Sticken für die Professor-Hess-Kinderklinik

Diskutiere Sticken für die Professor-Hess-Kinderklinik im Charity/KreuzstichQuilts Forum im Bereich Kreuzstich; Nachdem der von Maria organisierte Quilt für die Kinderkrebshilfestation in der Kinderklinik, AKH Wien dort sehr gut angenommen wurde und die...
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Nachdem der von Maria organisierte Quilt für die Kinderkrebshilfestation in der Kinderklinik, AKH Wien dort sehr gut angenommen wurde und die Freude bei Personal und Kindern sehr groß war, möchten wir hier bei der Handarbeitsfrau einer weiteren Klink und den kleinen Patienten eine Freude bereiten.

Es handelt sich um die Professor-Hess-Kinderklinik in Bremen. Es ist eine sehr schöne und hochmoderne Kinderklinik. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihren kleinen Patienten den Aufenthalt und die Behandlung so angenehm wie möglich zu machen. Dazu gehört auch die Einbeziehung der Eltern. Dazu stehen den Familien dort entsprechende Zimmer zur Verfügung, wo Mutter und Kind gemeinsam die Zeit verbringen dürfen. Da dort zur Zeit auch ein Neubau in Planung ist, würden wir uns freuen, mit euch gemeinsam einen Quilt anzufertigen, um ihn der Klinik dann zur Verschönerung übergeben zu können.

Unter folgendem Link könnt ihr die Website der Klinik einmal besuchen und euch anschauen, um welche Klinik es sich handelt.

Die Klinik

Da Chris schon gute Erfahrungen mit dieser Klinik hatte und auch Vorschlag von ihr kam, würden wir uns freuen liebe Chris, wenn du uns auch noch ein wenig von deinen Erfahrungen mit den Menschen und Patienten erzählen würdest.

Wir suchen insgesamt 25 Stickerinnen, die in einem Gemeinschaftsprojekt diesen Quilt fertigen möchten. Außerdem brauchen wir eine Mitstreiterin oder einen Mitstreiter, welche uns die Quadrate dann zum Quilt fertigt. Chris, steht dein Angebot noch?

Einige Daten zu den Quadraten, Ablauf und dem Thema.

Das Thema des Quilts soll sein „Märchen und Kinderträume“.

Die Quadrate sollen eine Größe von 25cm mal 25 cm haben.

Gestickt wird mit Markengarn auf 14 ct weißem Aida.

Als Abgabetermin haben wir den September anberaumt.

So bleibt auch wegen der bevorstehenden Urlaubssaison genug Zeit, die Quadrate zu fertigen und an unsere interessierte Näherin zu schicken. Ein genaues Datum könnten wir dann ja gemeinsam festlegen.

Wir möchten gern 25 Quadrate besticken lassen. Sollten sich nicht genug Stickerinnen finden, wäre es schön, wenn jemand von euch vielleicht auch 2 Quadrate sticken würde.

Interessenten melden sich bitte hier in diesem Topic. Wir können dann bei Fragen hier an dieser Stelle diskutieren und über den aktuellen Stand informieren.

Wenn ihr euch als Mitstreiter eintragt. Vergesst bitte nicht, eine Beschreibung eures Motivs, den Designer und die Quelle zu nennen. Also auch bei Freebies bitte einen Link, damit die Nachfolger schauen können. So möchten wir vermeiden, dass ein Motiv doppelt gestickt wird.

Wir hoffen auf reges Interesse bei euch.
<b> Bitte hier eintragen!!!!!</b>
http://www.hobbiefrau.com/forum/thread.php?threadid=4475&boardid=79&styleid=1

Liebe Grüße Gabi und Nici :kiss:
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Nici,

nachdem ich bei Maria's Quilt für die Kinderkrebshilfe auch mitgestickt habe, möchte ich mich hier natürlich gerne beteiligen.

Ein Motiv muss ich mir erst heraussuchen. Aber jetzt habe ich eine Frage - ich habe weißen Aida-Stoff, aber ich weiß nicht ob es ein 14 ct Aida ist. Wie erkennt man diesen? ?(

LG Evi :hello: :hello: :hello:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Evi

Ich freue mich riesig, dich dabei haben zu dürfen. Gleich erst einmal zu deiner Frage. 14 ct Aida heißt du kannst 5,4 kreuze auf einen cm sticken oder 54 Kreuze auf 10 cm. Das kannst du recht leicht mit dem Lineal nachmessen.

Ich glaub, ich werde dieses Thema hier mal zur Disskussions - und Fragenbeantwortung lasseen und für die Teilnehmer ein Extratopic eröffnen. wo man nur Name, Motiv Designer und Quelle postet. Sonst verlieren wir hier leicht den Überblick, was Fragen und was Teilnehmer sind. Wenn du und die anderen sich dann für ein Motiv entschieden haben, tragen sie sich als Teilnehmer in die Liste ein. Hier könnt ihr aber schon weiter euer Interesse bekunden. Die Motivwahl kommt für viele ja erst hinterher. Was meint ihr?

