Strick- /Häkelstück waschen

Diskutiere Strick- /Häkelstück waschen im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Guten Morgen ihr Lieben, hab mal wieder eine Frage: ich häkel gerade an einer Jacke. Nun dachte ich, dass ich sie besser etwas größer häkel, weil...
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Guten Morgen ihr Lieben,

hab mal wieder eine Frage:
ich häkel gerade an einer Jacke.
Nun dachte ich, dass ich sie besser etwas größer häkel, weil Wolle beim ersten Waschen vielleicht noch etwas einläuft (dachte ich).
Ich wasche meine gekauften Wollsachen, wenn ich sie in der Maschine wasche, kalt und mit speziellem Wollwaschmittel.
Nun bin darauf gestoßen, dass sich die Sachen beim ersten Waschen eher weiten. Nun bin ich verunsichert, ob ich grundsätzlich die Sachen vielleicht eine Nummer kleiner häkeln/stricken sollte? Will ja auch, dass es mir nachher passt. Daher meine Fragen an euch Erfahrenen:
- wie geht ihr vor?
- gibt es beim Verhalten der Wolle nach dem ersten Waschen einen Unterschied ob gehäkelt oder gestrickt?
- hat es was mit dem Material ( reine Wollarten/Seide/Leinen/Baumwolle wäre so das, was ich verwenden möchte) zu tun, ob es einläuft oder sich weitet?

Liebe Grüße
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.315
Standort
NRW
Es hat auf jeden Fall mit dem Material zu tun! Da eine Jacke ja ein großes Strickstück ist, würde ich eine Maschenprobe von 20x20 cm machen, diese 30 min in warmen Wasser einweichen und dann leicht spannen und trocknen. Anhand der getrockneten Probe kannst du dann deine Jacke stricken
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.354
Standort
Erftstadt
Ich würde auvh eine Maschenprobe machen so wie Nadeleule das schreibt.

Wie das Kleidungsstück verhält, hängt auch vom Muster ab.
Ich habe bisher noch nie ein Kleidungsstück extra kleiner oder größer gestrickt oder gehäkelt.
Wenn die Wolle sehr empfindlich ist, wasche ich die Sachen dann lieber auf der Hand.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Es hat auf jeden Fall mit dem Material zu tun! Da eine Jacke ja ein großes Strickstück ist, würde ich eine Maschenprobe von 20x20 cm machen, diese 30 min in warmen Wasser einweichen und dann leicht spannen und trocknen. Anhand der getrockneten Probe kannst du dann deine Jacke stricken
es wäre besser dieses Probestück so zu waschen wie dann die Jacke gewaschen werden soll nur heißes/warmes Wasser bringt nichts, denn auch Waschmittel und die Bewegung während dem Waschvorgang fliesst auch mit ein und noch ein wichtiger Gesichtspunkt...

wie locker oder fest arbeitest du das Stück - Sachen die zu locker gearbeitet werden laufen immer Gefahr weiter und/oder länger zu werden (so mal als Beispiel)
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Ok. Danke schonmal.

Also ich häkel recht fest. Das hört sich demnach so an, als bestünde da keine zu große Gefahr, dass es mir nachher gefühlt 100 m zu weit ist
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Ich würde mein Thema gern nochmal aufgreifen :)
In einem Video zum Wollewickeln habe ich jetzt noch gesehen, dass die Wollstränge vor Verarbeitung und Wicklung zum Knäuel gewaschen werden sollten.... das habe ich natürlich jetzt nicht gemacht weil ich dachte, das gibt Wollsalat.... habe auch noch einige Stränge hier liegen... jetzt bin ich ehrlich gesagt erst recht verunsichert....
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.906
ich habe es noch nie gemacht und ich werde es auch weiterhin nicht tun
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Das habe ich auch noch nie gemacht....
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Hm, ok. :)
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Welche Begründung wurde denn da genannt? Ich verstricke ja viel Tausendschön und die sind immer auf Strängen. Man sollte die Wolle vorher ausschlagen, dann wickelt sie sich leichter, aber ich wüsste nicht, wieso ich die vorher waschen sollte...

höchstens eine gestrickte oder gehäkelte Maschenprobe sollte man ggf. Waschen, wegen der genauen Größe danach... mache ich aber auch meistens nicht
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Welche Begründung wurde denn da genannt? Ich verstricke ja viel Tausendschön und die sind immer auf Strängen. Man sollte die Wolle vorher ausschlagen, dann wickelt sie sich leichter, aber ich wüsste nicht, wieso ich die vorher waschen sollte...

höchstens eine gestrickte oder gehäkelte Maschenprobe sollte man ggf. Waschen, wegen der genauen Größe danach... mache ich aber auch meistens nicht
Die Dame im Video meinte, ein Strang wird nach dem Waschen normalerweise kleiner....
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
möglich ist das schon - solange du diese Stellen die abgebunden sind nicht aufmachst, denn diese Punkte verhindern, dass die Stränge sich verheddern und waschen nur von Hand in diesem Zustand
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.711
Das braucht doch dann ewig bis es wieder trocken ist.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Ich werde bei Tausendschön mal nachfragen, wenn ich das nächste mal hinfahre.....
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.202
Das bruacht doch dann ewig bis es wieder trocken ist.
nicht länger als die selbstgefärbte, die ich übrigens eh immer mit ein bisschen wollwaschmitrel auswasche. Aber von hand, nicht in der Maschine.
 
Punto

Punto

an der "Nadel" hängend
Mitglied seit
28.07.2019
Beiträge
4.711
Stimmt. Ich hatte Gedanklich jetzt den gedrehten Strang vor Augen. Und nicht den nur abgebundenen den man ja vorsichtig ausspült um keine Wollkotze rauszubekommen.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Stimmt. Ich hatte Gedanklich jetzt den gedrehten Strang vor Augen. Und nicht den nur abgebundenen den man ja vorsichtig ausspült um keine Wollkotze rauszubekommen.
die Stränge sind an mehreren Stellen abgebunden, wenn da nichts gelöst wird ist das relativ sicher, nur ich würde den nicht in die Waschmaschine packen
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Vielen Dank :)
 
Thema:

Strick- /Häkelstück waschen

Oben