Poncho und Häkelschrift

Diskutiere Poncho und Häkelschrift im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; Hallöchen, nachdem ich jetzt meinen ersten Schal fertig gehäkelt habe, möchte ich mich auch gerne mal an einen Poncho versuchen. Bin leider erst...
J

Jeany

Anfänger
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
8
Hallöchen,

nachdem ich jetzt meinen ersten Schal fertig gehäkelt habe, möchte ich mich auch gerne mal an einen Poncho versuchen. Bin leider erst Anfänger und habe sehr wenig Ahnung!
Was groß muss ich ihn machen, wenn er für eine Person in der Größe 1,40m sein soll? Und welches Muster geht für einen Poncho rellativ einfach?
Habe hier schon einige Ponchos mit einer Häkelschrift entdeckt, allerdings beginnt da schon mein Problem. Ich bin irgendwie zu blöd so eine Häkelschrift zu lesen. Woran erkenne ich denn, wo ich immer z.B. das Stäbchen einstechen muss? Ich sehe immer die Luftmaschenkette als Punkte und dann sieht es immer so aus als wenn z.B. die Stäbchen zwischen der 3.und 4.Luftmaschen eingemalt sind. So kann das doch nicht stimmen, oder?
Ich bräuchte mal eine Häkelschrift und eine schriftliche Anleitung dazu, damit ich das mal kapieren :-(
Kann mir irgendjemand helfen???

Lieben Gruß & Danke schon mal
Jeany
 
S

spacki

Anfänger
Mitglied seit
16.11.2005
Beiträge
30
hallo jeany!

ich setze dir hier mal nen link rein,bei dem musst du einfach nur"ponchos" anklicken und kriegst mörderviele anleitungen ! viele lassen sich auch durch einen einfachen klick ins deutsche übersetzen!

http://www.crochetpatterncentral.com/directory.php


ich hoffe,das dir das weiterhilft!!

lg britta
 
C

Corinna

Anfänger
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
38
Jeany, ich kenne dein Problem mit der Haekelschrift - ich kapier die auch nicht. Was ich schon an Buechern gewaelzt habe, die sowohl mit Haekelschrift als mit Worten das Muster erklaeren, habe immer gehofft, irgendwann muss ich es doch mal kapieren - Pustekuchen, ich gebe es auf. Am "schoensten" finde ich immer handgeschriebene Haekelschriften - die sind ja gleich ueberhaupt nicht entzifferbar!
Jetzt kehre ich deutschen Anleitungen den Ruecken und halte mich an englische und amerikanische. Die arbeiten naemlich im Gegensatz zu den Deutschen so gut wie nie mit Haekelschrift (und wenn, dann nur zusaetzlich, also die haben Haekelschrift als auch Worterklaerung), und das passt mir ganz wunderbar!
 
Steffi

Steffi

Erleuchteter
Mitglied seit
02.12.2002
Beiträge
6.621
Na das ist doch ganz einfach... ich schreibe euch dazu mal einen Artikel....

mal sehen ob ich dazu heute noch komme...

Ponchos haben wir auch ganz viele in der Häkelstube...auch ganz einfache...schau mal nach...

winke Steffi
 
J

Jeany

Anfänger
Mitglied seit
20.01.2006
Beiträge
8
Danke

Danke für eure Hilfe.......
Britta, die Homepage die du mir genannt hattest ist total super und es sind auch wirklich super viele Pochnos drin, allerdings kann ich nur ganz wenig englisch und ich finde da auch nichts wo ich was auf deutsch anklicken könnte *snief*.

Steffi, auf deinen Artikel bin ich gespannt ;-)... ich hoffe es ist ok, wenn ich euch "duze"!

Habt ihr hier auch Anleitung für einen Art "halben RundPoncho"? Das nennt man sicher gar nicht Poncho. Meine Freundin sucht sowas und zwar geht man auchmit dem Kopf durch, ist aber nur bis zum Brustkorb lang und halb rund. Mir fällt kein anderer Name dazu ein *grübel*

Gruß
Jeany
 
Thema:

Poncho und Häkelschrift

Oben