Strickanleitung verstehen

Diskutiere Strickanleitung verstehen im Anfängerfragen, Hilfestellungen Forum im Bereich StrickForum; Hallo zusammen, ich bin Strickanfänger und habe bis jetzt nur einfache Teile wie Schals und Stulpen gestrickt. Nun habe ich mich an einen ersten...
M

Mona73

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin Strickanfänger und habe bis jetzt nur einfache Teile wie Schals und Stulpen gestrickt. Nun habe ich mich an einen ersten Pulli gewagt und dazu eine Strickanleitung mit dem Level für Anfänger bei Lang Yarns bestellt. Leider weiß ich nicht wie ich das umsetzen soll. Und zwar geht es um die Schulterschräge. Die ist wie folgt beschrieben: beids jede 2. R 6x6 M/ 3x6 M u. 3x7 M/6x7M/ 3x7 M u. 3x8 M abk.
Ich weiß wie man prinzipiell abkettet, kann aber mit der Mengenangabe nichts anfangen. Ich stehe wahrscheinlich einfach auf dem Schlauch 🙄. Ich hoffe, hier wird mir geholfen 😄. Vielen lieben Dank schon mal.

VG
Simona
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Hallo Simona - gleich mal meine erste Frage - sind in der Anleitung Angaben für mehrere Größen, für eine Schulterschrägung sind das ziemlich viele Maschen - oder anders gefragt, wieviele Maschen hat dein Vorderteil/Rückenteil
 
M

Mona73

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
3
Ja tatsächlich gibt es vier Größen: S, M, L, XL. Ich stricke in M und das sind dann 118 M für das Rückenteil. Ich habe die Anleitung mal angehängt.

bitte die pdf nicht direkt hochladen, das geht aus Copyrightgründen nicht, bitte einen link zur Anleitung setzen-Anne Rother
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
3x6 M u. 3x7 M

dann gilt für dich diese Abnahme - es ist hier für jede Größe eine andere Maschenzahl zum abnehmen - also du kettest diese angegebenen Maschen nun in jeder 2. Reihe ab und zwar jeweils am Anfang deiner Reihen (es wird beidseitig abgenommen, d.h. du kettest in Hin- und Rückreihen ab)
je Seite sind das 39 Maschen

Beginne in einer Hinreihe - wenn du auf deiner Höhe bist dann kettest du die ersten 6 Maschen ab - strickst deine Reihe zu Ende und kettest in die folgenden Rückreihe ebenfalls 6 Maschen ab (nun hast du 1 x 6 Maschen abgekettet). Das wird nun 2 mal wiederholt, dann sind deine 3 x 6 Maschen auf beiden Seiten abgekettet. Nun folgt das weitere Abnehmen mit den 7 Maschen nochmals auf diese Weise auf beiden Seiten.

ich hoffe das ist für dich verständlich - falls du dazu weitere Fragen hast - immer her damit, nur bitte keine Anleitungen hier einsetzen, das ist nicht gestattet
 
M

Mona73

Anfänger
Mitglied seit
14.03.2022
Beiträge
3
Hallo Beate,

danke für die tolle Erklärung 👏🏻. Jetzt weiß ich wie das zu lesen ist 😃. Und sorry wegen der Anleitung, kommt nicht wieder vor.
GLG Simona
 
Thema:

Strickanleitung verstehen

Oben