Strick-Filzblüten-Aktion

Diskutiere Strick-Filzblüten-Aktion im StrickForum Forum im Bereich Stricken; nach unserer Super Aktion Stickfilztaschen... mag jemand mal strickfilzblüten machen? mit einer anstecknadel wunderschön absolut modern auch an...
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
nach unserer Super Aktion Stickfilztaschen... mag jemand mal strickfilzblüten machen? mit einer anstecknadel wunderschön absolut modern auch an Jackenrevers... an Taschen und vielem mehr...

Blüte stricken und in der Waschmaschine filzen aber aufpassen fangt mal bei 40 Grad an net gleich so doll

es muss filz geeignete wolle sein

die Nadel sollte etwas dicker sein als wenn ihr normal blüten stricken würdet

den Stil bekommt ihr ganz einfach
wenn die Blüte fertig gestrickt ist .. dort wo der anfangsfaden sitzt 3 lose Fäden durch das gestrick ziehen.. und ca 20cm lang abschneiden.. so habt ihr 6 fäden hängen... die ja an der Blüte fest verankert sind..
jetzt je 3 Pärchen a 2 Fäden aufteilen und zöpfen.. das Ende einfach knoten. ergibt einen relativ festen Stil.. geht auch mit 3 Fäden einzeln..

die Blüte könnte man mit 8 Maschen beginnen... innen helle farbe ( Blütenboden) dann noch einige Reihen eine etwas dunklere Farbe.. oder melierte Garne.. oder dunkler Blumenboden... später evtl Perlen einnähen... man hat 8 Zunahmestellen, an denen jeweils 2 Maschen zugenommen werden.. Wenn die Blüte die entsprechende gewünschte Größe erreicht hat, Maschen abketteln.... variationen wären mal 1 oder 2 Reihe ohne zunahme zu stricken....

wie wärs sonst mit dieser Blüte
?
http://www.coats.de/PDF/smc_strickblumestiefel.pdf


klar könnt ihr jede andere Blütenart nehmen... wollt ihrs mal probieren? bitte Fotos .. wenn ja mach ich eine Galerie dazu auf
 
SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Idee ist gut

Schöne Idee Chris,

habe auch schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt. Man könnte schlichte Filztaschen (falls es die überhaupt gibt ;-) ) mit den Filzblüten auch noch aufpeppen....

Leider hat´s man wieder mit der Umsetzung bisher gehapert :rolleyes:

Ich hab´aber noch filzende Wollreste, daraus könnte man eine Probeblüte herstellen! Evtl. Ergebnis zeige ich Euch dann gern.
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
RE: Idee ist gut

Bin dabei, mache auch welche.
Habe ja schon was, kann ich aber nicht zeigen, da sie
ne Tasche fürn Wettbewerb zieren. ;)

Liebe Grüße
Moni
 
S

stefanie33

Profi
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
515
Ich mache bestimmt nicht mit (hatte auch an den gefilzten Blüten, die mir meine Mutti schenken wollte, kein Interesse. Sehr schön, aber nix für mich.)

aber
vielleicht eignen sich ja auch einige der vielen Häkel-Blumen-Muster für gehäkelte und anschließend gefilzte Blüten ?
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
moin moin steffi ja es bleibt gleich ob man strickt oder häkelt filzen kann man beides .. nur soll die aktion strickfilzblüten sein....
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
... ich werde auch versuchen eine gestrickte Filzblüte zu schaffen!

LG Evi :wink1:
 
Z

zizi

Profi
Mitglied seit
12.06.2005
Beiträge
855
Auch ich werde mich mal an solchen Filzblüten
versuchen - schliesslich habe ich jetzt die zwei
BumerangFersen endlich geschafft ...
 
moni

moni

Meister
Mitglied seit
06.05.2002
Beiträge
1.321
Hier nun meine ersten Blüten.
Mußte sie nach dem Filzen etwas zurecht schneiden. ;)
Ich weiß nicht, gehäkelte Blüten find ich einfach schöner,
werd aber noch weiter probieren.
Vielleicht kriegt ihr ja bessere hin.

Liebe Grüße
Moni
 

Anhänge

SaRie

SaRie

Profi
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
523
Gut gelungen Moni....

....sind deine ersten Filzblüten =) Der Materialmix gefällt mir sehr gut, erinnert mich etwas an meine Creativknöpfe....
 
B

Babs

Erleuchteter
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.163
hi evi

die sieht ja echt toll aus
muß ich auch mal probieren :D

lg babs
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
evi klasse kannste ne anleitung rüberrücken?? :D
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
4.479
Standort
Erftstadt
Hallo Evi,

die Tasche war ja so schon wunderschön. Aber jetzt mit der Blüte ist sie einsame Spitze. Toll!!!

LG Monika
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
hab evis sachen abgetrennt und in die strickanleitungen verlegt.. wir wollen dort mal ein anleitungs-sammlung zu strickfilzblüten eröffnen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.014
Standort
bei Bremen
die plauderbeiträge in den anleitungen hab ich gelöscht lasst und das hier als Klönstube nehmen ich hoffe es kommen noch mehr Blüten dazu... mit einer anstecknadel sind as auch schöne sachen für Reverse etc...ich würde sie nicht festmachen auf taschen sondern seperat nutzen es gibt doch im bastelladen für wenige cent die broschennadeln

liane genau so hab ichs mir vorgestellt
 
Thema:

Strick-Filzblüten-Aktion

Oben