Noch eine Frage (Häkelhut)

Diskutiere Noch eine Frage (Häkelhut) im Häkelforum Forum im Bereich Häkeln; N'abend allerseits :] Ich möchte einen Häkelhut häkeln, allerdings mit kleinerer Nadel und dünnerem Garn als angegeben, doch ich weiß nicht wie...
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
N'abend allerseits :]

Ich möchte einen Häkelhut häkeln, allerdings mit kleinerer Nadel und dünnerem Garn als angegeben, doch ich weiß nicht wie das genau geht.
In der Anleitung soll man mit Nadel 6 häkeln, doch ich möchte 3 verwenden. Muss ich da mehr oder weniger zunehmen?
Habe es genau nach Anleitung versucht, doch dann hatte ich einen gewellten 'Topflappen' anstatt ein Hut.
Ja, ich weiß blöde Frage...aber ich weiß es wirklich nicht :(

LG
Jennifer
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo,

du musst mehr zunehmen, da das gehäkelte ja kleiner ist. Aber der Hut ja genauso groß werden soll. Du sagtest du nimmst ne dreier obwohl du ne sechser brauchst. Da würde ich die doppelten maschen nehmen, solange du Garn für die dreier hast.
Das müsste dann genauso groß sein und leicht zum umrechenen.
Hoffe ich konnte helfen.

bye
 
J

jenjen

Schüler
Mitglied seit
05.06.2006
Beiträge
121
Hallo Ilka

Danke für die Antwort :]
Ich verstehe was Du meinst, aber muss man die in denselben Abständen zunehmen oder wie? Genau wie in der Anleitung?
Wellt sich das dann nicht?

LG
Jennifer
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Hallo,

es gibt ja zwei Varianten wie das in den Anleitungen geschrieben wird:

1.Variante: Nehmen sie in jeder zweiten Masche zu oder in jeder dritten(regelmäßig)
2.Variante: Nehmen sie in der zweiten, sechsten und achten Masche zu (genaue Maschenangabe)


An den Stellen nimmst du dann bloß doppelt so viele zu.
 
Nimmersatt

Nimmersatt

Profi
Mitglied seit
15.10.2005
Beiträge
746
Und falls sich das wellt, nehme nicht zwei stück auf einmal zu, sondern angenommen es heißt in jeder 7.ten. Dann nimmst du auf 1 eine dazwischen eine auf 7 eine dazwischen eine auf 14 eine usw.
 
Thema:

Noch eine Frage (Häkelhut)

Oben