Herzenprojekt-Quilt-Klönstube

Diskutiere Herzenprojekt-Quilt-Klönstube im Charity/KreuzstichQuilts Forum im Bereich Kreuzstich; könnte man aus euren ganzen supertollen Herzen einen Quilt machen???? Ich dachte aber diesmal an ein Altersheim, weil es gerade für die älteren...
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
könnte man aus euren ganzen supertollen Herzen einen Quilt machen????
Ich dachte aber diesmal an ein Altersheim, weil es gerade für die älteren Menschen ganz wichtig ist, dass man an sie denkt.
Und ich glaube ganz sicher, dass sie den Wert unserer Arbeit einschätzen können, gerade weil viele in ihrer Jugend selbst gehandarbeitet haben.
Ist aber nur ein Vorschlag, den ich eigentlich gar nicht machen wollte, aber Diana (winke) hat mich dazu überredet.
Ich würde selbst ein Herz sticken und auch den Stoff für den Quilt besorgen, nur nähen und organisieren kann ich das Ganze von hier sehr schwer, schon wegen der Portokosten.
Einen wunderschönen Ostersonntagabend wünsche ich euch noch.
Liebe Grüße
Undine,
die jetzt schon 7 Stunden hinterherhinkt in der Zeitrechnung.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
:-)) hei deine Idee ist natürlich super klasse toll... wir könnten es ja andenken aber evtl sollten wir etwas zeit verstreichen lassen...ihr hab ja schon muster und es kommen ja evtl noch mehr dazu und du könntest den stoff und Größe festlegen... dann könnten ja schon die die lust haben einfach anfangen zu sticken... wir sehen dann wieviel Herzchen es werden und könnten dann festlegen wohin und wer näht etc... im Zweifelsfall ich :-)) lg chris
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Ja natürlich braucht das Ganze etwas Zeit, es kommen sicherlich noch jedem Menge Herzen dazu.
Ich wollte eigentlich nur mal hören, wer alles Interesse hätte und wie eure Meinung dazu ist, da wir ja schon an dem Arche Quilt sticken.
Ich habe selbst mal in einem Altersheim gearbeitet und weiß daher, wie empfänglich die älteren Leutchen für solche Kunstwerke sind. So etwas ist für sie ja nicht nur etwas fürs Auge, es gibt auch geistige Anregung und ein bisserl Abwechslung, wenn sie sich über die Farben und Ideen unterhalten können.
Grüßle
Undine
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Danke Chris.
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Und natürlich auch von mir ein großes JA!!!

Ich sticke mit, schon weil wir alle unsere alten Menschen viel zu oft vergessen...
Die Herzen sind bestimmt schnell gestickt, das schafft man nebenher.

Winke, besonders übern großen Teich
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Hier spricht der Pingelkopp.

Ja, sehr gute Idee, aber dazu sollte man die Herzen vorher ansatzweise auf eine Linie trimmen, ohne ihnen die Individualität zu nehmen. Sonst wird es das übliche kunterbunt.

Dazu gehören z.B. eine definierte Farbpalette und gleiche Umrisse als "Geländer". Bei Nate das Alphabet und das Muster in Assisi umdrehen, passt gut zu Kissy's Geometrie und Stella's blaue Herzen, Rabe und Diana auf gleiche Größe bringen, insgesamt die Farben anpassen. Meine Farben passen überhaupt nicht zum Rest. Rabes Herzen wären teilweise auch sehr schön in uni, meine Tapeten-Herzen auch, würden sich mit Nate, Kissy und Stella gut verbinden und als "Grundgerüst" für die anderen Herzen dienen. Farbe: offensichtlich blau!

Sprich: Aus den Ideen eine professionelle Kollektion mit individuellen Eigenheiten zu entwickeln. Aber zunächst sollten die Ideen ohne Einschränkungen sprießen, Feintuning ist später.

Wäre ein weiterer Schritt für Gemeinschaftsarbeiten, den ich allmählich für notwendig halte.

Herrje, jetzt mische ich mich schon wieder ein - ich habe eigentlich überhaupt keine Zeit! Aber ich könnte Euch schon erklären, wie es geht. (Wenn Ihr wollt) Sowohl in der großen Linie wie im Detail.

