Syllis Stickeria

Diskutiere Syllis Stickeria im Unsere Tagebücher Forum im Bereich Allgemein; "Auf dem Weg ins Schloss" ... ... bin ich nicht mehr, sondern am 30. Juli bei sommerlicher Hitze gut angekommen. Mein lieber Mann hat mir auch...
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
"Auf dem Weg ins Schloss" ...

... bin ich nicht mehr, sondern am 30. Juli bei sommerlicher Hitze gut angekommen.
Mein lieber Mann hat mir auch gleich einen schönen Rahmen besorgt, und so kann ich mein neuestes Werk schon präsentieren.

Stickpackung von DOME (Arbeitszeit von 22. 02. - 30. 07. 2015)

Und etwas Neues ist natürlich auch schon auf dem Stickrahmen. Als ich dieses Relikt aus längst vergangenen Tagen entdeckt habe, wurden sogleich schöne Erinnerungen an meine liebe Oma (die noch auf so einer Maschine genäht hat) und meine eigene unbeschwerte Kindheit geweckt. Deshalb musste ich das Bild unbedingt bestellen, das einen Ehrenplatz in meiner "Stickeria" erhalten wird.

28.jpg Stickpackung von RIOLIS, begonnen am 1. August 2015
 
#
Schau mal hier: Syllis Stickeria. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Seit Ende Juni bietet meine Bücherei auch Audiobooks an, und nun lasse ich mir während des Stickens immer vorlesen. Mit dem Tablet und Kopfhörern bin ich räumlich unabhängig und kann mein "Kopfkino" überall hin mitnehmen.
Nun kann ich meine beiden liebsten Hobbys ideal kombinieren, denn Bücher faszinieren mich schon seit meiner Kindheit (als ich noch gar nicht lesen konnte), und sind auch heute noch ein wichtiger Teil meiner Freizeitgestaltung, ebenso wie das Sticken.
Leider kann ich meine Handarbeit auf dem Arbeitsweg ja nicht mit dabei haben, wohl aber Bücher in jeder Form. Die gebundenen lese ich eher zu Hause, meinen eBook-Reader zum Selberlesen für unterwegs habe ich immer mit dabei, und seit kurzem benutze ich nun mein Tablet für Audiobooks, die ich am liebsten während des Stickens höre (und ein gutes Tässchen Kaffee dazu genieße).
Allen, die gerne lesen und handarbeiten, kann ich diese Verbindung nur wärmstens empfehlen!

1a.jpg 2.jpg c0ce2615.m.jpg 55c7f588.m.jpg DSCN7119 (1956x2092) (598x640).jpgMeine neueste Errungenschaft, mein Tolino (12. 10. 2017)

(alle Bilder selber fotografiert)
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Meine alte "SINGER" ...

... ist dieser Tage (01. 08. - 15. 08. 2015) trotz Hitzewelle fertig geworden. Heute Nacht kam die ersehnte Abkühlung, deshalb habe ich auch gleich nach der Arbeit einen passenden Rahmen besorgt und schon hängt das Bildchen (18 x 24 cm) am vorgesehenen Platz.
Etwas Neues ist auch schon angefangen, Motiv ist aber noch keines erkennbar, deshalb dauert es noch etwas mit der Dokumentation.

bd21f792.m.jpg Stickpackung von Riolis
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Diese literarisch interessierten Kätzchen ...

... habe ich mir als neuestes Werk aus meiner Stickvorratslade herausgesucht. Viel ist vom Motiv zwar noch nicht zu sehen, aber ein Anfang ist schon mal gemacht. Mir macht die Arbeit große Freude und die warmen Farbtöne passen auch noch gut zu den wunderschönen Spätsommertagen, wie wir sie gerade genießen dürfen.
Als treuer Gefährte stets an meiner Seite zu finden ist Kater Max:

30.jpg

6fa4a35b.m.jpg Stickpackung von Riolis, begonnen am 15. 8. 2015
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Sticktechnisch ...