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
G

Gast

Guest
na ich bin auch dabei ich würd gerne einen Zauberer sticken mach mich mal auf die Suche danach
ja klar bleib ich dabei es hinter fertig zu stellen. Es dürfen mir auch gerne welche helfen sind frei eingeladen ich hab ne fewo dort können wir uns gerne zusammenfinden. ... gratis dann natürlich für die die kommen und helfen. lg chris
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
Nici ich freu mich natürlich sehr, das wir gerade für diese Klinik sticken. Ja, ich kenne sie gut. Kai und ich waren vor Jahren dort untergebracht ... Was mir an dieser Klinik einfach super gefällt ist das einbeziehen der Eltern in das Krankenhausgeschehen. Es war für mich eine Klinik mit Vorreiterverhalten.. wer kennt nicht noch die alten Krankenhäuser, Kinder am Besten an der Tür abgeben. Hier wurde Kai in meinen Armen in Narkose gelegt. ... das ist viele Jahre her und ich hatte vorher so viele negative Erfahrungen mit Kliniken gesammelt. Diese Klinik gehörte zu den ersten mit.. hies damals ..romming in ..... Das Verhalten des Personals ist spitzenmässig gut die Mütter gehören dort zum Alltag der Station!

Wir haben damals hier einen Verein gegründet extra um es zu ermöglichen das Kinder und Mütter in einem Zimmer untergebracht werden können... Heute ist es ja fast normal. Der Kampf dafür war aber ganz schön gross. Presse usw...( ging hier um Oldenburger Krankenhäuser)
Ich bin dann nach Bremen gewechselt und halt an diese Klinik gekommen.
Meine Begeisterung klinkt hoffentlich noch nach 23 Jahren durch :-)

So ein Quilt in dem neuen Haus fänd ich haben sie sich dort redlich verdient. Es ist ein sehr bekanntes Kinderkrankenhaus mit sehr schwer kranken kindern.

Deshalb finde ich es gut wenn wir nicht nur einzelne Kinder mit einem Quilt belegen sondern sie für Kinderkrankenhäuser erstellen evtl auch Endbindungsstationen etc.
Würde mich sehr sehr freuen wenn wir diesen Quilt zusammen bekommen würden das Material für die Rückseite Fülling etc werde ich sponsern.
:kiss: :applause: :hello: lg chris
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Hallo Gaby, hallo Nici,

auch als Klöpplerin sticke ich gerne und werde euch unterstützen. Begebe mich auf Motivsuche. Da ich selber keine Kinder habe, hoffe ich etwas passendes zu finden. Ggf. könntet ihr mir helfen?


Ciao Marion
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Marion

Das ist spitze und mit den Motiven, klar helfen wir. Ich bin am suchen, um hier auch eine spezielle kleinenLinkauswahl passend zum Thema bereitzustellen. Das dann für alle die, als Suchhilfe, die nix auf Anhieb finden können. Wie gesagt, ich arbeite noch daran. Wenn jemand von euch einen guten Link weiß(Bitte nur Links, die mit den Vorlagen nicht gegen das Copyright verstoßen hier posten) kann ihn gern mit uns teilen.

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
nici sage mal du hattest babs Teddys vorgeschlagen ich denke unser Thema ist märchen und kinderträume?

wir sollten auch in dem märchenfigurenbereich dann bleiben um nicht auch wieder nur Teddys reinzu bekommen
?(
lg chris
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Huhu Chris

Da haste Recht, obwohl mein Sohn sicher von Teddys träumt, aber stimmt, es muß schon alels zusammen passen :welle: :kiss:

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Nici,

ich hab' schon ein Motiv gefunden, das ich gerne sticken möchte

*http://www.deasxstitch.com/PinocchioChart.jpg*

Es ist der Pinocchio. Ich glaube, das würde auch zum Thema passen.

LG Evi :hello: :hello:
 
evi

evi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
1.500
Hallo Chris und Nici,

jetzt habe ich noch eine Frage - sollte nicht jede Stickerin ihr Motiv vielleicht mit dem Vornamen und Wohnort oder Land signieren.

Für die Betrachter des Quilts ist es sicher interessant zu wissen woher die einzelnen Stickerinnen kommen, oder?

LG Evi
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
ja das fänd ich besonders schön lg chris
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Evi

Ja die Idee fänd ich auch klasse, da bleibts nicht so annonym und den Betrachter wirds auch interessieren,wie sich viele Stickerinnen finden aus allen Ecken. Also ich würde behaupten wollen, ja :welle:

Gabi, was meinst du?

