Neues vom Europaquilt

Diskutiere Neues vom Europaquilt im Charity/KreuzstichQuilts Forum im Bereich Kreuzstich; Klönstube - Quilt für 2008 Hallo ihr Lieben... Hab da mal ne Frage an euch und hoffe das ich hier richtig bin. Hab nun schon viel über eure...
T

talisa0_0

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
306
Klönstube - Quilt für 2008

Hallo ihr Lieben...

Hab da mal ne Frage an euch und hoffe das ich hier richtig bin. Hab nun schon viel über eure Quilts gelesen die ihr jährlich macht. Nun wollte ich mal fragen ob denn schon was für 2008 geplant ist. Oder bin ich zu früh dran? Für den in 2007 war ich leider zu spät. Aber für 2008 dann würd ich mich gern beteiligen.

Auch habe ich gelesen das die Finanzierung diskutiert wurde. Ich weiss nicht mehr von wem der Vorschlag kam, aber die Idee das sich jeder mit so 10 Euro oder so beteiligt finde ich auch prima. War nur so ein Gedanke den ich noch einbringen wollte.

Also bitte nicht hauen falls mein Thread hier nicht angebracht sein sollte, aber wusste nicht genau wohin. Aber würd mich dennoch riesig über Informationen freuen.

Ganz liebe Grüsse an euch aus den Bergen...

eure Ramona
 
#
Schau mal hier: Neues vom Europaquilt. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.016
Standort
bei Bremen
hei, dein beitrag is schon okay hier, nur Gedanken habe ich mir bisher keine gemacht..
der andere ist ja fertig gestickt .. wäre halt ne frage erstmal wollen wir wieder einen machen und wenn ja, wie immer ? und wer macht wo wird genäht, wer... und dann was wichtig is .. diese Beigaben egal in welcher Höhe oder gar nicht, das soll und wird vollkommen jedem selber überlassen bleiben, es wird da keine Richtlinie geben, einfach aus dem Grunde an der Aktion soll jeder teilnehmen können egal wie gut er betucht oder weniger betucht ist.

wollen wir nochmal einen machen oder wollen wir mal ausssetzen? wollen wir was anderes machen... sammelt erstmal ideen
 
T

talisa0_0

Fortgeschrittener
Mitglied seit
14.04.2007
Beiträge
306
Ja dann...

mal in die Runde frag ob jemand Lust hat nächstes Jahr wieder einen zu machen,

oder ob es eine Pause gibt. Wie ist denn eure Meinung dazu?

Lust oder keine Lust...das ist hier die Frage .keule:



Liebe Grüsse...

Ramona
 
Lydia Sachse

Lydia Sachse

Erleuchteter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
2.180
Lust habe ich schon, aber was für ein Thema und wer näht es für welches Krankenhaus? Ich schlage vor Spielsachen. Das beinhaltet ja eine grosse Breite. Lydia
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.016
Standort
bei Bremen
talisa0_0 schrieb:
Ja dann...


Lust oder keine Lust...das ist hier die Frage

Liebe Grüsse...

Ramona
hm, so einfach können wir uns das nicht machen, denn es steckt auch immer sehr viel Geld da drinnen.. für jeden einzelnen und vor allem für denjenigen
der es dann näht und wegbringt. klar haben wir hier immer sehr viel Freude an der gemeinsamen Arbeit.. aber bedenken müssen wir das Umfeld dazu.
 
N

Nici

Erleuchteter
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
1.737
Also ich finde, das es auch im nächsten Jahr wieder einen Quilt geben sollte. Irgendwie ist das schon zur "Tradition" geworden und das finde ich schön.

Mitsticken tu ich auch wieder, mit Sicherheit.

Bevor wir uns aber mit dem Thema des Quilts befassen, sollten wir erst einmal darüber nachdenken, für welche Klinik der Quilt im nächsten Jahr gearbeitet werden könnte. Und es sollte, wie in jedem Jahr dann auch jemand in der Nähe sein, der die Anfertigung des Quiltes übernehmen könnte und dann auch an der Übergabe beteiligt ist...sprich Kontaktaufnahme mit der Klinik etc.....