... hat sich in einer einzigen Urlaubswoche doch recht viel getan, und das erste Katzenkind schaut bereits mit großen Augen in die Welt. Dabei habe ich gar nicht sehr intensiv gestichelt, womit wieder einmal bewiesen wäre, wie sehr einen die leidige Erwerbsarbeit doch von den wirklich wichtigen Beschäftigungen im Leben abhält.

36.jpg Stickpackung von Riolis, Stand vom 13. 09. 2015 (sieht das kleine Kätzchen nicht meinem Maxi ähnlich, der einen Beitrag weiter oben zu sehen ist?)
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Am Anfang eines 3-wöchigen Urlaubs meint man doch immer, unendlich viel Zeit stünde einem zur Verfügung, und doch ist im Handumdrehen schon wieder alles vorbei. Eigentlich habe ich mir erhofft, dass ich mit dem Bild fertig werde, aber es ist halt auch sonst immer alles mögliche zu tun. Im Haushalt bleibt Etliches liegen, was erledigt werden will, Besuche stehen an, für die ich sonst wenig Zeit habe, und die Stickstunden sind bereits wieder dezimiert.
So gesehen, ist doch viel weitergegangen, vor allem das dritte Kätzchen mit dem häufigen Farbwechsel war recht mühsam. Jetzt fehlt noch eine Uhr, die Schnurrbarthaare und der Hintergrund, und so sollte das Bild zum Jahresende doch an seinem schon bestimmtem Platz hängen.

d4abf4fa.m.jpg Stickpackung von Riolis
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Literarisch interessierte Samtpfötchen ...

... bereichern seit 4 Tagen meine Stickbildersammlung und haben bei allen Familienmitgliedern großen Anklang gefunden. Den schönen Rahmen habe ich wie immer meinen lieben Mann aussuchen lassen; schließlich ziert das hübsche Bild auch sein Schlafzimmer.

Stickpackung von RIOLIS, gezählter Kreuzstich, gestickt von 15. 08. - 08. 12. 2015

Eine neue Arbeit ist natürlich auch schon angefangen, die ich wie immer Schritt für Schritt dokumentieren werde. Diesmal habe ich ein reizendes Mädchen mit ihrem Pferd aus meinem Stickvorrat herausgekramt.
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
"Mädchen mit Pferd" ...

... heißt mein neuestes Stickprojekt, das ich im Dezember des letzten Jahres aus meiner Vorratslade gekramt habe. Vom Motiv ist leider noch nicht viel zu sehen, obwohl der 1. Abschnitt fast fertig ist. Zur besseren Übersicht habe ich das Deckblatt der Stickpackung dazugelegt.

Entwurf von Indira Esenova, Stickpackung bestellt bei CORICAMO, begonnen am 09. 12. 2015
33.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Bis zum Monatsende habe ich den 2. Abschnitt zwar nicht ganz geschafft, bin aber trotzdem recht zufrieden mit meinen Fortschritten. Zeitraubend waren die Haare des Mädchens. Für dieses wüste Chaos habe ich doch länger gebraucht als gedacht.

Entwurf von Indira Esenova
b0d34dde.m.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Der 3. Abschnitt ...

... ist eben fertig geworden, und gleich geht es weiter mit dem letzten Bildteil. Der schaut nicht so kompliziert aus, wie die vorangegangenen mit der wilden Haarmähne des Mädchens. Vielleicht werde ich mit dem Bild noch im März fertig.
Zur Zeit bin ich wegen meiner Knieabnützung im Krankenstand, da geht beim Sticken ja doch trotz Spritzenkur und Therapie mehr weiter als im normalen Alltags- und Arbeitsbetrieb. Und weil's mit meinem Knie nun mal gar nicht gut aussieht, musste ich auch eine Kur beantragen, um eine OP noch hinauszuschieben.
Ich freue mich wirklich schon sehr auf den Beginn der Altersteilzeit im Oktober, das wird sicher eine Erleichterung auf allen Ebenen. Bis dahin heißt es halt noch durchhalten!

