Veritas Nähmaschine mit Schrank

Diskutiere Veritas Nähmaschine mit Schrank im Fragen zur Maschinen-Auswahl und Möblierung Forum im Bereich Nähschule; Hallo, meine Mutter hat noch eine alte Veritas Nähmaschine, die im Schrank versenkt werden kann. Nun will sie sich von diesem Möbelstück trennen...
K

KaLa

Schüler
Mitglied seit
27.09.2013
Beiträge
229
Hallo,

meine Mutter hat noch eine alte Veritas Nähmaschine, die im Schrank versenkt werden kann. Nun will sie sich von diesem Möbelstück trennen, zum wegwerfen ist sie ihr zu schade. Hat jemand einen Idee, was man damit machen könnte? Ich selber habe leider keinen Platz dafür.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.061
Standort
Buttenwiesen
Bei eBay oder Kleinanzeigen zum Verkauf anbieten oder in einem Sozialkaufhaus abgeben. Und hoffen das sie einer nimmt. Maschinen im Schrank wirst schlecht los.

Metallgestell ist besser. Da wird das Gestell mit Glasplatte oder Steinplatten oben drauf zum Tisch. Rest wird weggeschmissen.

Traurig aber leider wahr.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.864
ich würde bei Händlern nach fragen,manche haben großes Interesse.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.432
Ich habe die Maschine vom Schw.Mama bei kleinanzeigen reingestellt..."zu verschenken und Selbstabholung" Ruckzuck war sie weg...
 
K

KaLa

Schüler
Mitglied seit
27.09.2013
Beiträge
229
Vielen Dank für die Tipps.
 
STERNENFEE

STERNENFEE

Die, die gerne Handarbeitet
Mitglied seit
17.09.2011
Beiträge
9.653
Standort
frankenland
Zum verschenken , viel zu schade… wird meist anderweitig verkauft.
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.432
Zum verschenken , viel zu schade… wird meist anderweitig verkauft.
Kann ich so nicht bestätigen, war lange mit Preis drin, der immer weiter nach unten reduziert wurde. Selbst auf 20 Euro meldete sich niemand 🤷‍♀️.
Erst auf : "zu verschenken " war sie paar h später weg.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.061
Standort
Buttenwiesen
Diese Nähmaschinen will keiner.

Mein Mann geht seit Jahren professionell als Verkäufer auf den Flohmarkt.
Es gab öfters Nachfragen nach Untergestellen. Also hat er sich gekümmert und gesucht.
Er wurde auch fündig. Zeitweise standen knapp 40 Untergestelle bei uns rum. (Ja er hat die alle zusammengesucht und für billiges Geld gekauft oder geschenkt bekommen).
Unser Ältester hatte dann die Aufgabe die Maschine vom Untergestell zu trennen. Die Untergestelle haben wir alle auf dem Flohmarkt weiter verkauft. Ich hab auch eins im Garten stehen und ein schönes im Wohnzimmer. Glasplatte drauf und fertig ist ein Beistelltisch.
Die Nähmaschinen selbst hat er dann einige Zeit versucht zu verkaufen. Manche haben eine als Deko in den Garten gestellt oder sonst was damit gemacht. Alle die übrig blieben, wanderten bei uns ins Alteisen und wurden entsorgt. Manche besonders schöne hat er auch eingelagert. Da gibts schon schöne Sachen mit Perlmutteinlagen und so.

Nähmaschinen im Schrank will keiner. Uns wurden die auch schon angeboten.
Wenn uns dann noch mal einer eine aufgenötigt hatte, wurde die fachgerecht getrennt. Sprich die Nähmaschine ging ins Alteisen und der Schrank wurde im Werkstattofen verheizt.

Früher freute man sich über die Nähmaschine der Oma oder sonst wem. Da war das was seltenes.
Heute ist der Markt dank Internet gesättigt. Sämtliche Online-Auktionshäuser machen da leider viel kaputt.

Ich habe auch eine alte funktionierende Maschine als Deko stehen. Eine weitere defekte ruht auf dem Dachboden. Es ist also nicht so, das ich die Maschinen nicht wertschätze, sonst hätte ich keine.

Das einzige was von allen Maschinen noch da ist: die Schubladen für Faden, Spulen,...
Da möchte er irgendwann (das erleb ich glaub nicht mehr) einen Schrank zusammenbasteln mit lauter verschiedenen Schubladen so ähnlich wie ein Apothekerschrank.

irgendwo in den Weiten des Internets gibt es auch ein Seite, auf der man nachlesen kann, wie viele Maschinen in einem Jahr produziert wurden. Wenn man bedenkt das viele Maschinen vor 100 Jahre produziert wurden, ist die Jahresproduktion von 250.000 Stück beachtlich.
 
Thema:

Veritas Nähmaschine mit Schrank

Oben