Sticken mit Nähgarn

Diskutiere Sticken mit Nähgarn im Kreuzstichforum Forum im Bereich Kreuzstich; Nici hat euch einen Artikel geschrieben über das Sticken mit reinem Nähgarn http://www.hobbiefrau.de/php/detailview_artikel.php?id=958
#
Schau mal hier: Sticken mit Nähgarn. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
J

JazzyD

Anfänger
Mitglied seit
19.04.2007
Beiträge
95
Nici, danke für den Artikel !



Chris, Du hattest schon mal was über das Sticken mit Nähgarn geschrieben, und mir damit sehr weitergeholfen. Ich hatte nämlich schon hin und her überlegt wie ich die schwarzen Konturen bei meinen Blümchenbändern hinbekommen - HF Garn gibt's glaub ich gar nicht in schwarz. Auf die Idee Nähgarn zu nehmen wäre ich von selbst gar nicht gekommen. Also dafür auch danke :)



LG, Dani
 
M

Mohnblume Dagmar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
312
Hallo Chris, hallo Nici,



das ist interessant und bestimmt werde ich es mal ausprobieren.

Dreht/wickelt sich der Faden beim Sticken denn nicht ganz besonders? (Hoffe, ihr versteht, was ich meine :-)).

LG Dagmar
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
hallo Dagmar,



Darum auch die Anmerkung unter anderem, das es für Anfänger nicht so einfach ist. Ich hab auch fest stellen müssen, gerad beim Sticken mit 2 Fäden verdreht sich der Faden viel schneller ineinander, als beim Stickgarn.

Ich selber zieh dann die Nadel einmal öfters raus, fahr damit zwischen den beiden Fäden durch und fädel wieder neu ein.



Aber gerade, wenn sich die Frage stellt beim Material....Stickgarn...2 Fäden oder doch nur einen ist das Zwischending dann das Nähgarn...wie man auch auf den Bildern erkennen kann. Macht sich z.B. gut auf 16 ct oder 18 ct Aida, deckt da gut ab, ohne, wie beim Stickgarn dann knubbelig zu wirken.



Winke Nici
 
M

Mohnblume Dagmar

Fortgeschrittener
Mitglied seit
22.12.2005
Beiträge
312
Hallo Nici,

danke. Ich werde es gelegentlich bei einem kleinen Motiv ausprobieren. Ich sticke meistens nur 1fäd. auf Leinen. Ich könnte mir vorstellen (so kommt es jedenfalls auch auf den Bildern rüber), dass kleine Motive (Grußkarten....) viel feiner aussehen.

LG Dagmar
 
B

Braindead

Anfänger
Mitglied seit
30.03.2007
Beiträge
23
Zum Thema Verdrehen faellt mir noch ein : Was oft empfohlen wird, ist das sogenannte "railroading", d.h. beim einstechen in den Stoff von oben zwischen beide Faeden stechen, das wirkt der natuerlichen Verdrehung entgegen. Hilft auch gut bei Sticktwist.
 
Thema:

Sticken mit Nähgarn

Oben