Vieleicht können wir hier ja schon einmal entsprechende Vorschläge posten, welche Kliniken in Frage kommen würden.

Winke Nici
 
K

Kunzfrau

Meister
Mitglied seit
28.07.2003
Beiträge
1.233
Ich würde es auch schön finden, wenn wir wieder eine Quilt machen. Es ist eine so schöne Tradition geworden und trotz der vielen Arbeit macht es riesig Spaß.

Ich gebe Chris recht, dass wir zunächst eine Institution brauchen, die unser Werk möchten. Unter uns muss es doch eine geben, die eine entsprechende Institution kennt und die Arbeit des Organisierens und Nähens übernehmen möchte. Ich kann euch versichern, dass das alles gut klappt.
Theme "Spielsachen" reißt mich im Moment noch nicht vom Hocker, aber ich habe auch noch keine Idee. Bin heute erst von meiner Kroatiienrundreise zurück und leider krank. Habe gar keine Stimme mehr und es gab in der tat schon Tage, an denen ich mich deutlich besser gefühlt habe.

Also ihr Lieben, macht euch doch bitte Gedanken über eine entsprechende Organisation. Es wäre doch so schade, wenn diese tolle Aktion nicht stattfinden würde.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.016
Standort
bei Bremen
hallöchen alle Quiltaktiven und die dies werden wollen

wir sollten mal eine andere Deutschlandecke nehmen.. mit der Schweiz kamen wir ja nicht weiter
ich hab mal zaghaft bei Pluecki angefragt, sie näht ja Quilts und sitzt in Freiburg, die stickt zwar maschine aber nähen kann sie super gut, ideen hat sie mehr als genug und an der Quelle wegen Vlies sitzt sie auch.. ich möchte sie aber nicht drängeln, denn das macht ja viel arbeit an unserer Kugelaktion hat sie sich glaub ich mit 30 Kugeln beteiligt.. genial gemachte!
Lydia wird sicher wieder entwerfen also gebt mal Themen vor.. das können wir ja schon vorbereiten und auch eine Teilnehmerliste erstellen
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.016
Standort
bei Bremen
achja fällt mir grad ein wir hatten ja im letzten jahr auch zum hospitz löwenherz/syke tendiert .. . nur müsste mal jemand anders nähen oder wenigstens mitnähen, ich hab ja schon einen gemacht

mal gucken was pluecki sagt oder wer hat noch andere Vorschläge oder möchte organisieren
 
Anne W.

Anne W.

Erleuchteter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
3.253
Bevor wir uns für ein Thema festlegen, sollten wir zuerst wissen welche Institution den Quilt bekommt.

Beim Quilt mache ich auf jeden Fall nochmal mit, aber Nähen :O :horror: nur für den Eigengebrauch
 
P

plücki

Anfänger
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
82
[font='Comic Sans MS, sans-serif']
hallo Chris, Du bist ja süß, danke für Deine Komplimente. Ich beteilige mich gerne an einem Charityprojekt aber ehrlich einen technisch einwandfreien Ouilt habe ich noch keinen genäht. Meine Kinderdecken sind sicher gut genäht aber eine eingefleischte Quilterin macht das sicher besser. Ich bin eher für die "Obendraufdeko" zuständig, also sticken, meine Drähte betr. Materialsponsoring würde ich natürlich auch einsetzen. Wie wärs denn z.B. mit dem Kinderalphabet was wir digitalisieren wollen; das sind 26 Patches + 10 Patches für Zahlen, das Ganze dann für eine Kindereinrichtung, welche auch immer.
 
P

plücki

Anfänger
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
82
[font='Comic Sans MS, sans-serif']mit jemandem zusammen nähen wäre schon eher denkbar auch die Frage nach Klinik und so.
Ich könnte mir hier die Kinderkrebsstation der Uniklinik Freiburg vorstellen, das könnte ich dann vor Ort abklären und gegebenenfalls organisieren.

