Stern aus Anna 11/97 Frage zur Füllung

Diskutiere Stern aus Anna 11/97 Frage zur Füllung im Klöppeln lernen Forum im Bereich Klöppeln; Ich habe einen Stern geklöppelt aus der Anna Heft 11/97. Außen bin ich fertig. So weit so gut. 😊 Für die Füllung hängt man 6 Paare ein und macht...
G

Grit1966

Anfänger
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
12
Ich habe einen Stern geklöppelt aus der Anna Heft 11/97. Außen bin ich fertig. So weit so gut. 😊 Für die Füllung hängt man 6 Paare ein und macht Drehungen. An den Stellen wo 2 Paare sich treffen macht man einen Leinenschlag. Bis dahin weiß ich wie es geht. An 2 Stellen im Brief sind x eingezeichnet. Da kann man keinen Leinenschlag machen weil man quasi eine Linie kreuzt die schon da ist. Da muss man anhäkeln denke ich. Aber wie macht man das am besten damit es dem Leinenschlag an den anderen Stellen ähnlich/identisch ist?
Ich hoffe man versteht die Frage.

Vielen Dank
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.945
Standort
GD; SHA; WN
Ich habe lange nach dem Brief gesucht. Also ich denke mir an den x mußt du ein falschen Flechter machen. Du setzt ja bei dem Punkt mit Kreis ein Paar ein drehst es bis zu dem Kreuz.Dort setzt du eine Nadel und gehtst mit dem Paar am Strich entlang in Richtung zum nächsten Punkt am besten zuerst in Richtung Stern . Dort häkelst du das Paar ein. Nun gehst du wieder zurück zu der Nadel indem du immer 2mal drehst und dann den Faden umhäkelst. dann in die entgegegesetzte Richtung genau das selbe machen. Nur statt anzuhäkeln eine Nadel setzten.und wieder zurück zur ersten Nadel und anhäkeln.. Ab der Nadel gehst du dann wie gewohnt mit Dreher weiter bis du zum nächsten Paar kommst und deinen Leinenschlag machen kannst. An den Dicken Strichen mußt du einen Flechter klöppeln.
 
G

Grit1966

Anfänger
Mitglied seit
07.04.2024
Beiträge
12
Vielen Dank!
Ich hänge mal meine Interpretation des Klöppelbriefes dran. Ich weiß dass er eigentlich mit Halbschlägen und Ganzschlägen gemacht werden sollte damit er luftiger ist. So konnte ich aber die Ecken ganz gut üben. Den Innenteil weiß zu machen war keine sooooo gute Idee, da ich dann auch auf den Drehern abknoten musste, aber ich bin trotzdem stolz auf mein 4. Klöppelwerk :IMG_0113.jpeg
 
S

Stella Renate

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
1.945
Standort
GD; SHA; WN
Ist sehr gut geworden. Darauf kannst du stolz sein.
 
L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.252
mir gefällt gerade das weiße Innenteil gut, das läßt den Stern leuchten.
 
Thema:

Stern aus Anna 11/97 Frage zur Füllung

Oben