Nadeln einzeln oder im Set kaufen

Diskutiere Nadeln einzeln oder im Set kaufen im StrickForum Forum im Bereich Stricken; Guten Morgen, ich hatte in einem anderen Thema schonmal angeschnitten, dass ich mich für ein Set Rundstricknadeln mit Wechselseilen interessiere...
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Guten Morgen,

ich hatte in einem anderen Thema schonmal angeschnitten, dass ich mich für ein Set Rundstricknadeln mit Wechselseilen interessiere, war aber skeptisch wegen der Haltbarkeit von so Wechselsystemen.

Nun dazu noch eine ganz andere Frage an die erfahrenen Strickerinnen (vielleicht klingt das jetzt für die ein oder Andere nach einer dummen Frage. Aber seht es mir bitte nach, ich bin beim Stricken nicht so erfahren :) )
Ich hatte gestern mit meinem Mann noch die "Diskussion", ob es überhaupt sinnvoll ist, ein Set Nadeln zu kaufen und es nicht vielleicht günstiger ist, die Nadeln einzeln zu kaufen. Da ich hauptsächlich nähe, werde ich auch vermutlich keine 30 Teile im Jahr stricken sondern nur ein paar.
Aber über die Jahre würden sich ja dann doch vielleicht einige Nadeln ansammeln. Das ist auch mein Argument.... bei einem Set hätte ich ja dann jede Seillänge nur einmal rumfliegen :D
Wie sind denn da so eure Erfahrungen? Habt ihr viele unterschiedliche Nadeln oder kommt man für unterschiedliche Projekte mit 2-3 Nadeln aus. Ich weiß, dass ist vermutlich auch total unterschiedlich. Aber vielleicht helfen mir eure Erfahrungen bei der Entscheidungsfindung ja weiter

PS: und das Set, was ich im Auge habe, fängt bei Nadelstärke 3,5 erst an und es sind Seile ab 60 cm dabei. Eine spezielle Frage noch dazu: Ich wollte als erstes eine Mütze stricken, da steht schon dabei, dass man eine Rundstricknadel 40 cm braucht.... ich kann mir natürlich ein 40 cm dazu kaufen. Aber: Könnte man die Mütze nicht auch einfach auf 60 cm Seil stricken? Oder geht das technisch nicht... und bräuchte ich dann für ein 40er Seil doch kürzere Nadeln?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludwig

Ludwig

Meister
Mitglied seit
22.03.2017
Beiträge
1.493
Also ich brauche nur 2 Rundstricknadeln je Nadelstärke und alle 80 cm Länge. Damit stricke ich dann meine Socken und Mützen. Das mit den Seilen habe ich wieder abgeschafft und nehme auch nur noch Bambus oder Rosenholz-Nadeln
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Ich stricke ja nun wirklich viel und habe einige Sets. Ich habe keine Probleme mit der Haltbarkeit, Du musst die austauschbaren Nadeln nur gut festziehen.....

Ich ziehe die Nadeln - z.B. beim Mützestricken - nicht gerne raus, deshalb habe ich auch einige kurze Nadeln und kurze Seile. Aber es kommt auch drauf an, was man stricken will .....

Ich greife gerne zu den Sets, aber habe auch viele einzelne Nadeln. Aber ich stricke auch wirklich sehr viel ....
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Danke schonmal für Eure Antworten

Ich greife gerne zu den Sets, aber habe auch viele einzelne Nadeln. Aber ich stricke auch wirklich sehr viel ....
Tja... ich weiß ja noch nicht, welche Ausmaße das bei mir annehmen wird :D Ideen habe ich gerade gefühlt 1000 im Kopf, aber so ist es beim Nähen auch. Der Tag hat zu wenig Stunden um das alles umzusetzen, was in meinem Kopf rumgeistert.
Zum Üben werden es wohl erstmal Tücher und ich würde mir schon gern Pullis und Kleider selbst stricken
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Sets sind meistens günstiger und haben auch auch mehr Zusatzteile.

Was für ein Set hast du denn ins Auge gefasst.... vielleicht kann ich dir helfen.
Habe immer Angebote
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Sets sind meistens günstiger und haben auch auch mehr Zusatzteile.

Was für ein Set hast du denn ins Auge gefasst.... vielleicht kann ich dir helfen.
Habe immer Angebote
Ich habe von addi das Addiclick Set aus Olivenholz ins Auge gefasst.
Da frage ich mich auf, ob die Nadeln aus diesem Set auch mit einem 40 cm Seil funktionieren... auf deren Seite steht, dass alles miteinander kompatibel sei
 
beate (reena)

beate (reena)

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
17.12.2006
Beiträge
29.949
das wird ein Problem sein, denn für so kurze Seile brauchst du spezielle "kurze" Nadelspitzen die normalen sind zu lang und du kommst so nicht um die Kurve
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich habe von addi das Addiclick Set aus Olivenholz ins Auge gefasst.
Da frage ich mich auf, ob die Nadeln aus diesem Set auch mit einem 40 cm Seil funktionieren... auf deren Seite steht, dass alles miteinander kompatibel sei

meinst du dieses?
addiClick Nature Olivenholz Set

addiNature Olivenholz - jetzt auf vielfachen Wunsch als Click Set. Die wunderschönen Olivenholznadeln gibt es jetzt auch als addiClick Set zum Wechseln. Die addiClick Spitzen aus Olivenholz sind sehr stabil, haben eine wunderschöne Maserung und sind deshalb Unikate. Die Spitzen sind mit natürlichem Wachs veredelt. Die Stärken im Set reichen von 3,5 bis Stärke 8 - insgesamt sind es 8 Nadelpaare. Einzelne Click Spitzen können bis Stärke 12 ergänzt werden. Zum Set gehören 3 Seile in den Längen 60 cm, 80 cm und 100 cm und ein, 1 Kupplung, 1 addi Herzbrosche. Aufregend schöne neue Nadeln - natürlich „Made in Germany"
GS5707.jpg
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
meinst du dieses?
addiClick Nature Olivenholz Set

