Naumann Nähmaschine gefunden

Diskutiere Naumann Nähmaschine gefunden im Nähforum Forum im Bereich Nähen/Maschinesticken/Patchwork/Crazy; Hallo, ich bin neu hier im Forum und falls der Beitrag hier falsche dann bitte ich um Entschuldigung. Ich habe im Keller eine alte Naumann...
K

KnittingNovice

Anfänger
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
5
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und falls der Beitrag hier falsche dann bitte ich um Entschuldigung.

Ich habe im Keller eine alte Naumann Nähmaschine stehen.
Ich habe mich nie weiter dafür interessiert aber, da ich es hasse alles per Hand zusammen zunähen beim Stricken dachte ich mir ich kann vielleicht die Nähmaschine benutzen.

Nun steht sie aber schon seit 20 oder mehr Jahre in einem feuchten Keller und hat dementsprechend gelitten.

Kennt sich hier jemand mit so alten Stücken aus und kann mir sagen worauf ich aufpassen muss, wenn ich sie sauber machen und in Betrieb nehmen will?
Ich habe von Nähmaschinen so gar keine Ahnung.





 
B

BlackCat

Guest
Sei mir nicht böse, aber in die Maschine würde ich nichts mehr investieren. Weder Zeit, noch Geld....

Die Maschine hat ja noch Pedalantrieb. 8o Da ist es garnicht so einfach, einen gleichmäßigen Rhythmus beim Nähen hin zu bekommen.

So ein ähnliches Teil (gleicher Schrank, aber andere Marke) habe ich
auch noch von meiner Mutter im Keller stehen. Die müsste jetzt so pi mal Daumen 50 Jahre auf dem Buckel haben.
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Teammitglied
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
15.000
Standort
Bockenem
Da kann ich mich Lieselotte nur anschließen.

Meine Mutter (gelernte Schneiderin) hatte auch so ein Prachtstück. Sie konnte prima damit nähen. Ich nicht, weil ich wie Lieselotte schon schrieb, nie einen gleichmäßigen Takt hinbekommen habe.

Meine Mutter hat sich dann irgendwann mal einen Motor dranbauen lassen, aber damit war sie dann auch nie zufrieden.

Ich würde sie als "Deko" hinstellen.
 
Chris

Chris

Erleuchteter
Mitglied seit
18.12.2001
Beiträge
26.979
Standort
bei Bremen
also ich hab auch son ding aber ne pfafff und manchmal muss die noch herhalten, hab damit vor jahren mal ein vorzelt genäht, für solche Reparaturen nehm ich sie immer noch

ich denke sauber machen auch mit Pinsel und ölen sollte reichen um zu testen ob sie näht, spulen evtl neue machen, schätze sie hat noch metallspulen, aber da reicht auch sauber aufspulen also neues Garn nehmen , probiers doch einfach aus .. neue nadeln einsetzen
musst aufpassen was sie für nadeln hat manchmal haben die alten maschinen rundkolben nadeln
 
L

Lehrling

Profi
Mitglied seit
11.11.2004
Beiträge
866
Das gleichmäßige Treten lernt man nur durch Üben, aber diese Nähmaschinen sind auch bei Stromausfall nutzbar ;)

wenn es die vielen Nutzstiche bei Tretmaschinen gegeben hätte, hätte ich jetzt keine elektrische hier stehen.

liebe Grüße
Lehrling
 
Thema:

Naumann Nähmaschine gefunden

Oben