Entwurf von Indira Esenova
22c7b703.m.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Ziemlich beste Freunde ...

49.jpg50.jpg51.jpg52.jpg53.JPG

Weil mein "Mädchen samt Pferd" zwar auch gute Freunde sind, aber den Stickrahmen noch nicht verlassen können, habe ich mal unsere flauschigen Mitbewohner, Maxi und den schwarzen Baghira, vor die Kamera geholt.
Die beiden verbindet ja eher eine Zweckgemeinschaft, weil sie beide Findlinge sind. Den Maxi hat mein Mann auf dem Merkur-Parkplatz aufgelesen, und den Baghira hat meine Stieftochter zwar aus dem Tierheim geholt, aber als sie mit ihrem Freund zusammengezogen ist, war dann kein Platz mehr für ihn.
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Inventur ...

... in meiner Stickvorratslade habe ich heute mal gemacht, und bin erfreulicherweise auf 27 Stickpackungen gekommen. Das sollte für die nächsten Jahre reichen, aber weil man ja nie weiß, wie die Zeiten noch werden, habe ich mir zur Sicherheit in meinen Lieblings-online-shops 4 weitere Packungen bestellt, 2 Stickkissen und 2 Bilder. Was man hat, das hat man ...!

Das ist die Ausbeute aus meiner Vorratslade mit heutigem Datum.
33.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Den letzten Stich an meinem "Mädchen mit Pferd" habe ich gestern gemacht, danach gleich gewaschen und gespannt, und weil mein lieber Mann auch schon einen Rahmen besorgt hatte, kommt das Bild heute noch an die Wand.
Ich bin sehr froh, dass ich mit der Stickerei noch vor meinem Kurantritt am Montag fertig geworden bin. Allerdings habe ich gestern noch spätabends mit einem reizenden Katzenbild begonnen. Zur Kur werde ich es aber nicht mitnehmen, dort will ich versuchen zwei Kreuzstichkissen mit Hahn und Henne fertig zu bekommen.

Entwurf von Indira Esenova, Stickpackung bestellt bei Coricamo, Arbeitszeit von 09. 12. 2015 - 13. 04. 2016
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
"Hahn & Henne" ...

... als Kreuzstichkissen für die Eckbank in der Küche sind während meiner 3-wöchigen Kur im Heilmoorbad Schwanberg in der schönen Weststeiermark fertig geworden, und wieder zu Hause habe ich gleich noch die Kissenrückwand angenäht, sodass ich sie heute bereits präsentieren kann.
Kreuzstichpackung von Vervaco, gestickt auf vorgemaltem Stramin von 18. 04. - 08. 05. 2016, fertiggestellt am 10. + 11. 05. 2016

Als treue Ehefrau habe ich mir natürlich keinen Kurschatten zugelegt, aber "Kater Benny" hat mich mit seinen schönen grünen Augen solange verfolgt, bis ich beschlossen habe, ihn seinem Schöpfer, einem Kärntner Künstler, abzukaufen. Somit ist das Bild am 9. Mai mit mir nach Hause gefahren, und hat seinen Platz in unserem Schlafzimmer gefunden. Hier schaut mich "Benny" jetzt mit seinem unergründlichen Katzenblick an, als wollte er sagen: "Genau da gehöre ich hin. Schließlich bist Du nur auf Kur gefahren, um mich abzuholen!". (Was den Kurerfolg hinsichtlich meiner maroden Knie betrifft, hat er leider nur allzu recht).

"Kater Benny": Werk des Kärtner Künstlers Wilhelm Galsterer (Öl auf Leinwand)
14a4f6c1.m.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
"Kleine Kätzchen" von VERVACO (gestickt von 13. 04. - 28. 05. 2016) ...