addiNature Olivenholz - jetzt auf vielfachen Wunsch als Click Set. Die wunderschönen Olivenholznadeln gibt es jetzt auch als addiClick Set zum Wechseln. Die addiClick Spitzen aus Olivenholz sind sehr stabil, haben eine wunderschöne Maserung und sind deshalb Unikate. Die Spitzen sind mit natürlichem Wachs veredelt. Die Stärken im Set reichen von 3,5 bis Stärke 8 - insgesamt sind es 8 Nadelpaare. Einzelne Click Spitzen können bis Stärke 12 ergänzt werden. Zum Set gehören 3 Seile in den Längen 60 cm, 80 cm und 100 cm und ein, 1 Kupplung, 1 addi Herzbrosche. Aufregend schöne neue Nadeln - natürlich „Made in Germany"
Anhang anzeigen 174802
jaaaaa :smilie_girl_039_1::smilie_girl_039_1::smilie_girl_039_1::smilie_girl_039_1::smilie_girl_039_1::smilie_girl_039_1:
 
karin

karin

Woll-Hexe mit Turbonadel
Mitglied seit
16.02.2009
Beiträge
17.858
Standort
Bad Salzdetfurth
Ich kann dir auch dieses empfehlen.... das ist eine Sonderedition, die Knit Pro immer zu Weihnachten rausbringt.

Dieses Set enthält acht Paare austauschbarer Nadelspitzen (verschiedene Farben) in den Größen 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 5,5, 6,0, 7,0 & 8,0 mm, vier kaffeefarbene Kabel in den Längen 60 cm, 80 cm (2 Stk) & 100 cm sowie ein Paar Espressotassen. kp20690.jpg
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Ich kann dir auch dieses empfehlen.... das ist eine Sonderedition, die Knit Pro immer zu Weihnachten rausbringt.

Dieses Set enthält acht Paare austauschbarer Nadelspitzen (verschiedene Farben) in den Größen 3,5, 4,0, 4,5, 5,0, 5,5, 6,0, 7,0 & 8,0 mm, vier kaffeefarbene Kabel in den Längen 60 cm, 80 cm (2 Stk) & 100 cm sowie ein Paar Espressotassen. Anhang anzeigen 174804
Danke, aber ich glaube, ich bleibe bei addi hängen. :) was ich gelesen habe, hatte mich da irgendwie mehr überzeugt.
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Also könnte ich die Mütze, wenn da in der Anleitung steht Rundnadel 40 cm auch einfach mit 60 cm stricken?
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
ja, ich mach das immer so
Ok, prima. Dann hätte ich nämlich nicht das Problem, dass ich zusätzlich zu dem Set noch Extranadeln brauche und ich käme mit den drei Seilen die dabei sind aus.
 
Anne Rother

Anne Rother

Teamhexe für alle Fälle
Teammitglied
Mitglied seit
27.04.2003
Beiträge
41.093
Das ist einfach Übungssache, ich mache das nicht gerne, deshalb kurzes Seil und kurze Nadelspitzen und wenns dann zu klein wird, nehme ich ein Nadelspiel ... aber es gibt ganz viele, die es mit dem langen Seil stricken ....
 
L

Littletortoise

Anfänger
Mitglied seit
01.11.2020
Beiträge
51
Das ist einfach Übungssache, ich mache das nicht gerne, deshalb kurzes Seil und kurze Nadelspitzen und wenns dann zu klein wird, nehme ich ein Nadelspiel ... aber es gibt ganz viele, die es mit dem langen Seil stricken ....
Ja, ich versuche gerade mir das vorzustellen, wie das dann funktioniert.
Also ich hatte letztens gelesen, dass meine Rundstricknadel immer kürzer sein sollte als mein Projekt (bpw. Pulli mit 100 cm Brustumfang = Seil 80 cm
Meine Mütze ist ja niemals über 60 cm... also wie bekomme ich dann da eine Runde hin wenn das Seil viel zu lang ist. Kann mir das bildlich gerade nicht vorstellen. Hab irgendwie ein Brett vorm Kopf
 
eule1808

eule1808

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
21.02.2014
Beiträge
8.460
Standort
Neu-Isenburg
Ich habe das Knitpro Zing-Set und ganz viele einzelne Nadeln von Addi Novel.
Dann habe ich noch einige austauschbare von Hiya Hiya.
Komischerweise stricke ich im Moment am liebsten mit den Addi Novel. Bei Mützen handhabe ich das wie Anne. Anfangen mit ner 40er und dann Nadelspiel.
 
Monika59

Monika59

Erleuchteter
Mitglied seit
19.12.2004
Beiträge
6.338
Standort
Erftstadt
Rundgestrickte Teile wie Mützen oder Socken stricke ich wenn mit 2 Rundstricknadeln, da sind die Maschen dann je zur Hälfte drauf oder sonst mit einem Seil, das dann 80 oder 100 cm lang ist und dann mit der Wunderschlinge
 
Christa

Christa

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
8.519
Socken oder Mützen stricke ich mit 80er Rundstricknadel mit der Zauberschlinge, das geht nach kurzer Übungszeit flott von der Hand.
 
Thema:

Nadeln einzeln oder im Set kaufen

Oben