Pompons selbst herstellen - wie?

Diskutiere Pompons selbst herstellen - wie? im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Mit einem Häkelhaken würde es einfacher gehen,da Du nur den Faden erfassen musst,die Sicherheitsnadel musst Du ganz durch schieben.
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.898
Mit einem Häkelhaken würde es einfacher gehen,da Du nur den Faden erfassen musst,die Sicherheitsnadel musst Du ganz durch schieben.
 
Susl

Susl

Katzenliebhaberin
Mitglied seit
12.11.2003
Beiträge
2.081
Standort
Buttenwiesen
Ich habe früher meine Bommeln immer mit Pappscheiben gemacht.
Irgendwann hab ich dann auf einem Flohmarkt an einem Stand ein Plastik-Set gefunden. War in einer Kiste zu verschenken. Die Verkäuferin hatte ein Mädel dabei, die auch verkauft hat, und der hab ich dann in ihre Gelddose was reingeworfen.
Hergeben würde ich sie nicht mehr.

Mir fällt noch was ein: Meine Oma hat früher immer Flaschen umhäkelt und der Kopf, die Beine und die "Arme" hat sie aus Pompom gemacht. Die Flaschen sahen aus wie Hunde. Mein Opa hatte dann die ehrenvolle Aufgabe die Pompom zu wickeln. Er hatte sich irgendwann die Scheiben aus Kunstleder zugeschnitten. Die waren gut zu umwickeln und er konnte sie immer wieder verwenden. Vielleicht ist das für manch eine noch eine Alternative.
 
Biggi60

Biggi60

Meister
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
1.886
Ich hab die geteilten ringe für die bommel. Damit komm ich ganz gut zurecht, und j früher hat man Pappe genommen und dann weggeschmissen.
@GrecoGerti die Ringe die Du hast sind ja mega, die würden bei mir auch noch ein zuhause finden.
lg Birgit
 
Winnimaus

Winnimaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
374
Standort
Hörbranz
Ich hab letztes mal ein Bommel gemacht mit Karton aber die Fäden halten nicht was mach ich falsch er fällt mir auseinander?
 
Fanwolf

Fanwolf

Meister
Mitglied seit
30.08.2019
Beiträge
1.434
Hast du den Faden zum Abbinden der Querfäden richtig gut festgezogen?
Mehrmals umwickeln und immer wieder festknoten.
Nach dem Schneiden der fertig frisierten Bommel halte ich sie über kochendem Wasserdampf. Damit springen die Fäden gut auf..und die Bommel wird dann richtig flauschig.
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
964
Standort
Sachsen
Ich hab letztes mal ein Bommel gemacht mit Karton aber die Fäden halten nicht was mach ich falsch er fällt mir auseinander?
So ging es mir als Kind mit meinen Bommeln. Ich habe geschimpft und gezetert. Ich war einfach zu "vorsichtig" beim zusammen ziehen. Richtig schön fest ziehen und knoten und öfter drum wie es @Fanwolf auch schon sagte.
Nach dem Schneiden der fertig frisierten Bommel halte ich sie über kochendem Wasserdampf. Damit springen die Fäden gut auf..und die Bommel wird dann richtig flauschig.
Danke für den Tip, das kannte ich noch nicht. Werde ich auch mal ausprobieren.
Meine Oma hat früher immer Flaschen umhäkelt und der Kopf, die Beine und die "Arme" hat sie aus Pompom gemacht.
Jetzt wo Du das erwähnst, die kenne ich auch noch. Meine Mutti hatte so einen schwarzen Pudel gemacht.
 
Winnimaus

Winnimaus

Fortgeschrittener
Mitglied seit
02.02.2018
Beiträge
374
Standort
Hörbranz
Hast du den Faden zum Abbinden der Querfäden richtig gut festgezogen?
Mehrmals umwickeln und immer wieder festknoten.
Nach dem Schneiden der fertig frisierten Bommel halte ich sie über kochendadem Wasserdampf. Damit springen die Fäden gut auf..und die Bommel wird dann richtig flauschig.
ok danke muss ich nochmal probieren ich hab eigentlich schon ein feste knoten gemacht :unwissend::strick:
 
Schmerli

Schmerli

Profi
Mitglied seit
14.06.2014
Beiträge
964
Standort
Sachsen
ok danke muss ich nochmal probieren ich hab eigentlich schon ein feste knoten gemacht :unwissend::strick:
vielleicht hast Du auch zu viel Wolle im Bommel? Ob das möglich ist kann ich so jetzt nicht sagen aber ich habe das schon gemerkt wenn es richtig dicke und viel war ließ es sich schlecht zusammen binden. Bei großen Bommeln mit viel Wolle nehme ich starken Zwirnsfaden zum zusammen knoten.
 
Taschenrechner

Taschenrechner

Erleuchteter
Mitglied seit
17.01.2015
Beiträge
6.898
ich mache mit den Kindern immer zwei Fäden,die Knoten werden sehr fest gemacht
 
Thema:

Pompons selbst herstellen - wie?

Oben