Problem mit Pavilliondach

Diskutiere Problem mit Pavilliondach im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, bei unserem Pavillion ist das Dach genau oben in der Mitte eingerissen. Jetzt möchte ich gerne ein Flickstück daraufsetzen. Das Dach...
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
Hallo,

bei unserem Pavillion ist das Dach genau oben in der Mitte eingerissen. Jetzt möchte ich gerne ein Flickstück daraufsetzen.
Das Dach besteht aus Polyester und auf die Schadstelle will ich ein Stück Baumwollcanvas (Segeltuch) nähen. Ich hoffe, dass ich das nehmen kann. Laut Angabe muss ich dieses Segeltuch vorher waschen, weil es ansonsten noch einläuft.

Nun zu meinem Problem: Wie nähe ich das am besten.
Mit der Nähmaschine wird es wohl wegen der Größe des Daches nicht gehen, also von Hand.
Aber was nehme ich da für ein Nähgarn, normales wird doch bestimmt zu dünn sein und reißen. Und mit welcher Nadel kann man da am besten nähen?

Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen. Ich wäre für jeden Tip dankbar.
 
X

xxxCindyxxx

Anfänger
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
73
Hallo Traudel,
direkte Hilfe kann ich dir leider nicht anbieten.

Aber vielleicht ist in deiner Nähe ein Campingshop, die müßten dir eigentlich einen Rat geben können.
Evtl. haben die auch das nötige Reparaturmaterial vorrätig, da die meisten Shop`s auch Reparaturarbeiten
anbieten.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
jupp im campingkaufhaus gibts wasserfestes Garn .. und von hand nähen es gibt von Prym Handwerkernadeln im Stofffachgeschäft aber oft auch im campinghaus
ich hab mir mal ein ganzes Vorzelt genäht das passte aber auch unter die nähmaschine .. nur überall wo löcher sind kommt wasser durch also evtl besser kleben statt nähen
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
vielen Dank,
eure Antworten bringen mich schon einen großen Schritt weiter.

Bei uns in der Nähe gibt es ein Geschäft mit Campingartikeln, dort werde ich mal nachfragen. Auf die Idee bin ich garnicht gekommen, da der Pavillion aus dem Baumarkt ist.
Oh, und wenn ein ganzes Vorzelt unter die Nähmaschine passt, müsste das Dach ja auch passen (habs noch nicht ausprobiert).
Aber das ganze zu kleben klingt auch gut bzw. noch besser und einfacher. Muss man dazu einen Spezialkleber benutzen?
Wahrscheinlich auch aus dem Campinggeschäft.....
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
27.246
Standort
bei Bremen
ich glaub es gibt sogar extra reparatursets für diese Sachen
 
Traudel

Traudel

Meister
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
1.035
:hi:

OK, nächste Woche werde ich mal in dem Campinggeschäft nachfragen, ob die sowas haben.

Vielen herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps. :danke:
 
Thema:

Problem mit Pavilliondach

Oben