Posamentenknopf - Langetten-Einfassung - Video-Anleitung

Diskutiere Posamentenknopf - Langetten-Einfassung - Video-Anleitung im Knöpfe selber machen, neue alte Handwerkskunst Forum im Bereich Sticken; Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – mit Einfassung im Langettenstich. Der Langettenstich ist ein...
GrecoGerti

GrecoGerti

Kreativ-Queen 👑
Teammitglied
Mitglied seit
15.11.2016
Beiträge
4.371
Heute habe ich für Euch eine neue Anleitung. Es ist ein Posamentenknopf – mit Einfassung im Langettenstich. Der Langettenstich ist ein Schlingstich. Ich habe für diesen Knopf mit Einfassung als Basis den Gorl-Stern von letzter Woche genommen. Wie Ihr den machen könnt, seht Ihr hier: Gorl-Stern Ihr könnt diese Art der Einfassung aber auch bei anderen Posamentenknopfmustern anwenden. Probiert es einfach aus, da ist wieder vieles möglich.
Langetten-Einfassung.jpg

Ich schreibe Euch zur besseren Orientierung wieder auf, welches Material ich dazu verwendete:
Gorlstern: Holzscheibe mit 5 cm Durchmesser und Perlgarn in Stärke 5.
Langetten-Einfassung: Metallic-Fine Häkelgarn.

Um ein Stückeln zu vermeiden, braucht man einen sehr langen Faden für die Einfassung. Da sich so ein langer Faden aber leicht verdrehen und verknoten kann, ist es einfacher die ersten Versuche mit Perlgarn oder Filethäkelgarn zu arbeiten, Metallic-Garne erfordern etwas mehr Übung.

Um das Netzmuster nähen zu können, braucht es zuerst eine Basis: unser Faden wird dafür durch alle Sternspitzen durchgestochen (spitze Nadel verwenden), den Faden gut strammziehen. Dann näht man die Langettenstiche um diese Basis. Ich habe 5 Stiche um jedes Segment gemacht, wenn man ein dichteres Netz mit kleineren Löchern haben möchte, muss man die Anzahl der Stiche erhöhen. Die Langettenstiche nicht zu fest anziehen aber auch nicht zu locker lassen. Zwischen den Segmenten hab ich jeweils einen weiteren Schlingstich – um die Sternspitze - gemacht, diesen aber gut festgezogen.
Ab der 2. Runde setzt man die Langettenstiche immer in die Schlaufen der Vorrunde. Insgesamt habe ich 4 Runden genäht, das ergab genau die Höhe um meinen Rand mit dem Netzmuster einzufassen. Man kann die letzte Runde zusätzlich verstärken, indem man den Faden durch alle Schlaufen der letzten Runde einmal durchzieht.
Nun muss das Netz noch auf der Rückseite gespannt werden, dazu immer an zwei gegenüberliegenden Punkten in die Schlaufen der letzten Langetten-Runde einstechen und festziehen. Das sieht zwar auf der Rückseite nicht so schön aus, was aber nicht stört, wenn man den Knopf weiterverarbeitet. Alternativ könnte man die gesamte Rückseite mit Langettenstichen umnähen.

Ich hoffe mit dem Video und den zusätzlichen Erklärungen hier kommt Ihr zurecht, solltet Ihr noch irgendwelche Fragen haben, dann könnt Ihr die gleich direkt hier in diesem Thread unter dem Video stellen.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und gutes Gelingen und freue mich wieder auf Eure Bilder - die verlinkt Ihr dann bitte wieder in dieses Album: Unsere selber gemachten Knöpfe - Album

Anhang anzeigen Posamenten Einfassung.mp4
 
Thema:

Posamentenknopf - Langetten-Einfassung - Video-Anleitung

Oben