Liebe Grüße

Nici :kiss:
 
G

Gast

Guest
Marion du musst dich noch richtig in die anmeldeliste eintragen lg chris
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
Stoffteile z. B. @ Britta

ich lass mir mal von Gabi einen Meter schicken ... ich geb dann gerne etwas davon ab.
im Briefumschlag ist das ja kein Problem
sagt mal Bescheid dann okay?
es könnten sich ja mehrere zusamen tun und teilen hatte ich von nici auch schon gehört
:welle:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Huhu Chris

Ja ich werde auch bei Gabi einen Meter ordern. Ein Teil geht dann an Mausi, Also fals noch Bedarf ist, wir bekommen das schon hin mit dem Stoff, daran solls nicht scheitern, gell Gabi, halt dich schon mal bereit :kiss: . Ich für meinen Teil muß mich ja komplett neu einkleiden, habe weder Stoff noch Garn...na ja mein Nähgarn zählt ja nicht....also auf zum shoppen, sobald ich weiß, was ich alles brauch.

So und ich fang mal an, die bisherigen Teilnehmer zu sortieren :welle:

Liebe Wochenendgrüße

Nici :kiss:
 
G

gabi

Profi
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
528
:huhu: Leute,
erst mal muss ich mich entschuldigen daß ich mich noch gar nicht gerührt habe. Irgendwie ist das hier alles an mir vorbeigelaufen, ich hab es einfach bis jetzt nicht gesehen ?( ;( . War ja alles schon Freitag geschrieben, vielleicht sollte ich mir doch eine Brille zulegen 8)

Ok jetzt der Reihe nach, ich bin überwältigt wie viele sich schon eingetragen haben :welle:

bin auch eurer Meinung daß wir die Teddies weglassen sollten
hatte mich in den letzten Tagen auch nach freebie seiten umgesehen
schaut mal hier

http://www1.uol.com.br/agulhadeouro/motivos/ponto_cruz.htm

bei "infantil", die nummer 3 das ist ein clown der auch prima von der größe passen würde, bis etwas in den zwanzigern hab ich mich noch durchgeklickt, war aber nichts weiter dabei

bei dmc gibt es ein paar nette drachen
http://www.dmc.com/eng/default.asp?cat_id=fd5

scheinen aber recht klein zu sein, sieht man leider erst nach dem runterladen und das hab ich nicht gemacht.
ich denke 50x50 stiche sollten die motive mindestens haben damit sie nicht verloren aussehen auf dem stück stoff, aber man kann ja vielleicht auch zwei drachen unterbringen :D

und hatte nicht jemand einen kobold im auge?
http://www.deasxstitch.com/gnomechart.jpg
auf dieser seite
http://www.deasxstitch.com/DeaFreebies/DeaSFreebies.htm
gibts noch weitere motive, die heidi wär doch auch schön ! und der peter pan ;(
chris was sagst du zum copyright, ist das ok? 8)

signieren finde ich auch sehr gut, vor- evtl. nachname mit wohnort sollten mit drauf

jetzt zum stoff,
@ Britta, du bekommst ja sowieso noch was von mir, da lege ich ein stück aida dazu, problem beseitigt außer daß du darauf sticken musst :D


hatte gestern mit nici per mail etwas beratschlagt, ohne zu wissen daß hier schon diskutiert wird, denn es ging genau um diese dinge
weil ich einfach keine zeit habe mitzusticken würde ich euch gerne auf andere weise unterstützen, die frage ist nur wie am sinnvollsten.
Auf jeden Fall nicht so, daß Nici oder Chris die "Stoffverteilung" übernehmen, das wär direkt von mir aus bestimmt besser
ich muss einfach noch mal überlegen, aber Nici danke für Deine antwort, das hat schon weitergeholfen
werde mich in den nächsten tagen noch mal dazu melden, also wartet bitte mit den besorgungen

:n8: gabi :hello:
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Hallo Gabi

:welle: Na da freu ich mich aber und die anderen sichlich auch. Also verfallen wir alle noch nicht in den Kaufrausch und begeben uns derweil noch auf Motivsuche.

Ich bin auch der Meinung mindestens 50 mal 50 Kreuze müssen schon sein. Keine Teddys. Und auch ich lege mal noch einige Seiten nach und schau aber auch noch weiter, was sich noch so schönes entdecken lässt :kiss:

http://www.bevscountrycottage.com/x-stitch/unicornandstar.html

http://www.bevscountrycottage.com/x-stitch/noahsark.html

Und auf der nächsten müsst ihr euch mal duchklicken, Prinzessinnen, Drachen, Prinzen....alles mögliche findet ihr da, süße Sächelchen

http://www.lysator.liu.se/~offe/kors/designs.html

Allen einen schönen Tag :kiss:

Nici :kiss:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
wir könnten den stoff auch sponsern lassen :-) findet sich bestimmt ein Hersteller dazu :hello: aber das wäre vielleicht mal etwas für später denn hier ist der Materialverbrauch ja gering weil stoff ja nicht so teuer wie Leinen etc...... hätte gedacht auch das stoff einkaufen macht vielen Spass ;-) und so 100%identisch muss er auch net sein.. finde ich.. Gabi du solltest es nach meiner Meinung nur machen bei denen die es möchten die andern sollen allein einkaufen können wenn sie wollen...... :kiss: :applause: :hello: :welle:
 
Thema:

Sticken für die Professor-Hess-Kinderklinik

Oben