Rundstricknadel, welche braucht eine Strickerin unbedingt?

Diskutiere Rundstricknadel, welche braucht eine Strickerin unbedingt? im Handarbeitsforum Forum im Bereich Handarbeiten; Hallo, ich habe meine Rund Stricknadeln sortiert und nun frage ich mich welche soll ich aufheben? Welche kann ich weggehe? Welche rundstricknadel...
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
Hallo, ich habe meine Rund Stricknadeln sortiert und nun frage ich mich welche soll ich aufheben? Welche kann ich weggehe?
Welche rundstricknadel brauche ich wirklich? Hier mal meine gesammelten Werke. Welche sollte ich aufheben? Was meint ihr?
 

Anhänge

L

Lehrling

Meister
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
1.241
ich, also ich............würde alle schön flach in eine Kiste legen und aufheben, sie müssen ja nicht gefüttert werden. Wer weiß, welche spannenden Strickprojekte noch auftauchen....
 
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.322
Ich finde auch: ohne Werkzeug geht es nicht - also behalten :) Könnte ja sein, es reißt mal ein Seil oder es bricht eine Nadel ab, dann hast Du gleich Ersatz zur Hand.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.867
Ich würde sie auch aufheben,zum einen haben sie Geld gekostet,zum anderen braucht man sie eventuell und dan kostet es wieder Geld. Ich würde sie nur weg geben,wenn ich mit diesem Hobby aufhören würde.
 
Jerry

Jerry

Meister
Mitglied seit
16.10.2014
Beiträge
1.276
Dem kann ich nur zustimmen
Lieber aufheben. Man weiß ja nie was kommt
Wenn du allerdings, wie ich, mit den einfachen Nadeln nicht mehr zurecht kommst dann wäre das was anderes
Ich komme damit nicht mehr zurecht und bin kompett auf eine andere Sorte umgestiegen
Musste alles neu kaufen. Das ging ganz schön ins Geld

LG Grit
 
Nadeleule

Nadeleule

(Mel) Wollsüchtling
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
3.300
Standort
NRW
Nadeln kann frau nie zuviel haben! Ich komme allerdings mit diesen Rundstricknadeln wie du sie hast nicht zurecht, daher habe ich nur welche mit Wechselseilen. Dazu allerdings alle möglichen Längen und Nadelspitzen in Holz und Metall in allen Größen.
 
Renatew

Renatew

Renate
Mitglied seit
19.03.2023
Beiträge
1.488
Standort
Niedersachsen
11 X behalten 🤔Danke für eure Antworten.
Daraus ergibt sich gleich die nächste Frage.
Wie bewahre ich 53 !Rundnadeln geordnet auf ?
 
evamarie54

evamarie54

Erleuchteter
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
6.035
Standort
Hagen, NRW
Ich habe die alten Nadeln mit einem Zettelchen versehen mit der Größenangabe, dann nach Größen sortiert in Platiktüten mit Zip verpackt und in einem Karton gelagert.
Bei manchen Nadeln war die Umverpackung noch vorhanden, die sind dann auch in die Zip-Tüten gewandert.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.065
Standort
Buttenwiesen
Ich hab meine Nadeln auch der Stärke nach sortiert in ZIP Tüten.
Die Tüten dann in einer Plastikbox.

Nadelspiele binde ich mit Garn zusammen (Gummi lösen sich auf oder kleben an den Nadeln fest und das bringt man kaum mehr ab) und hab die in einer eigenen Box.

Häkelnadeln sind in einer Holzkiste für Stricknadeln daheim.
 
Philinchen

Philinchen

Irene
Mitglied seit
27.01.2024
Beiträge
65
Standort
Wien
Im Moment hab ich sie jeweils zu zweit in den ursprünglichen Verpackungen, längenmäßig auch sortiert, links nach rechts von dünnst zu dickst. Und diese sind in einem Karton, der etwas höher ist als die mit der Schmalseite hochgestellten Verpackungen, weil die freigewordenen Nadel oft nicht gleich in diesen Verpackungen drin landen, die landen seitdem brav offen in der Box und warten aufs nächste Sortieren.
Achja, ich hab mir mit einem alten Karton zwei schmales Fächer abgetrennt für die Zubehörteile (z.B. diese Maschenhaltersicherheitsnadeln plus den Häkelnadeln), und eins für die kurzen Stricknadelsets für Rundstricken, die sind passend brav zusammengebunden durch Gummiringerl.
 
Liane

Liane

Ich bin ich
Mitglied seit
31.07.2002
Beiträge
2.144
Ich habe ca. 100 Rundnadeln - ich habe früher auch welche von "alten" Kundinnen geschenkt bekommen, die nicht mehr gestrickt haben. Ich nutze nur meine alten Nadeln - nix zum anklicken oder holzähnlich. Die breche ich eh durch ;)
Meine Rundnadeln sind in Plastikhüllen Größe A5 und in den kleinen dicken Leitz-Ordnern, A5. Inzwischen sind es 2 Ordner, weil die dicken Nadeln ja doch Platz brauchen. Die Tütchen habe ich mit Nadelstärke und Länge beschriftet. Das mache ich schon seit mindestens 20 Jahren so.

Nadelspiele habe ich nach Stärke zus.gebunden und beschriftet in einem "Schlampermäppchen" - die brauchte ich ja zuhauf früher für die PWStrickkurse, z.B. auf der Creativa, weil die Kursteilnehmerinnen ja keine Nadeln dabei hatten.
 
Thema:

Rundstricknadel, welche braucht eine Strickerin unbedingt?

Oben