Gruß
Sabine
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Jede Hilfe wird hier dankbar angenommen, liebe Sabine.
Auch wenn du wenig Zeit hast, das Projekt steckt ja auch noch in den Kinderschuhen und uns schubst ja keiner, zeitmässig meine ich.
Obwohl ich mir den Quilt auch bunt sehr schön vorstellen kann, allerdings nicht kunterbunt durcheinander, sondern farbmässig abgestuft, erst alle blauen Herzen, dann rote, bunte usw. Dann könnten wir auch deine Ideen unterbringen.
Vielen Dank für die Tipps und ich würde mich riesig freuen, wenn ich mich beim Feintuning nochmal bei dir melden könnte.
Liebe Grüße übern Teich
Undine
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Selbstverständlich bunt! Keine durchgeistigte abgespeckte Nummer. Das würde den verschiedenen Entwürfen nicht gerecht. Aber die Farben gezielt einsetzen, nicht irgendwie und zufällig.

Gruß
Sabine
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Jetzt merke ich wieder mein künstlerisches Ungenie!!!!
Wie meinst du das, die Farben gezielt einsetzen???
Liebe Grüße
Undine
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Alle Entwürfe durchsehen, Farbpalette festlegen, Herzen umbauen, Konturen, wenn nötig, nachbearbeiten. Vielleicht als Füllsel einige kleine Herzen aus den vorhandenen Entwürfen herausnehmen.

Dazwischen, um die ganze Sache zusammenzuhalten, unifarbene einsetzen. Am liebsten eher etwas heller, in dunkel könnten sie das Ganze eher zerhauen. Hängt aber davon ab, welche Farben tatsächlich verwendet werden.

Die Stoffe nicht zu lebhaft, die Stickereien sind die Hauptsache in der Optik. Ich denke, man sollte keine kontrastreichen "Balken" um die einzelnen Stickereien ziehen.

Ächz, ich muß jetzt leider weiterarbeiten. Ich weiß genau, wie das aussehen könnte!

Gruß
Sabine
 
N

Nadelhexe

Profi
Mitglied seit
13.06.2003
Beiträge
550
Dürfen wir uns dann an dich wenden, wenn es soweit ist????
Bis jetzt sind wir ja nur 2 Sticker und das ist für einen Quilt dann doch etwas klein.
Liebe Grüße
Undine
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
wenn wir das Projekt angehen wollen .. werden sich schon genug melden undine... .. infogrüße chris
 
J

Jutta2003

Schüler
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
205
Hallo zusammen,
Finde die Idee supergenial
und werde beim sticken auf alle Fälle dabei sein.
An alle Kreativen eine dicken

Gruß Jutta
 
R

rebu

Anfänger
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
78
Ich hab zwar an einem solchen Projekt noch nicht teilgenommen und weiß auch nicht, wie das laufen soll aber mitsticken tu ich auch. So ein Herz passt immer zwischendurch rein.

LG
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Hallo Undine!

So könnte das z.B. aussehen. Ist schon lange fertig.....

So, noch ein paar Tage, dann kann ich wieder ein kleines bißchen mitmischen.

Gruß
Sabine
 

Anhänge

Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.010
Standort
bei Bremen
oh klasse sabine ist das super schön.... seitlich müsste noch ne reihe mehr sabine damits auch ein schöner Hänger für grosse Korridore wird




sollten wir nächstes Jahr einen Quilt statt Kinderklinik echt Altenbeim mit Herzen nehmen??
 
D

Diana

Meister
Mitglied seit
06.07.2003
Beiträge
1.277
Unbedingt Chris, ich finde die Idee immer noch gut.
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Sabine, das sieht klasse aus.

Chris, die Idee finde ich sehr gut. Mal sehen, was die anderen sagen. Dabei bin ich auf jeden Fall, auch wenn ich noch nicht weiß, wie meine nächsten Wochen und Monate aussehen. Es könnte passieren, dass irgendwan eine I-Netpause bevorsteht, sollten wir wirklich demnächst ein Häuschen finden. Ich hoffe aber, das es ohne größere Probleme über die Bühne geht, wenn wir den neuen Anschluß beantragen müssen....hoff

Liebe Grüße

Nici
 
S

Sabinew

Profi
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
546
Das war nur ein Beispiel, läßt sich beliebig erweitern oder einkürzen. Herzen habenwir ja inzwischen eine ganze Menge dafür, das Ding ist ja schon ein paar Monate alt! Bei Bedarf und Zustimmung kann ich das gern ergänzen und "quiltfähig" umbauen.

Die Farbpalette läßt sich austauschen, ich habe damals das Ganze in 3 verschiedenen Versionen ausprobiert. Kein Problem!

Gruß
Sabine
 
Thema:

Herzenprojekt-Quilt-Klönstube

Oben