die Sprünge zu helfen? 🥹
Es handelt sich um Reihe 44.
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Bei meiner japanischen Knotentasche fürs Bingo habe ich den Boden mit FM mit Nadelstärke 4 gehäkelt, die Seiten häkle ich im Maschenstich. Da kam ich mit Nadel 4 nicht durch die Maschen durch. Habe jetzt die 2er Nadel - und die sticht wunderbar durch... Zuerst hatte ich bedenken, daß es vielleicht zusammenzieht, aber bis jetzt sieht es gut aus.
IMG_20240408_090820.jpg
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Ich häkle gerade das Tuch Joker von Christine Lemberger (Marie & Me) jetzt hänge ich an einer Reihe, in der ich die Wiederholungen in den Klammern nicht nachvollziehen kann. Hat das schon mal jemand gehäkelt? Ansonsten ist die Anleitung kostenlos auf CP erhältlich. Vielleicht hat jemand Zeit und Lust es sich mal anzuschauen um mir auf die Sprünge zu helfen? 🥹
Es handelt sich um Reihe 44.
Man muss da mit den eckigen und runden Klammern aufpassen:
Also ich habe es so verstanden:
  • 2 WLm, 19 hSTb
  • dann wird 4x das gehäkelt, was in der eckigen Klammer steht [3M überspringen,... bis 38 hStb], wobei du den Teil, der in der runden Klammer steht (2 DStb in die LM, 1 LM) 3x wiederholst und dann in die nächste LM? nochmal 2 DStb in die LM, 1LM und dann eben 3 M überspringen, 38hStb]
  • danach wird die zweite eckige Klammer gehäkelt, allerdings nur 1x und wieder das, was in runder Klammer steht 3x usw.
Ich habe mich zuerst gewundert, warum der Ausdruck in der runden Klammer zuerst 3x und dann nochmal extra steht. Könnte es sein, dass das zuerst 3x in dieselbe LM der Vorreihe gehäkelt wird und dann extra in die nächste LM?

Hoffe ich konnte dir helfen?
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Ich habe es so verstanden, das ich nach den 19hStb : 3M überspringe, 1LM und dann 3x das in der ersten runden Klammer dann 3x das in der nächsten runden Klsmmer, dann nochmal 3M überspringen und anschließend die 38hStb häkle und das ganze dann 4x wiederhole und dann den Rest der Reihe. Bin mir aber nicht sicher. Da in der Anleitung so einiges nicht stimmt und ich mich da schon gut durchgebastelt habe. Ich versuche es einfach mal, ich werde ja sehen ob es aufgeht, danke dir @celtic lady .
Das mit den LM ist mir auch noch nicht ganz klar, aber ich werde es nachher testen. Ich hatte die Autorin auch über CP angeschrieben, sie hat es auch gelesen aber leider noch nicht geantwortet.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@Nadeleule : die Wiederholungen in der Anleitung stehen immer im Nachhinein. also bezieht sich m.E. das 3x nur auf die erste runde Klammer - außer es ist wirklich ein Fehler.
Du kannst ja mal zählen wie viele Maschen du in der Vorreihe hast. Hoffe, du hast Erfolg, weil mehr weiß ich dann auch nicht - dann muss die Designerin antworten.

Edit: Hab mir gerade die Vorreihe angesehen, glaube du hast Recht mit immer 3x das was in beiden runden Klammern steht. Ist schon eine verwirrende Anleitung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
@celtic lady in der Beschreibung steht, das die Anleitung Joker heißt, weil sie dabei alles auf eine Karte gesetzt und die Anleitung innerhalb einer Woche geschrieben hat, ich denke manchmal ist es besser sich mehr Zeit zu nehmen, damit es auch stimmig ist. Wenn ich überlege wie lange wir an der Mandalaanleitung im letzten Jahr geschrieben und probiert haben, bis es fehlerfrei war und passte…
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Update: meine Denkweise war richtig, ich bin jetzt 3 Reihen weiter gekommen. Es tauchen zwar immer mal wieder kleinere Fehler auf, aber wenn man genau aufpasst und mitdenkt kriegt man das hin. Anbei mal ein Fortschrittsbild:
IMG_3259.jpeg
 
Thema:

Was häkelt ihr gerade?

Oben