Sechseck-Utensilo - Plauder- und Frageecke

Diskutiere Sechseck-Utensilo - Plauder- und Frageecke im Wir Nähen/Sticken gemeinsam Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Habt ihr Lust und seid dabei dieses Utensilo zu nähen. Im Anleitungsbeitrag wird @Renatew ihre Arbeitsschritte beschreiben und dazu Bilder...
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
Habt ihr Lust und seid dabei dieses Utensilo zu nähen.

Im Anleitungsbeitrag wird @Renatew ihre Arbeitsschritte beschreiben und dazu Bilder zeigen, also bitte dort nicht schreiben, sonst wird es zu unübersichtlich. Hier im Beitrag dürft ihr euch nach Lust und Laune zum Thema austauschen und natürlich auch Fragen stellen, auch Ideen oder Varianten und Gedanken gehören auch hier in den Beitrag rein.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
@beate (reena) 💐💐ich freue mich sehr wenn ihr Lust habt mitzumachen. Ich bin nicht die schnellste und Arbeite jeden Schritt in Ruhe ab. Für Rat und Tipps bin ich jetzt schon dankbar. Also traut euch!
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Die Maße: bei dickem Stoff gebe ich gern 2 cm Saum Zugabe je Seite.
Die Seiten sind durchnummeriert damit es bei Fragen einfacher ist darüber zu schreiben.
Der Stoff verbrauch ? Ich habe ja Reste die ich verarbeite. 🤷‍♀️
Ich bügle alle Nähte immer aus.
©️
da sind leider keine Seiten, nur das Bild
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
@Nadeleule , langsam ☕, ich stelle die Angaben ja erst der Reihe nach ein. Heute Abend geht es los, versprochen.

Bitte bei „Plauderei und Frageecke “ Schreiben.
 
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
Liebe Renate, danke für deine Mühe :19: Toll, dass du uns eine Anleitung für ein Utensilo zur Verfügung stellst! Ich finde es von der Idee her sehr praktisch mit den 6 Kammern und einem Mittelteil für das Projekt. Die Idee es eventuell zu häkeln fand ich auch gut (eventuell mit verstärktem Boden).

Ich hab mir jetzt die Seiten angesehen und muss sagen, ich verstehe die Angaben teilweise nicht (das kann auch daran liegen, dass ich mich mit nähen nicht gut auskenne). Deshalb meine Fragen:
  • Warum steht meistens + 4? Sind das die 2 cm Nahtzugabe je Seite?
  • Zur Berechnung auf Seite 3: 20+4+6: die 20cm sind die Höhe + 2cm Tunnel, oder? Die 4 die Nahtzugabe und was sind nun die 6?
  • Seite 4: warum nur 3x zuschneiden, wenn man 6 Bögen braucht?
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
@celtic lady danke 💐für diese Fragen. Alles was wir vorher besprechen, macht das nähen nachher leichter!
zu +4 : ja das sind 2 cm Nahtzugabe je Seite.

S3 Tunnel : die Obere fertige Höhe ist 20 cm + 2 für die Naht in der Mitte
+ 4 für den Tunnel oben . Also 20+2+4 = 26 cm ok das ändere ich
das untere Bild zeigt wo die Knopflöcher hin müssen.


S4 X3 :die Bögen habe ich für 2 Bögen berechnet! Die Zeichnung zeigt ja 2x rot, 2 x grün und 2 mal blau. Also nur 3 x zuschneiden.

Ich freu mich über jede Frage, Anregung und Tipps. Ich werde ja jeden weiteren Schritt noch erklären.

stricken/häkeln : der Boden sollte dicker gearbeitet werden damit das Sechseck seine Form behält. In den Ecken bitte auch eine Ecke arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
celtic lady

celtic lady

Andrea
Mitglied seit
30.04.2011
Beiträge
13.743
Standort
Wien
@Renatew : vielen Dank für die Erklärung. Das mit den Bögen ist mir noch nicht ganz klar, aber wenn du noch jeden weiteren Schritt erklärst, wird man es sicher verstehen :)

Du kannst dich übrigens für einen bestimmten thread zum ändern berechtigen lassen, vielleicht ist das einfacher.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
@celtic lady , ja ich erkläre die einzelnen Schritte noch genau. (gerade ist mir noch ein Rechenfehler aufgefallen😢) 💐für den Tipp mit dem Freischalten. Das macht es mir leichter.
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
😢 ich kann nicht selbst ändern.

@beate (reena) bitte bei Beitrag 6 ( Seit 3 )die Fotos austauschen. 💐💐
hab das Bild ausgetauscht in Beitrag 8

es ist kein Problem wenn was ausgetauscht oder geändert werden soll ich mache das schon, es braucht nur ein klein wenig Geduld da ich auch arbeiten bin und in der Zeit nicht reinschauen kann
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
@beate (reena) 💐💐ok. Ich hatte durch den Tipp schon bei Christa nachgefragt.
bei Fragen und Änderungen bLeibe ich jetzt bei dir und freue mich über deine Hilfe.
 
UFOProduzentin

UFOProduzentin

Schüler
Mitglied seit
15.08.2023
Beiträge
113
Wenn ich das Utensilo häkeln will, welches Garn ist da empfehlenswert? Es soll ja etwas stabil sein.
 
M

Margit T.

Fortgeschrittener
Mitglied seit
13.01.2010
Beiträge
487
Das ist echt witzig,
lese ich etwas von Sechseck, dachte schon wieder an Sechseck zum Lieseln, ihr wisst schon Patchworkmäßig.
Verrückte Sache :OWeil da kam mir dann schon wieder eine Idee, wollte schon so lange wieder Sechsecken mit der Hand nähen und irgendwann bastle ich eine Schildkröte.
Aber von der Tasche hatte ich auch gelesen und mir gleich vorgestellt, wie sie aus Sechsecken genäht werden könnte.
Immer meine Ideen.
Wahrscheinlich habt ihr auch welche!
Und die Tasche finde ich tolle, wollte ich nur noch sagen.
 
Thema:

Sechseck-Utensilo - Plauder- und Frageecke

Oben