... habe ich noch vor meinem Kurantritt im April zu sticken begonnen; gestern sind sie fertig geworden und haben schon ihren Platz im Schlafzimmer gefunden.
Heute oder morgen fange ich dann mit dem nächsten Bildchen an(13 x 18 cm), wieder zwei putzigen Kätzchen, doch danach kommt dann wieder mal etwas "Großes" auf den Stickrahmen. Muss aber erst noch mal meine Vorratslade durchstöbern.

 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Gut Ding braucht Weile, ...

... sagt ein altes Sprichwort, aber jetzt sind sie endlich doch fertig geworden, meine kleinen Miezchen beim Fischen. Gestickt habe ich ziemlich lange daran, und die Ausarbeitung hat mich tatsächlich auch noch 2 Tage gekostet. Das Umranden der Seerosen, sämtlicher Sträucher, Blüten und der kleinen Katzen war doch sehr zeitaufwändig, was ich als alte Stickfee ja eigentlich wissen müsste. Trotzdem bin ich immer wieder erstaunt, wie lange das dann zum Ende hin alles noch dauert. Danach kamen die Kätzchen ja noch ins "FEWA"-Duschbad, mussten anschließend auf die Spannplatte, aber jetzt sind sie gerahmt und hängen schon an der Wand hinter meinem Stickplatz.
Das nächste Projekt liegt natürlich auch schon bereit, aber ich habe erst den Stoff zugeschnitten und muss ihn noch säumen, ehe ich loslegen kann. Während der Arbeitswoche ist das ja alles gar nicht so einfach, Urlaub habe ich schon hinter mir. Außerdem lese ich zur Zeit auch sehr viel, da wird es rundum knapp. Aber ab 1. Oktober wird alles anders, dann geht es ab in die Altersteilzeit, womit paradiesische Stick- und Lesezustände anbrechen werden.
Stickpackung von Dimensions Gold Petite (30. 05. - 19. 07. 2016)
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
"Der Gutshof" ...

... heißt mein aktuelles Projekt und ist seit gestern in Arbeit.
Wie immer haben die Vorarbeiten viel Zeit beansprucht, und diesmal habe ich auch keine Stickpackung gekauft, sondern nur die Zählvorlage und das Garn "Ariadna" bei meinem Lieblings-online-shop bestellt. Den Stoff habe ich natürlich auch dort erworben, aber als Meterware, und ich verwende wie fast immer Aida 14 ct. Deshalb hieß es erst mal den Stoff zuschneiden, danach säumen, Muster auszählen, Garn sortieren, aber am Nachmittag konnte ich dann endlich loslegen, und jetzt geht es schon im gewohnten Stickmodus dahin. Das Bild ist etwa 40 x 60 cm groß und wird mich schon eine ganze Weile beschäftigen.

Zählvorlage und Stickgarn (Ariadna) von Coricamo; Bild begonnen am 22. 7. 2016

DSCN6387.JPG
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
1. Abschnitt ...

... meines aktuellen Stickprojektes ist fertig! Zu erkennen ist zwar noch nicht viel, aber aus alter Tradition stelle ich doch mal ein Bildchen ein ...

"Der Gutshof" - Stickpackung von Coricamo, begonnen am 22. 7. 2016
9de5631a.m.jpg
 
Sylli

Sylli

Handarbeitsfee
Mitglied seit
31.01.2013
Beiträge
1.453
Standort
Steiermark
Fertig ...

... ist Abschnitt Nr. 2 meines aktuellen Projektes "Der Gutshof"!
In Zukunft sollte es etwas flotter gehen mit meiner Stichelei, weil ich mich seit 1. Oktober im schönen Status der Altersteilzeit befinde und schon meine ersten freien Tage genieße.

"Der Gutshof" - Stickpackung von Coricamo, begonnen am 22. 7. 2016
43.jpg
 
Thema:

Syllis Stickeria

Oben