[/font]
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.016
Standort
bei Bremen
du dies ist ein Handstick Kreuzstichquilt nur mal kurz in die Runde werfen möchte.. der mit dem ABC von Sabine.. der ist noch nicht gestickt aber hier gehts auch immer ums thema und ums gemeinsame erstellen.. muster suchen usw Lydia und andere entwerfen dann die Muster dafür .. den von Sabine, das wäre mal einer für eine andere aktion oder zwichendurch oder ihr macht den drüben im club maschinegestickt aber hier ist handsticken angesagt.. ich hönnte mir vorstellen wenn du ihn machst oder organisierst mit Übergabe, das dir was dazu einfällt dein Werk mit einzubringen und seis das Oberteil zu besticken oder einen unteren Rand mit den Namen der beteiligten zu versehen sowas hatten wir auch noch net

aber die Patche sind in Handgestickt

was sagen denn die anderen dazu neues Thema oder das ABC
die Buchstaben in Hand auf weiss die Zahlen maschingestickt auf blau :-)))
 
P

plücki

Anfänger
Mitglied seit
25.07.2007
Beiträge
82
ok, das habe ich nicht bedacht, ich kam nur drauf, da Du mich oben erwähnt hattest. Dann beratet mal fleißig und wenn's soweit ist, sehn mer mal
 
M

*Manja*

Erleuchteter
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
13.787
:hello:

Ich hab `da mal`eins - zwei Fragen zu....
Wie groß sind die Teile bzw. Motive so im Schnitt?
Wieviel Teile macht jeder?

Um was für "Beigaben" handelt es sich?
In wie weit spiel Geld hier eine Rolle?
Weil Chris schreibt, wir müssen sehen, wir gut oder nicht gut jeder "betucht" ist... :wink1:
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.016
Standort
bei Bremen
manja die richtlinien hat nici irgentwo genau zusammengefasst hier direkt oben festgepinnt

pluecki, ja wegen dem nähen und dem vorort organiseren :kiss:
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Hallo Chris und alle anderen hier!

Ich wäre bei dem Quilt 2008 als Stickerein gerne wieder dabei und Pluekis Idee mit dem Kinderalphabeth fände ich auch als Handstickquilt sehr toll.
Wir bräuchten dafür eigentlich nur ein einheitliches Groß- und Kleinbuchstabenalphabet (oder vielleicht nicht einmal das - es können ja auch verschiedene Buchstaben sein, schaut sicher auch lustig aus)
Und dann stickt man pro Flicke einen Großbuchstaben, den dazupassenden Kleinbuchstaben (oder auxch nur den Großbuchstaben - sollte aber vereinbart werden - entweder/oder für alle) und ein Bildchen von einem Ding, das mit diesem Buchstaben anfängt und das Wort dazu:
Beisöiel A wie Affe:
Ein "A" und ein "a", ein Bild von einem Affen und dann noch das Wort "Affe" ..... oder Apfel, oder Auto, oder Adler .... das kann sich dann ja die jeweilige Stickerin selber aussuchen.
Ideen, welches Bild man zu welchem Buchstaben sticken könnte, kann man sich aus vielen ähnlichen Kinderbüchern holen (nur die Anregung, die Vorlagen muss man dann schon suchen oder kann dann eventuell Lydia machen)

Also mir gefiele diese Idee vom Alphabeth-Quilt

Liebe Grüße
Hilda
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.016
Standort
bei Bremen
?( die vorlagen sind doch fertig`?
noch nen neues ABC machen? das andere ist ja nie gestickt worden :horror:
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Hallo Chris!
Wußte ich nicht, das es schon eine fertiges Alphabet gibt. Wo sind die Vorlagen zum Anschauen?

Liebe Grüße
Hilda
 
H

Hilda

Profi
Mitglied seit
04.09.2006
Beiträge
838
Habs inzwischen schon gefunden!
Okay, auch sehr hübsch .... mit verschiedenen Namen halt.

Ich war jetzt mit meinem Kopf einfach bei ganz einer anderen Art von Alphabet! So wie ich es eben oben beschrieben habe!
Hätte mir persönlich gut gefallen ....

Liebe Grüße
Hilda
 
Thema:

Neues vom Europaquilt

Oben