Suche Strickanleitung!

Diskutiere Suche Strickanleitung! im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Hallo zusammen! War wohl heute Mittag im falschen Forum gelandet. Hier nun meine Frage im hoffentlich richtigen Forum: Ich suche eine...
K

KN78

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
5
Hallo zusammen!

War wohl heute Mittag im falschen Forum gelandet. Hier nun meine Frage im hoffentlich richtigen Forum:

Ich suche eine Strickanleitung für Patchworkdecken.
Wieviele Maschen muss ich aufnehmen und wie wird gestrickt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse aus der verschneiten Nordeifel
KN78
 
#
Schau mal hier: Suche Strickanleitung!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo KN78,

zuerst musst Du Dir überlegen, wie groß Deine Decke werden soll. Daraus ergibt sich dann die Größe der jeweiligen Patche. Dann kommt es auf die Wolle drauf an, wie dick sie ist, wegen der Anzahl der Maschen. Sollen Deine Patche gleich groß werden? Oder willst Du eine Art "Flicken"decke stricken mit unterschiedlich großen Patchen? Willst Du nur eine Wollfarbe verwenden, solltest Du verschiedene Muster stricken. Bei verschiedenen Wollresten wirken schon allein die Farben.

Diese Fragen solltest Du erst mal klären.

LG
 
K

KN78

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
5
Hallo Birdie!

Erst mal danke für Deine schnelle Antwort.

Die Decke sollte so ca. 2 mtr. lang und etwa 1.20 mtr. breit werden.

Sie soll mit verschiedenen Unifarbenen Wollresten gestrickt werden die dann farblich zusammen passen (z.B. Rottöne mit Beige).

Die einzelnen Ecken hätte ich gerne quadratisch und ungefähr gleich gross.

Ich habe Wollreste für Nadelstärke 4-5.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse aus der immer noch verschneiten Nordeifel.

KN78
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo KN78,

willst du die patche gleich aneinanderstricken, so ala horst schulz oder mit verkreuzen der farben oder willst du einzelne patche stricken?

Bei einzelnen patchen:

Stricke ein probestück von deiner wolle und stelle fest wieviel maschen und reihen 10 cm sind. Dann überlege, wie groß deine patche werden sollen. nicht kleiner als 15 cm und nicht größer als 20 cm würde ich sie bei einzelnen patchen machen. dann musst du die entsprechenden maschen entsprechend deiner maschenprobe aufnehmen.
Willst du muster in deine patche machen? Sehr hübsch sehen verschiedene perlmuster, kraus rechts, noppen- und rautenmuster aus. Aber das ist individuell verschieden - ich würde an deiner stelle in ein strickmusterbuch schauen und mir die schönsten aussuchen.

Wenn du deine patche fertig hast, nähst du sie am besten mit matratzenstich aneinander. Da sind die nähte fast unsichtbar.

LG
 
K

KN78

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
5
Hallo Birdie!

Vielen Dank für Deine Antwort, sie hat mir sehr geholfen

Stricke die Patches einzeln und nähe sie später aneinander.

Habe so angefangen das ich 40 Maschen aufnehme und dann 71 Reihen stricke. Kommt von der Grösse dann hin.

Vielen Dank und viele Grüsse aus der Nordeifel.

KN78
 
B

birdie

Schüler
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
112
Hallo KN78,
schön, wenn ich dir helfen konnte. Hoffentlich zeigst du uns die fertige decke mal. Bin schon richtig neugierig.

Liebe grüße
 
K

KN78

Anfänger
Mitglied seit
01.03.2006
Beiträge
5
Hallo Birdie!

Das kann noch etwas dauern. Mache ich dann aber sehr gerne. Leider hat sich mein Tennisarm wieder gemeldet. Jetzt ist erst einmal Strickpause (leider). Aber sobald die Decke fertig ist, werde ich ein Bild einsetzen.

Vielen Dank nochmal und viele Grüsse
KN78
 
Thema:

Suche Strickanleitung!

Oben