Trockenfilzen

Diskutiere Trockenfilzen im Das wollige Hobby- NassFilzen und Nadelfilzen/Need Forum im Bereich Rund um Wolle und deren Verarbeitung; Guten Abend miteinander!🌟🌟🌟 Mir gefallen Arbeiten mit Märchenwolle. Mobile s, kleine Püppchen z.B. Dabei bin ich auf s Trockenfilzen gestoßen...
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
Guten Abend miteinander!🌟🌟🌟

Mir gefallen Arbeiten mit Märchenwolle. Mobile s, kleine Püppchen z.B. Dabei bin ich auf s Trockenfilzen gestoßen. Kann mir jemand sagen, welche Nadeln/ Stärken Sinn machen ? Was brauche ich unbedingt und welche Dinge sollte ich beachten?
Freue mich über eure Tipps und sage schon mal Danke🌻

Viele Grüße von Sonja 🌺
 
#
Schau mal hier: Trockenfilzen. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
S

Sabine B.

Erleuchteter
Mitglied seit
06.10.2004
Beiträge
10.657
Hallo Sonja,
ich habe mich im Trockenfilzen auch schon versucht und damals mit 1 Nadel angefangen, für die ersten Versuche reicht eventuell ein Haushaltsschwamm.
In der Zwischenzeit habe ich verschiedene Nadeln mit einem Holzhalter und mir eine Filzunterlage (Schaumstoff) angeschafft. Allerdings kommt bei mir das Filzen etwas zu kurz.
Es gibt auch die Möglichkeit Styroporformen zu umfilzen, Pilze waren meine ersten Versuche.
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
Danke für deine Rückmeldung @Sabine B. 🌻

Hab mir grad deine Pilze🍄🍄🍄angeschaut 👍😍

Ich werd mal ein wenig experimentieren. Dachte evtl. was für unsere kleine Enkelin….

Grüße von Sonja 🌺
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.097
Hast du hier auch mal gelesen, da gibt es soooo viele Tipps. Nach Kassel kommst du ja nicht, oder? Da gibts noch eine gewisse Grundausstattung von den workshops von Ursula…
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
@Anne Rother

Nein, Kassel ist für mich zu weit weg…
Ja, hab einige Tipps gelesen- probier dann mal, berichte vom Ergebnis 👍

Grüße von Sonja 🌺
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Im Bastelladen gibt es meistens 3 verschiedene Stärken an Nadeln, die gröbere ist für den Beginn der Arbeit. Die dünneren später für Feinheiten. Kommt halt drauf an wie fest du später Nadeln möchtest. Manche mögens lockerer andere ganz fest
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Schau mal in meine workshops, sind oben festgepinnt, da sind einige Sachen für Kinder.
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
@Chris
Danke für deinen Nadeltipp!👍🌺
Wie ich zu deinen Workshops komme, müßtest du mir genauer erklären…🤔

Grüße von Sonja 🌺
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
Hier im Filzforum ist oben angepinnt
 
Brasilien

Brasilien

Meister
Mitglied seit
08.07.2020
Beiträge
1.060
Standort
Schwaben
Danke dir!👍🥰🌺
 
Thema:

Trockenfilzen

Oben